Hi habe gar nicht gewusst das die Hinterachse vom Commo einen grösseren flanschanschluss an der Hinterachse hat wie die vom Rekord.
Gibt es da irgendwie eine lösung habe eine Automatikwelle in meinem Rekord verbaut mit Getrag und nun ne 5loch Hinterachse vom Commodore.
Flanschanschluss und Kardanwelle?
-
- Beiträge: 12341
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?
Da wirst du dir die entsprechende Welle besorgen oder eine längere Commowelle zum kürzen in einen Fachbetrieb geben müssen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
-
- Beiträge: 657
- Registriert: 12.03.2013, 15:56
- Wohnort: Finnland
- Status: Offline
Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?
You could also swap the rear yoke. Cut off the original Rekord yoke and weld a Commodore yoke in its place. You just have to be careful so the front and rear yokes are kept indexed in the same line to avoid vibrations. If you let a pro do it you can have the shaft balanced at the same time.
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 590
- Registriert: 16.02.2010, 20:59
- Wohnort: Herbolzheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?
hola,
einfachste lösung: breite beider ausmessen, differenz durch zwei teilen und exakte ausgleichsscheiben für links und rechts drehen. gehalten werden sie seitlich durch diese kleine flanken die am kardanwellenanschluss -die dazu dienen die welle mittig zu zentrieren - UND im durchmesser durch die haltebügel.
gruß uWe
ps: so nun los, steinigt mich für diese lösung
psps: ja, ich weiss dass das kardanwellenmittelager dann das kleine vom rekord ist
einfachste lösung: breite beider ausmessen, differenz durch zwei teilen und exakte ausgleichsscheiben für links und rechts drehen. gehalten werden sie seitlich durch diese kleine flanken die am kardanwellenanschluss -die dazu dienen die welle mittig zu zentrieren - UND im durchmesser durch die haltebügel.
gruß uWe
ps: so nun los, steinigt mich für diese lösung
psps: ja, ich weiss dass das kardanwellenmittelager dann das kleine vom rekord ist
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
-
- Beiträge: 657
- Registriert: 12.03.2013, 15:56
- Wohnort: Finnland
- Status: Offline
Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?
This is how one guy did it: http://s304.photobucket.com/user/ToniHa ... a.jpg.html
Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe einen Längenunterchied von ca. 30mm zwischen der unteren Rekord TH180 Kardanwelle und der oberen Commo A 4 Gang Welle zwischen Mittellager und Kardanwellenflansch ermittelt und frage mich wie das funktionieren soll ohne das hintere Rohr zu kürzen bzw. sehe dann keinen Unterschied mehr zu einer im vorderen Bereich gekürzten Commo Kardanwelle.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?
Also ist das hintere Stück eine Rekordwelle 30mm länger als das hintere Stück einer Commowelle?
Das Diff vom Commo ist doch länger.
Das Diff vom Commo ist doch länger.
Re: Flanschanschluss und Kardanwelle?
Jap hatte sie schon kürzen lassen. Ist halt jetzt blöd, aber versuche mal die Notlösung vom Uwe bis ich was gefunden habe.