Flanschanschluss und Kardanwelle?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
gmc v8
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2015, 06:57
Wohnort: Salem
Status: Offline

Flanschanschluss und Kardanwelle?

Beitrag von gmc v8 »

Hi habe gar nicht gewusst das die Hinterachse vom Commo einen grösseren flanschanschluss an der Hinterachse hat wie die vom Rekord.
Gibt es da irgendwie eine lösung habe eine Automatikwelle in meinem Rekord verbaut mit Getrag und nun ne 5loch Hinterachse vom Commodore. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20161104_214240.jpg


Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?

Beitrag von Jörg »

Da wirst du dir die entsprechende Welle besorgen oder eine längere Commowelle zum kürzen in einen Fachbetrieb geben müssen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Commodåren
Beiträge: 657
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?

Beitrag von Commodåren »

You could also swap the rear yoke. Cut off the original Rekord yoke and weld a Commodore yoke in its place. You just have to be careful so the front and rear yokes are kept indexed in the same line to avoid vibrations. If you let a pro do it you can have the shaft balanced at the same time.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
einfachste lösung: breite beider ausmessen, differenz durch zwei teilen und exakte ausgleichsscheiben für links und rechts drehen. gehalten werden sie seitlich durch diese kleine flanken die am kardanwellenanschluss -die dazu dienen die welle mittig zu zentrieren - UND im durchmesser durch die haltebügel.
gruß uWe
ps: so nun los, steinigt mich für diese lösung :mrgreen:
psps: ja, ich weiss dass das kardanwellenmittelager dann das kleine vom rekord ist :wink:
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Commodåren
Beiträge: 657
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?

Beitrag von Commodåren »

Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12273
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?

Beitrag von the Brain »

DSC00549.JPG
DSC00550.JPG

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe einen Längenunterchied von ca. 30mm zwischen der unteren Rekord TH180 Kardanwelle und der oberen Commo A 4 Gang Welle zwischen Mittellager und Kardanwellenflansch ermittelt und frage mich wie das funktionieren soll ohne das hintere Rohr zu kürzen bzw. sehe dann keinen Unterschied mehr zu einer im vorderen Bereich gekürzten Commo Kardanwelle.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Also ist das hintere Stück eine Rekordwelle 30mm länger als das hintere Stück einer Commowelle?

Das Diff vom Commo ist doch länger.
Benutzeravatar
gmc v8
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2015, 06:57
Wohnort: Salem
Status: Offline

Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?

Beitrag von gmc v8 »

Jap hatte sie schon kürzen lassen. Ist halt jetzt blöd, aber versuche mal die Notlösung vom Uwe bis ich was gefunden habe.
Antworten