karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Spike »

und wenn ja, wie?
wenn die karosserie auf die richtbank geschnallt wird (mit schwellerklemmen schätz ich mal) brauchts doch irgendwelche bezugsmaße.

hintergrund zur frage ist dass der rahmen/längsträger was abgekriegt hat und ich die gelegenheit wohl nutzen sollte auch die vorschäden beheben zu lassen. wenn ich nun aber schon ordentlich geld versenken muss, sollten danach auch alle maße stimmen. so wie es vor 100 jahren mal in echt war :D
einfach nur ungefähr parallel biegen könnt ich auch selber in schneller und billiger..

gruß,
spike


Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von comander »

Moin,

es gibt Universalrichtbänke mit einstellbaren Türmen, da hat man dann Maße in Papierform vorliegen,
oder nimmt sich die Maße an der heilen Seite ab.
Alternativ Laserrichtbank, aber da bin ich raus, hab ich noch nicht mit gearbeitet, soll aber noch geiler sein :wink:

Gruß
Frank
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von 63erCaravan »

Hey,
hast du schon mal Youtube dazu befragt. Manchmal bekommt man ein paar nürzliche Einblicke auf die Arbeit. :D

Der Nutzer hat einige Videos die ein bisschen in die Richtung gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4e_IUPfKwUk

Sonst findet man auch was unter "Rahmen Richten"

Viel Erfolg.
Robbe :D
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Gintonic
Beiträge: 83
Registriert: 22.05.2016, 18:01
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Gintonic »

interessantes Thema - steht bei mir im Frühling an, es sei denn jemand
kauft das Teil so wie es ist incl. dem vor 6 jahren überholtem
Motor und getriebe und einem Eleonor body kit..

cool ist das es für einen 67er Mustang alle Blechteile noch/wieder
gibt - hab das Angebot von velocity parts vorliegen.

cheers
Dateianhänge
IMG_2547.JPG
IMG_2546.JPG
IMG_0453.JPG
IMG_0452.JPG
IMG_0449.JPG
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Schrauber »

Hubs... den hat es aber ganz schön zerküllt.
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Brender »

Ein bisschen Kaltverformt... aber nur etwas ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Spike »

auweia, so derb hats mich zum glück nicht erwischt.. :shock:
d.h. ich brauche nun die entsprechenden maße und such mir dann ne fachwerkstatt mit universalrichtbank.. (wo ich am besten selber mitmachen kann, am WE)
die maße von der heilen seite nehmen is nich, da er auch VL schonmal nen treffer hatte und ich ihn ja wieder so haben will, wie er ausgeliefert wurde ;)
gibts keine maße, mach ichs selber. wär sonst schade ums geld.
am liebsten würd ich mir richtbank+dozer selber kaufen, zumal sich das preislich nicht viel nehmen dürfte zum machen lassen. aber wir haben jetzt schon absolut keinen platz mehr in der halle :(

danke euch soweit! wenn noch jemand ne idee hat, wo ich die maße herkrieg.. ;)
grüße,
spike
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2687
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Motorbremse »

Hi Spike,so was wurde hier mal angeboten :

http://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-C-un ... 7675.l2557

Wünsche Dir viel Erfolg :icon_daumen_01
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von JPS »

Ist zwar schon fast 2 Jahre alt aber bei PS gabs mal ne Rekord C Rahmenlehre für 150 €

Wenn du Glück hast ist die evtl. noch zu haben. :wink:

...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Spike »

danke für die tipps, ideen und hinweise soweit!
maßplan ist nichtmehr zu haben und bei der rahmenlehre hab ich auch beschränkte hoffnung (angefragt..). im whb gibts auch keine maße, da dort die rahmenlehre verwendet wird (S-1313). da mein coupe praktischerweise ohne VA in der ecke steht, überlege ich gerade dieses als vorlage für eine eigenbaurahmenlehre zu nutzen. allerdings wäre eine detailliertere vorlage als diese hilfreich ;)
rahmenlehre.jpg
evtl hat ja jemand eine und würde mir bilder machen oder diese gar verborgen/vermieten :floet

grüße

edit @gintonic: dein mustang tut jedes mal wieder weh beim drüberscrollen, mein beileid und viel erfolg bein rück-biegen!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Brender »

Spike hat geschrieben:danke für die tipps, ideen und hinweise soweit!
maßplan ist nichtmehr zu haben und bei der rahmenlehre hab ich auch beschränkte hoffnung (angefragt..). im whb gibts auch keine maße, da dort die rahmenlehre verwendet wird (S-1313). da mein coupe praktischerweise ohne VA in der ecke steht, überlege ich gerade dieses als vorlage für eine eigenbaurahmenlehre zu nutzen. allerdings wäre eine detailliertere vorlage als diese hilfreich ;)rahmenlehre.jpgevtl hat ja jemand eine und würde mir bilder machen oder diese gar verborgen/vermieten :floet

grüße

edit @gintonic: dein mustang tut jedes mal wieder weh beim drüberscrollen, mein beileid und viel erfolg bein rück-biegen!

Die Maße aller Lehren stehen im Spezialwerkzeugkatalog und den habe ich...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola spike,
habe jetzt schon mehrere c+a vorderwagen mit meinem befreundeten karosseriebaumeister gezogen, er hat eine im boden einbetonierte richtbank :D .
das geht wie butter und ziemlich schnell. gemessen wird über kreuz mit dem laser, habe dazu nie einen richtsatz oder so gebraucht. aufgespannt wird er am (gesunden) schweller. zur kontrolle werden ein guter va körper, kotflügel und eine motorhaube benötigt. alle fahrzeuge waren danach wieder perfekt grade.
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Spike »

tip top! dann werd ich mir den aufwand mit der rahmenlehre wohl verkneifen können. über den spezialwerkzeug katalog freu ich mich trotzdem sehr, das is ja einiges interessantes drin :icon_daumen_01
ne werkstatt scheint gefunden wo das an nem we machbar wäre und jemanden mit lasermesszeug kenn ich auch. nur mit nem termin wirds wohl schwierig dieses jahr. zumindest besteht die chance dass der wagen für um die 500 wieder gerade wird, das gibt hoffnung! hätte auch gern n befreundeten karosseriebaumeister :D
danke nochmal und sorry fürs dauernde gefrage, ich werd ernsthaft nervös wenn ich nicht weiß wie es weitergeht und welcher handgriff als nächstes ansteht.. wenn ich alles mal (falsch) gemacht hab werd ich sicher entspannter :mrgreen:
grüßli,
spike
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von mp3 »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:.... alle fahrzeuge waren danach wieder perfekt grade.
gruß uWe

Das glaube ich dir nicht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: karosse richten ohne richtsatz - geht das?

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

gerade.
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Antworten