Spannhülse will nicht raus

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Schrauber »

Hallo miteinander. Ich bin gerade echt am verzweifeln...
Ich bekomme diese besch......en Spannhülsen nicht raus. Keine!!! Diese verk...ten Schei...dinger bewegen sich nicht mal nen 1/10mm. Aber von vorne:
Vor nen paar Tagen hab ich schon damit angefangen, immer mal wieder WD40 durch die Schaniere zu spülen, damit das Zeug Zeit hat überall hin zu kriechen wo es nötig ist und seinen Job zu machen. Dann hab ich mir aus ner M4 Gewindestange, einer rundgeschliffenen Hutmutter, einer normalen Mutter und einem Stück Flachstahl ein Spezialwerktzeug gebaut, so wie es sie auch zu kaufen gibt, mir den größten Hammer geschnappt, den ich finden konnte und mich voller Zuversicht ans Werk gemacht... denkste! Also Pressluftmeißel genommen... auch keinerlei Reaktion! Das ganze nach noch ein paar Tagen WD40 Behandlung wiederholt... nichts. Kein Stück.
Langsam verzweifel ich. Gibt es noch irgend einen Trick, wie man die Teile dazu überreden kann, ihren seit 45 Jahren angestammten Platz zu verlassen und das Feld zu räumen? Ich dreh' echt durch... Hilfe!!!


When life gives you lemons grab Tequila and salt
Jörg
Beiträge: 12337
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Jörg »

Kannst es vielleicht mal mit Caramba Rostlöser versuchen. WD40 kann zwar viele Dinge, aber nix wirklich gut.
Ansonsten nochmal länger Rostlöser einwirken lassen und mit Heißluftfön etwas den Rostlöser zum brodeln bringen.
Ich hatte letzten Winter auch 4 Türen ausgebaut, wo ich anfangs dachte: Da geht nix. :shock: Aber mit der Zeit kommt da Bewegung in die Sache. 8)

Das mit der Gewindestange und den Muttern hab ich auch gemacht. Geht gut. Das teure Gerät von diversen Anbietern hätte die Tortur nicht überlebt.
Hab mir einen stabilen Winkel mit Griff zum gegenhalten gebaut, damit ich möglichst nah und kräftig am Scharnier schlagen kann.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von mp3 »

Geht nix über original Caramba :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12337
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Jörg »

Meß auch nochmal nach, ob die rundgeschliffene Mutter auch durch das Scharnier durchpasst. Ich hatte eine minimal größer, die mir Probleme bereitete... :oops:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Hatte das Problem auch schon oft!

Und meiner Meinung nach gibt es 3 Stufen von den verkackten Hülsen und nur eine Lösung!

1. Sie gehen locker raus. Ohne irgendwelche Hilfsmittel wie WD40 usw.. Nett, aber selbst bei neueren Wagen eher selten.

2. Die hartnäckigen. WD40, Caramba usw helfen ein wenig und man hat 4 Türen an einem Tag draußen. Ist leider die Regel.

3. Die Hülsen die selbst damit nicht raus gehen! Und das hatte ich schon bestimmt 3-4 mal. Da hilft nur eines: 2 Leute. Einer nimmt Sauerstoff - Acetylen Brenner und macht das ganze richtig heiß. Der 2 prügelt in der Zeit mit dem oben genannten Werkzeug die Hülsen raus. DIe obere nach unten, die untere nach oben.

Alles andere ist nur ein Versuch!

Viel Glück
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Olli457 »

Oh shit!

Ich hab bei meinen Türen auch einen ganzen Tag mit dem Presslufthammer verbracht :-(

Viel Glück trotztem!

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von sable »

Spannhülsen mit Knete o.ä. nach unten verschließen und mit Rostlöser fluten. So kann der Rostlöser länger einwirken.
Investier in Hazet Ausziehstift. Dem kannst du einiges zumuten und passt auch exakt!
Erhitzen der Spannhülse ist natürlich auch eine Möglichkeit!

Plan B: Wenn nix geht, passenden Splinttreiber ins untere Schanier von oben. Damit du nun mit dem Hammer kräftig zuschlagen kannst, nehme ich 1-2 alte 1/2 Zoll Verlängerungen, drehe sie und stecke sie auf den Splinttreiber, so kann die Verlängerung leicht abgewinkelt werden und trotzdem nicht abrutschen.
Die Spannhülse wird nun nach unten herausgetrieben, ich schlage sie dann in Etappen mit einem scharfen Meissel ab.

