Hinterachse stempelt und hartes Bremspedal

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Finn92
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016, 20:28
Status: Offline

Hinterachse stempelt und hartes Bremspedal

Beitrag von Finn92 »

Moin Moin,

Ich habe zwei Probleme zu denen ich gerade nicht genau weiter weiß. Mein Wagen ist ein 68er 2Tl 1700S.

1. mein Bremspedal ist ziemlich hart, der Wagen bremst, sogar ganz ok. Allerdings fühlt es sich nicht Sinn als würde der Bremskraftverstärker sonderlich mitarbeiten. Oder bin ich zu "verwöhnt" und das ist halt so?

2. meine Hinterachse "stempelt" beim anfahren, allerdings habe ich keinen Schlupf. Die Lager sind gut. Was mit aufgefallen ist, die Kardanwelle hat in drehrichtung ein wenig spiel bzw. es klonkt beim drehen und meine Bremstrommeln haben Spiel (hoch/runter), als wäre das Radlager zu lose. Was für Anhaltspunkte zum suchen habt ihr da noch?

Danke für die Hilfe!


Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Online

Re: Hinterachse stempelt und hartes Bremspedal

Beitrag von Dreigang »

Moin Finn,

die Bremsen bzw. der Bremskraftverstärker sind natürlich kein Vergleich zu moderen Autos...

Zieh doch einfach mal den Unterdruckschlauch ab und vergleich ob dann ein Unterschied zu spüren ist?

Radlager hinten sind nicht einstellbar also denke ich nicht das die Lager zu lose sein könnten...
Check mal lieber die Achsaufhängung, Buchsen von Längslenker, Stabi etc... Oder kommt´s doch eher von der Kardanwelle? Mittellager z.B.?
Oder hast Du etwa Hi-Jackers verbaut? Die aufgepumpt sorgen auch für ein schreckliches Fahrverhalten...

Gruß
Lars
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12237
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hinterachse stempelt und hartes Bremspedal

Beitrag von the Brain »

Das Bremspedal muß absacken wenn du den Motor startest oder umgekehrt wenn der Motor aus ist ein paarmal das Pedal betätigen, dann wirds subjektiv immer härter und der Druckpunkt wandert nach obenweil kein Unterdruck mehr im BKV anliegt. Testen kannste auch wenn du das Rückschlagventil umdrehst, sonst zieht der Motor Nebenluft. Dabei kannste dir auch die Unterdruckleitung ansehen, ist ein mit Metallgewebe verstärkter Gummischlauch der auch gerne mal rissig wird in den Jahren.

Radlager hinten haben ein Setzmaß was durch Beilagscheiben in Axialrichtung eingestellt wird. Das sind hauchdünnen Scheiben die vor der Antriebswelle in den Achskörper gesteckt werden. Also quer zur Fahrtrichtung.

Radiales Spiel der Bremstrommel, keine Ahnung wie du das getestest hast, aber die Bremstrommel hat eine Mittenzentrierung auf der Antriebswelle, wenn die Fuhre aufgebockt ist und du die Räder radial bewegen kannst sind die und jetzt kommst, kann mir kaum vorstellen das ein Lager so ausgelutscht ist das du die Räder in Fahrtrichtung bewegen kannst, keine AHnung was da los ist aber woran machst du fest das die Lager in Ordnung sind. welche von den 6 inne Hinterachse meinste überhaupt?

Spiel an der Kardanwelle ist seriell, das muß bis zu einem gewissen Grad Drehbewegung so sein. Wenn du dir den Minutenzeiger einer Uhr vorstellst so ca. 3-5 Minuten oder so. Alles drüber ist Verschleiß am Kegel/Tellerrad und die macht auch kein großartiges Geräusch, zumindest kein KLONK.

Das sind allerdings alles nur Anhaltspunkte, ehrlich gesagt ists schwierig eine ernstzunehmende Diagnose zu stellen ohne die Einheit gesehen bzw. gefühlt zu haben. Damit meine ich auch die Fragestellung was du mit Stempeln meinst.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Frieskoog
Beiträge: 227
Registriert: 18.09.2012, 19:56
Wohnort: 25718 Friedrichskoog
Status: Offline

Re: Hinterachse stempelt und hartes Bremspedal

Beitrag von Frieskoog »

Meiner hat auch dieses stempeln/rupfen an der
Hinterachse. Ist aber nur beim Anfahren im ersten Gang. Ist nach ein paarmal anfahren aber weg. Kann das was mit Rost zu tun haben? Kupplung/ Schwungscheibe
Gruß Marc

† DIE LETZTE FAHRT IST IMMER IM KOMBI †
Benutzeravatar
Oliver2
Beiträge: 95
Registriert: 15.11.2008, 21:54
Wohnort: Kaltenengers
Status: Offline

Re: Hinterachse stempelt und hartes Bremspedal

Beitrag von Oliver2 »

Ich habe das gleiche Problem (Trampeln), aber nur wenn ich die Kupplung mit zu wenig Gas langsam kommen lasse. Trete ich die Kupplung erneut und gebe mehr Gas ist das Trampeln weg. Das Ganze nur beim Anfahren im Ersten bzw. im Rücwärtsgang. Kupplung abgenutzt, unrund .... ?

Gruß Oliver
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Re: Hinterachse stempelt und hartes Bremspedal

Beitrag von comander »

Moin,

Kupplungsbelag verhärtet, ich hatte drei neue Sachs aus altem Lagerbestand verbaut,
jetzt habe ich eine Neu belegte drin und alles ist schön.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Oliver2
Beiträge: 95
Registriert: 15.11.2008, 21:54
Wohnort: Kaltenengers
Status: Offline

Re: Hinterachse stempelt und hartes Bremspedal

Beitrag von Oliver2 »

Danke für die Info ... !
Antworten