Karosserie verstärken

Alles für den Hobbyschrauber
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Karosserie verstärken

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Bei meinem Alltags Kadett D ist die Türpfostenverstärkung ein elendes Rotznetz äh... Rostnest. Habe auch schon darüber nachgedacht, solch eine Konstruktion bei meinem 5-türigen Caravan zu verbauen (mit entsprechenden Ablauflöchern), weil Opel ja irgendeinen Grund gehabt hat, dass ab Rekord D bei allen Modellen einzuführen. Selbst bei den relativ kurzen Türen der Rekord C 4- bzw. 5-Türer könnte das ja Sinn machen.

Aber sorgt nicht eine Domstrebe für zu viel Steifigkeit, so dass das Material erst recht leidet?

Grüße,

Wilhelm


Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Karosserie verstärken

Beitrag von Monkey101 »

Hi,
Nein, kann man leider nicht sehen wenn nicht angemeldet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12296
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Karosserie verstärken

Beitrag von the Brain »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Was ist an dem Träger anders mit Gummi in der Welle?

Das Loch ist größer als wenn nur ein Kreuzgelenk vorhanden ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Karosserie verstärken

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja das klingt logisch.


Da werd ich wohl die Versteifung an der A Säule mal zu Beginn des nächsten Jahres mal in Angriff nehmen. Also meint ihr das eine Strebe zwischen den Längsträgern dazu führen kann das der Rahmen Risse bekommen kann?
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Karosserie verstärken

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Mokn Jungs,
ich will das Thema nochmal aufgreifen.
Macht es Sinn, eine Türpfostenverstärkung einzuschweißen? Oder sogar eine "Dom"strebe (habe sowas aber noch nie beim RekC CommA gesehen)? Sorgt das wirklich für weniger Wabbel? Oder wird die Karosse dadurch evtl. zu steif, so dass es zu Rissen kommt? Habe das zumindest mal gehört (aber bezogen auf andere Modelle).
Mein Caravan ist ein 5-Türer und soll einen 4-Zylinder Einspritzer mit ca. 110-130 PS bekommen (habe mir noch keine detailierten Gedanken über die Konfigiration gemacht) und soll im Alltag bewegt werden. Die dreieckigen Verstärkungsbleche vom Commo (zw. Front und Radkästen) soll er auch mal bekommen.
Danke und Grüße,
Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Karosserie verstärken

Beitrag von Durchgewurstelt »

Bei um die 130Ps brauchst du dir keine Gedanken machen da der Motor höchstens 180nm hat. Hatte ja vorher auch eine 20E mit gemachtem Kopf aber nach dem Umbau letztes Jahr ist mir halt der Lack gerissen. Kann mir auch nix anderes vorstellen als das das auf den Motorumbau zurückzuführen ist.
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Karosserie verstärken

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Ok, danke für die Info!

Grüße,

Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Antworten