Seite 1 von 2

welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 12.11.2016, 18:47
von CommUDOre
Hallo zusammen

Beim Rekord C/Commodore A passen bekanntlich ja nicht alle Federspanner, da die meisten eher recht globig ausfallen, kommen doch nur recht schmale in Frage !?!?

Welche Federspanner nehmt hier denn zum Fahrwerksumbau, vielleicht mal ein Bild als Beispiel ?

Die abenteurliche Varianten mit Gewindestange und Co. wollte ich nicht ausprobieren !!!

Gruß
Udo

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 12.11.2016, 19:27
von Rekordos
Hey Udo,
habe mir den Federspanner für 123 Mercedes für ca. 70 € gekauft.

Ist in Ordnung und ist schnell erledigt. Kein Vergleich zu vorher mit der Drahttechnik und sicherer.

Gruß

Ralf

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 24.04.2018, 06:45
von rdgarage
muss das thema nochmals aufgreifen.

hat jemand info welcher der teller spanner denn wirklich durch die vordere dämpferöffnung passt? hatte jetzt schon 3 stk zum versuchen da aber jeder war im durchmesser zu groß. die hersteller antworten leider auch nicht auf anfragen diesbezüglich. oder baut ihr den untern lenker mit aus beim federtausch und spannt die feder da runter.

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 24.04.2018, 07:28
von Motorwagen
Der Dirk hier im Forum hat einen den er auch gegen Portokosten verleiht. Passt aber auch nicht 100% weils einer für Benz ist.
denke mal das du da auch keinen anderen mehr bekommst.
Ich habe schon Autos gehabt da war der Lenker unten aufgefeilt um mit den grösseren Spannern durch zukommen.
Ich ziehe die Feder auch nur auf den unteren Lenker weil der Teller unten zu dick ist und du dann nicht genug Weg hast. Dann kippe ich das raus und entspanne gleich.
Mit der Feder auf den unteren Lenker gezogen wollte ich jetzt nicht unbedingt durch die Gegend laufen.
Wir haben mal auf einem Lehrgang für Arbeitssicherheit in einem Film gezeigt bekommen was passiert wenn so eine Feder wegfliegt, bzw bricht und Teile durch die Gegend fliegen. :shock:

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 14:39
von mp3
Motorwagen hat geschrieben: 24.04.2018, 07:28 Der Dirk hier im Forum hat einen den er auch gegen Portokosten verleiht. Passt aber auch nicht 100% weils einer für Benz ist.
denke mal das du da auch keinen anderen mehr bekommst.
...
Rekordos hat geschrieben: 12.11.2016, 19:27 ...
habe mir den Federspanner für 123 Mercedes für ca. 70 € gekauft.

Ist in Ordnung und ist schnell erledigt. Kein Vergleich zu vorher mit der Drahttechnik und sicherer.
...
Irgendwie beißen sich die Aussagen.

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 14:52
von the Brain
Könnte was mit Dämpfern zu tun haben Stefan. Um Koni inne Vorderachse zu bekommen muss das Dämpferloch sowieso aufgemacht werden so wie es Heiko beschreibt und wenn man keinen direkten Vergleich hat passt natürlich MB.

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 15:11
von mp3
Geht sowas nicht?
s-l1600.jpg


Das Teil unten Nähe Sechskant ist ja lose auf der Spindel. Nur das obere Teil wird mit der Spindel getrieben.
Das Ganze könnte man doch in der Feder zusammenbauen.... quasi unteres Teil durch die Windung, Spindel von unten durchschieben und dann das obere Teil durch die Windung und die Spindel einschrauben.

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 15:14
von Jörg
Glaub nicht. Dazu sind die Federn zu kurz.
Und in den äußersten Windungen kannst sowieso nicht einhängen.

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 15:30
von mp3
Und sowas passt auch nicht? Weil das Loch unten zu klein ist?
s-l1600.jpg

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 15:44
von Jörg
Das ist schon die richtige Sorte.

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 16:53
von Adrian
mp3 hat geschrieben: 05.02.2019, 15:30 Und sowas passt auch nicht? Weil das Loch unten zu klein ist?
s-l1600.jpg
.....rein optisch hatte ich diesen Spanner. Hat bei mir nicht gepasst, da zu groß. Gibt da wohl dann auch verschiedene Größen.
Ich meine diesen gehabt zu haben. War zu groß für das Loch, oder ich zu blöd. :roll:

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 17:21
von mp3
Dann gäb es noch den
s-l1600.jpg
Spindel ist sehr dünn.

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 17:21
von Brender
mp3 hat geschrieben: 05.02.2019, 15:30 Und sowas passt auch nicht? Weil das Loch unten zu klein ist?
s-l1600.jpg
Den hatte ich. Ging einwandfrei...

Also die Art. Ob genau der weiß ich nicht. Hatte selbst nur geliehen..

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 05.02.2019, 22:09
von Baldrian
Bild
Ich habe so einen. Der passt auch. Ist etwas schmaler als die anderen.

Re: welcher Federspanner passt ?

Verfasst: 06.02.2019, 12:03
von helicopterbig_joe
Baldrian hat geschrieben: 05.02.2019, 22:09 Bild
Ich habe so einen. Der passt auch. Ist etwas schmaler als die anderen.
Genaue Bezeichnung und Angabe der Bezugsquelle wären dann sehr hilfreich! :wink: