Karosserie verstärken
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Karosserie verstärken
Hallo
mir ist dieses Jahr an der A Säule oben der Lack gerissen und ich vermute das die Karosserie sich zu stark verwindet.
Was ist machbar um die Längsträger steifer zu bekommen? Hatte mal irgendwo gesehen das es früher so eine Verbindungsstange zwischen Lenkgetriebe und Umlenkhebel gegeben hat und ein Kumpel fährt sowas ich im Rekord D.
Ich habe noch so ein Blech welches bei den Bis Fgst doppelt ausgeführt gewesen ist und wie bei meinem ab Fgst nur einzeln verbaut ist. Würde das was bringen?
Grüße
mir ist dieses Jahr an der A Säule oben der Lack gerissen und ich vermute das die Karosserie sich zu stark verwindet.
Was ist machbar um die Längsträger steifer zu bekommen? Hatte mal irgendwo gesehen das es früher so eine Verbindungsstange zwischen Lenkgetriebe und Umlenkhebel gegeben hat und ein Kumpel fährt sowas ich im Rekord D.
Ich habe noch so ein Blech welches bei den Bis Fgst doppelt ausgeführt gewesen ist und wie bei meinem ab Fgst nur einzeln verbaut ist. Würde das was bringen?
Grüße
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Re: Karosserie verstärken
Hab mal gelesen, daß jemand den Winkel im Längsträger mit einer U-förmige Verstärkung stabilisiert hat.
Ich glaub, der Uwe a. d. L. war es, aber ich bin mir nicht sicher.
. Qasi das,, Tal" überbrückt.
Ich glaub, der Uwe a. d. L. war es, aber ich bin mir nicht sicher.
. Qasi das,, Tal" überbrückt.
Gruß Jörg
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Re: Karosserie verstärken
yepp is drüben bei dem QP mit v8Jörg hat geschrieben:Hab mal gelesen, daß jemand den Winkel im Längsträger mit einer U-förmige Verstärkung stabilisiert hat.
Ich glaub, der Uwe a. d. L. war es, aber ich bin mir nicht sicher.
.DSC_0059.JPG
Qasi das,, Tal" überbrückt.
Re: Karosserie verstärken
Und das soll es dann bringen? . Hätte ich jetzt nicht gedacht...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Karosserie verstärken
Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Ist auch keine Empfehlung, sondern eher ein Denkanstoß.
Wenn`s an der A- Säule reißt, würde ich eher an schlecht ausgeführte Reparaturschweißungen oder zu hartes Fahrwerk denken.
Wenn`s an der A- Säule reißt, würde ich eher an schlecht ausgeführte Reparaturschweißungen oder zu hartes Fahrwerk denken.
Gruß Jörg
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- Uwe ausm Ländle
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Re: Karosserie verstärken
hola ronny,
sowas in der art:
hatte an meinem renncommo ein ähnliches bzw schlimmeres problem... mir ist der rahmen nach ca 7tkm nordschleife und spa zwischen achsabstützung und dieser verstärkung gebrochen und der wagen hat ein relativ weiches fahrwerk! bin gespannt was passiert wenn ich das eibach rennfahrwerk und die in uniball gelagerten lenker verbaue
werde im winter vor einbau des großen motors eine art verstärkungsschuh bauen und einschweißen und auf besserung hoffen. das problem ist: der vorderwagen ist einfach zu labberig, trotz nachschweißen aller rahmen. und ich darf den vorderwagen nicht auf die sicherheitszelle abstützen- zwecks reglement.
hatte das gleiche problem schon an meinem ex renncommo, da ist der rahmen der im motorraum am inneren radhaus hochläuft gerissen....doppelter rahmen wäre die lösung gewesen.....
das ist bei kannes carAvan besser gelöst, da haben wir den vorderwagen komplett auf die zelle abgestützt und ich glaube das hält
gruß uWe
sowas in der art:
hatte an meinem renncommo ein ähnliches bzw schlimmeres problem... mir ist der rahmen nach ca 7tkm nordschleife und spa zwischen achsabstützung und dieser verstärkung gebrochen und der wagen hat ein relativ weiches fahrwerk! bin gespannt was passiert wenn ich das eibach rennfahrwerk und die in uniball gelagerten lenker verbaue
werde im winter vor einbau des großen motors eine art verstärkungsschuh bauen und einschweißen und auf besserung hoffen. das problem ist: der vorderwagen ist einfach zu labberig, trotz nachschweißen aller rahmen. und ich darf den vorderwagen nicht auf die sicherheitszelle abstützen- zwecks reglement.
hatte das gleiche problem schon an meinem ex renncommo, da ist der rahmen der im motorraum am inneren radhaus hochläuft gerissen....doppelter rahmen wäre die lösung gewesen.....
das ist bei kannes carAvan besser gelöst, da haben wir den vorderwagen komplett auf die zelle abgestützt und ich glaube das hält
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Re: Karosserie verstärken
Hallo
ich meine so ein Teil was in der Mitte 2te Reihe abgebildet ist.
https://www.google.de/search?q=unterzug ... 20&dpr=0.9
leider sind die Bilder nicht mehr da im Commo B Forum.
Am Rahmen schweißen möchte ich nur ungern. Bringt der doppelte Träger hinten dem Getriebetunnel etwas?
ich meine so ein Teil was in der Mitte 2te Reihe abgebildet ist.
https://www.google.de/search?q=unterzug ... 20&dpr=0.9
leider sind die Bilder nicht mehr da im Commo B Forum.
Am Rahmen schweißen möchte ich nur ungern. Bringt der doppelte Träger hinten dem Getriebetunnel etwas?