Die obere Hülse nach oben heraustreiben.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Tom »

Hilft zwar nicht weiter,aber bei meinem Coupe gingen die Hülsen ohne Probleme raus nach damals 36 Jahren.Die waren sogar absolut ohne jede Beschädigung,so das ich die alten Teile wieder verbaut habe.Ich hatte mir auch das Werkzeug wie schon mehrfach beschrieben selbst gebaut.
Jörg
Beiträge: 12337
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Jörg »

Da sind auch original oben und unten Plastestopfen drin und alles ist mit Fett gefüllt zur besseren Demontage, aber das ist meist nach fast 50 Jahren abhanden gekommen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Tom »

Stimmt Jörg,graue Plastikstopfen,die waren bei mir noch vorhanden.Kann gut sein das es daran lag.
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Roll24v »

Wenn die ganzen schmierenden Rostlöser nichts nutzen, dann könntest du noch folgendes probieren:

Schanier gut entfetten (vom Rostlöser) z.B. mit Bremsenreiniger, am besten mehrfach einsprühen und sofort mit Druckluft nach. Dann Schanier/Spannhülse von unten gut verschließen (wirklich dicht) und von oben einen chemischen Rostentferner (kein Umwandler!) wie z.B. PELOX einfüllen. Das Zeug basiert auf Phosphorsäure und ätzt den Rost weg. Über Nacht einwirken lassen und nächsten Tag dann nochmal probieren die Hülse auszuschlagen.

Hab mit der Pelox Methode schon festgefressene, verloren geglaubte ABS Sensoren aus Achsschenkeln frei bekommen. Oder z.B. Traggelenke (Rekord E), die so fest in ihrem Sitz hielten, dass Rostlöser, Auspresswerkzeuge (Originalwerkzeug), Hammerschläge oder anwärmen mit der Flamme nichts halfen. Hab über Nacht das Zeug einwirken lassen, nächsten Tag reichte ein leichter Hammerschlag und es war locker.

Gruß,
Roland
Wilhelm von Opel
Beiträge: 270
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Ach,siehe an :-) Sehe gerade, dass das Pelox-Zeug dasselbe Wirkprinzip hat wie das von mir hochgelobte Deox-Entrostergel, dass ich Fertan in jedem Fall vorziehen würde :-)

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Die Pelox-Lösung klingt auch für mich vielversprechend, würde das am ehesten ausprobieren (aber darauf achten, dass nix aus den Hülsen runtertropft). Habe mir in der Vergangenheit den Austreiber von der Edelschmiede besorgt. Mit dem Ergebnis, dass er nach einer Tür im Arsch war. Meine selbstgebaute Lösung aus Baumarkt-Material hält komischerweise länger und die einzelnen Komponenten sind billig auszutauschen.

Grüße,

Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Schrauber »

Hab mir jetzt erstmal Caramba besorgt, und werde das nachher mal testen (mit Heißluftfön). Wenn das nicht klappt, besorge ich mir den Entroster. Ich werde euch auf jeden Fall über Erfolg oder Nichterfolg auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank schonmal für die vielen Lösungsvorschläge.
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben:Stimmt Jörg,graue Plastikstopfen,die waren bei mir noch vorhanden.Kann gut sein das es daran lag.

Am Anfang der Produktion waren die Stopfen farblich passend zur Innenausstattung, bei meinem 67er Caravan sind Rote drin/gehören Rote rein. Nach hinten raus ab irgendwann 69 gabs nur noch Schwarze. Jörg müsste eigentlich auch Rote drin haben.

Das Fett hat aus meiner Sicht eher die Aufgabe das Scharnier zu schmieren, den Bereich wo die Türen aufliegen bzw. die Spannhülse sich in den Aufnahmen der Karosse bewegt um das einlaufen zu minimieren.

Zum entrosten nehme ich momentan Zitronensäure, ist ein Putzmittel was es in Pulverform gibt. Kostet deutlich weniger. Obs dafür auch geht keine Ahnung.

Beim Rostlöser haben sicherlich wieder alle hier ihre eigenen Ansichten, Einwirkzeit ist aus meiner Sicht der größte Faktor neben Außentemperatur. Und " Echtes " WD40 kann eine Menge, warum auch immer ist das in D eine andere Zusammensetzung. Ich habe welches aus D und aus den UAE, letzteres ist das aus USA. Jürgen schwor auf RostOff von Würth, der hätte Caramba nur unter Protest genommen.

So oder so egal, die basieren alle auf Petroleum in der Regel und das braucht Zeit um den Gammel zu unterwandern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
RekMon
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2013, 11:24
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von RekMon »

Da gibt es einen Auszieher dem hält keine Spannhülse stand. Nach ein paar Minuten ist jede Hülse raus egal wie sie sich wehrt und es ist keine Hitze und keine Hammerschläge notwendig.

Siehe angehängtes Bild.

Den habe ich einmal auf einer Messe gekauft, weiß aber nicht mehr wo.
SAM_3484.JPG
Antworten