Spannhülse will nicht raus

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von mp3 »

Den habe ich auch schon mal bei eimem Bekannten gesehen.
Das ist praktisch ein "Auszieher".
edit: shit, schreibste ja auch. :mrgreen:


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von sable »

RekMon hat geschrieben:Da gibt es einen Auszieher dem hält keine Spannhülse stand. Nach ein paar Minuten ist jede Hülse raus egal wie sie sich wehrt und es ist keine Hitze und keine Hammerschläge notwendig.

Siehe angehängtes Bild.

Den habe ich einmal auf einer Messe gekauft, weiß aber nicht mehr wo.SAM_3484.JPG
Das Werkzeug haben wir auch und wir sind nicht so begeistert davon. Hat sich in die Spannhülse gezogen.
RekMon
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2013, 11:24
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von RekMon »

Da gibt es mehrere verschieden dicke Ausziehstifte. Wenn das aufschraubbare Endstück zu dünn ist, kann es sich natürlich in die Spannhülse ziehen. Mit dem genau richtigen Maß des Endstücks kann es nicht passieren.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von sable »

Es waren die passenden Stifte für die Opel Spannhülsen und es ist trotzdem passiert. Heraus bekommen haben wir die Spannhülsen dann nur, mit der von mir oben beschriebenen Methode.
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Opel_Freak »

RekMon hat geschrieben:Da gibt es einen Auszieher dem hält keine Spannhülse stand. Nach ein paar Minuten ist jede Hülse raus egal wie sie sich wehrt und es ist keine Hitze und keine Hammerschläge notwendig.

Siehe angehängtes Bild.

Den habe ich einmal auf einer Messe gekauft, weiß aber nicht mehr wo.SAM_3484.JPG

Das Ding hab ich auch. Ist meiner Meinung nach Schrott.. Da waren 4 Stifte dabei zum rausziehen. Bei dem Härtefall sind alle 4 Stifte abgerissen, mit dem Ergebnis das die Hülse sich nicht 1 mm bewegt hatte.

Mfg Markus
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: Spannhülse will nicht raus

Beitrag von Schrauber »

So, die erste Tür ist raus. Nachdem Caramba und Hitze nicht wirklich zur Lösung des Problems beitragen konnten, hab ich mir aus einer M8-Gewindestange, einer M5-Gewindestange, einem Röhrchen und einer Hand Voll Muttern so einen ähnlichen Abzieher gebaut wie oben gezeigt. Hat ganz gut geklappt. (Zuerst hatte ich es nur mit einer M5-Gewindestange versucht, aber die hat sich beim Gegenhalten schnell verzogen. Außerdem kann man mit Schlüsselweite 13 einfach besser Kraft aufbauen als mit Schlüsselweite 8).
Morgen ist dann die 2. Tür dran...
Spannhülsen-Abzieher
Spannhülsen-Abzieher
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Antworten