Re: Karosserie verstärken
Die Verstärkung zum Einschrauben mit den Lenkhebelschrauben suche ich auch schon ewig...
Hat denn jemand die Möglichkeit, Platten für Links und Rechts lasern zu lassen bzw. das komplette Teil als Bausatz oder komplett nachzufertigen?
Uwe?
Ansonsten finde ich auch die Ideen vom Kompressorsepp sehr interessant. Er hat im OHF nen Umbauthread zu seinem Rekord C und hat den Vorderwagen zusätzlich verstärkt; das obere Profil at außerdem am vorderen Ende eine Aufnahme für eine Domstrebe...
Sieht so aus:
Hat denn jemand die Möglichkeit, Platten für Links und Rechts lasern zu lassen bzw. das komplette Teil als Bausatz oder komplett nachzufertigen?
Uwe?
Ansonsten finde ich auch die Ideen vom Kompressorsepp sehr interessant. Er hat im OHF nen Umbauthread zu seinem Rekord C und hat den Vorderwagen zusätzlich verstärkt; das obere Profil at außerdem am vorderen Ende eine Aufnahme für eine Domstrebe...
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Re: Karosserie verstärken
Diese untere Strebe bietet der Hoko aus dem B Forum für Commo B! Sicher könnte man da mal anfragen wenn man Maße hätte. Keine Ahnung ob das bei mir überhaupt passen würde wegen Lenkungsdämpfer und Ölwanne. Bin der Meinung das das Rohr schlanker ausfallen kann um evtl Platz zu gewinnen.
Gab es sowas nicht in irgendwelchen Steinmetzkatalogen mal als Bild?
Gab es sowas nicht in irgendwelchen Steinmetzkatalogen mal als Bild?
Re: Karosserie verstärken
Welchen doppelten Träger meinste Ronny.
@ Pat, eigentlich brauchste doch nur 2 Halteplatten vom Lenkungsdämpfer vom Commo und ´nen nahtloses Rohr mit genug Wandstärke um 2 Gewinde einzuarbeiten. Die Führungen vom Gummiteller Lenkungsdämpfer abmachen, Löcher was größer machen für M12 oder sowas und ab dafür. Kann nächste Woche mal fragen was sowas in gelasert, gebohrt und gedreht kosten wird. Und Schrauben halt, obwohl der Umlenkhebel nur 2 Durchgangslöcher am Rahmen hat. Obs das dan bringt, oder ´nen drittes Loch in den Rahmen bohren mit Distanzrohr wie beie Hängerkupplung. Möglich ist das, was es nutzt wird sich zeigen.
@ Pat, eigentlich brauchste doch nur 2 Halteplatten vom Lenkungsdämpfer vom Commo und ´nen nahtloses Rohr mit genug Wandstärke um 2 Gewinde einzuarbeiten. Die Führungen vom Gummiteller Lenkungsdämpfer abmachen, Löcher was größer machen für M12 oder sowas und ab dafür. Kann nächste Woche mal fragen was sowas in gelasert, gebohrt und gedreht kosten wird. Und Schrauben halt, obwohl der Umlenkhebel nur 2 Durchgangslöcher am Rahmen hat. Obs das dan bringt, oder ´nen drittes Loch in den Rahmen bohren mit Distanzrohr wie beie Hängerkupplung. Möglich ist das, was es nutzt wird sich zeigen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Karosserie verstärken
http://www.opel66-72.de/userpix/1076_kimg_2521_1.jpg
hier kann man es vorn sehen das der einen doppelten Querträger hat.
hier kann man es vorn sehen das der einen doppelten Querträger hat.
Re: Karosserie verstärken
Das´n QP bis Fgstnr Ronny, ab Fgstnr sind die Rahmenteile meines Wissens insoweit verstärkt das der nicht mehr benötigt worden ist. Bringt sicherlich was, fragt sich nur wieviel wovon. und wenn du sowas suchst denke bitte dran das es die hat für mit Gummilaschenkupplung oder ohne.
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Re: Karosserie verstärken
Was ist an dem Träger anders mit Gummi in der Welle?
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Re: Karosserie verstärken
@pat
die platten bringen nichts. hatte hier schon genug commos mit servo, lenkungsdämpfer und platte wo der rahmen im bereich des lenkgetriebes risse hatte. die lösung vom kompressorsepp ist gut und macht sinn- finde ich. auch wenn es vom c-kadett abgehupfert ist.
habe vom system her was ähnliches in den radhäusern am commo verbaut- nur optisch etwas dezenter wg reglement anhang j.....aber wie gesagt trotzdem nicht optimal. gruß uWe
die platten bringen nichts. hatte hier schon genug commos mit servo, lenkungsdämpfer und platte wo der rahmen im bereich des lenkgetriebes risse hatte. die lösung vom kompressorsepp ist gut und macht sinn- finde ich. auch wenn es vom c-kadett abgehupfert ist.
habe vom system her was ähnliches in den radhäusern am commo verbaut- nur optisch etwas dezenter wg reglement anhang j.....aber wie gesagt trotzdem nicht optimal. gruß uWe
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Re: Karosserie verstärken
Guten Morgen, ja da Kadett C hat das ähnlich, nur kürzer und die schräge nach unten fehlt auch. Hier noch der Link dazu. Da sieht man die Platte mit Bohrungen rechts, an der ich später die Domstrebe befestige. Grüsse
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... post789026
Die Bilder kann jeder sehen oder, auch wenn man nicht im OHF angemeldet ist, oder ?
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... post789026
Die Bilder kann jeder sehen oder, auch wenn man nicht im OHF angemeldet ist, oder ?