Gibt es fertigen Bremsleitungssatz aus KUNIFER?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Gibt es fertigen Bremsleitungssatz aus KUNIFER?

Beitrag von schrottschlecker »

Danke erstmal für Eure Tips,

ich überlege jetzt, ob ich entweder den kompletten Satz aus Stahl (z.B. von OTR) nehme, oder nur einzelne Leitungen austausche. Ich hatte damals für mein Goggomobil Coupe einen vorgefertigten KUNIFER Satz bekommen, daher dachte ich, daß es sowas auch für den Opel gibt.
Mein Rekord hat noch die komplette 1. Garnitur, einschließlich der total zugequollenen Schläuche. Wenn die neuen Stahl-Leitungen dann auch 50 Jahre halten, sollte mir das dann reichen:-)

Ich werde berichten...

Christian


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12310
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gibt es fertigen Bremsleitungssatz aus KUNIFER?

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben:
Brender hat geschrieben:
sable hat geschrieben:
Bitte kein billiges Bördelgerät nehmen! :no-no-no-01
Ich sicherlich nicht. Leider gibt es dank eBay und Co aber jede Menge. Da ist das Kunifer besser. Man bekommt ne saubere Bördelung wenn man es denn unbedingt mit so nem billigen machen muss.
Zeig bitte mal mit welchem Billigbördelgerät du einen brauchbaren Doppelbördel machen kannst!?

Technik immer nur so gut wie der Bediener und das von Kollegah hat 10 oder 20 Messer gekostet und jeder TÜVer hat bis dahin nichts auszusetzen gehabt.

http://www.rupertdangl.quit-clan.de/003 ... e.php?o=11

Sowas in der Art nutze ich, zwar nicht mit dem Revolver für die Druckstücke, aber die Verpressungen halten dann auch Drücke aus auffe Maloche wo eine Bremsanlage sämtliche Dichtungen zerlegt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Gibt es fertigen Bremsleitungssatz aus KUNIFER?

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben:
sable hat geschrieben:
Brender hat geschrieben:
Ich sicherlich nicht. Leider gibt es dank eBay und Co aber jede Menge. Da ist das Kunifer besser. Man bekommt ne saubere Bördelung wenn man es denn unbedingt mit so nem billigen machen muss.
Zeig bitte mal mit welchem Billigbördelgerät du einen brauchbaren Doppelbördel machen kannst!?

Technik immer nur so gut wie der Bediener und das von Kollegah hat 10 oder 20 Messer gekostet und jeder TÜVer hat bis dahin nichts auszusetzen gehabt.

http://www.rupertdangl.quit-clan.de/003 ... e.php?o=11

Sowas in der Art nutze ich, zwar nicht mit dem Revolver für die Druckstücke, aber die Verpressungen halten dann auch Drücke aus auffe Maloche wo eine Bremsanlage sämtliche Dichtungen zerlegt.
Verstehe ich das richtig, dass wir alle zu doof sind einen Doppelbördel mit einem Billiggerät hin zu bekommen, aber dein Kollegah macht mit Billiggerät ausschließlich tiptop Doppelbördel mit TÜV-Auszeichnung!?
Wie sieht das denn aus, denn abgebildet hast du ein 350€ Gerät? :icon_denk_01
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Gibt es fertigen Bremsleitungssatz aus KUNIFER?

Beitrag von Driver »

Zum Thema Kunifer hab ich grad was in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Opel-Commodore-A ... SwtnpXoOQO

Wie siehts da eigentlich mittlerweile beim TÜV aus - wird/mus das Eingetragen sein, wenn ja was braucht man da ? (Materialgutachten, Teilegutachten etc.?)
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10226
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Gibt es fertigen Bremsleitungssatz aus KUNIFER?

Beitrag von Brender »

Driver hat geschrieben:Zum Thema Kunifer hab ich grad was in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Opel-Commodore-A ... SwtnpXoOQO

Wie siehts da eigentlich mittlerweile beim TÜV aus - wird/mus das Eingetragen sein, wenn ja was braucht man da ? (Materialgutachten, Teilegutachten etc.?)

Zu uns kommt in die Werkstatt immer der selbe Prüfer vom TÜV Süd. Den interessiert das überhaupt nicht. Der schaut ob die alten raus sind und gut ist.

Die Leute sind ja nicht bescheuert. Der weiß das es eine Verbesserung ist. Egal wie lange der Gesetzgeber braucht um das endlich einzusehen... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Gibt es fertigen Bremsleitungssatz aus KUNIFER?

Beitrag von Driver »

Gibts auf der Kuniferleitung auch so einen fortlaufenden Aufdruck wie auf den Stahlleitungen aus dem Material und Norm hervorgeht ?
Weil so ein Aufdruck sollte ja auf alle Fälle drauf sein ?

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Gibt es fertigen Bremsleitungssatz aus KUNIFER?

Beitrag von sable »

Driver hat geschrieben:Gibts auf der Kuniferleitung auch so einen fortlaufenden Aufdruck wie auf den Stahlleitungen aus dem Material und Norm hervorgeht ?
Weil so ein Aufdruck sollte ja auf alle Fälle drauf sein ?

Grüße

Georg
Ja!
http://www.bremsleitungen-online.de/bre ... v-zert.php
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10226
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Gibt es fertigen Bremsleitungssatz aus KUNIFER?

Beitrag von Brender »

Das sollten alle haben oder? Also meine Rolle hat das auch... Habe heute extra nachgesehen
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten