Verstärkte Federn und Niveauregulierung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Falls es in der Runde von interesse ist,
gestern TÜV bekommen.
Fußbremse HA HL 140 und HR 130, also alles Bella.
Und so wie ich den Bremsleitungsverlauf beschrieben habe, ist da auch nichts falsch zusammen gebaut gewesen. Oberhalb der HA kommt die Bremsleitung von vorne an, geht in den Verteiler, die HL Bremsleitung geht gleich auf dem Achskörper mit einer Befestigungslasche zur Bremse und HR macht die Leitung einen 90° Bogen - geht mittig vom Diff-Deckel im halbrund zur rechten Achsseite - wird einmal an der Achse mit einer Befestigungslasche geklemmt und dann zur Bremse. Mein Fehler war, dass ich den Panhardstab meinte.
Und zum Thema Niveauregelung, von Monroe oder Sachs oder Kayaba etc. ist null und nix zu bekommen. Ich habe aber bei einem Hamburger US Teile Händler die angesprochenen Gabriel Dämpfer gefunden. Gasdruck als Paar mit Schlauch und Manometeranzeige für 190€ plus Versand, Lieferzeit 10 - 14 Tage.

Gruss Micha 8)


Yippie ya yeah, Schweinebacke!
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Haste zu den Dämpfern auch eine Artikelnummer?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Artikelnummer stelle ich morgen Nachmittag ein,

Gruss Micha 8)

Ging doch schneller, GAB 49205 bei KTS in Hamburg,...

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Hallo zusammen,
Dämpfer sind am Samstag doch schon gekommen und wurden gestern eingebaut. Fahrverhalten ohne zusätzliche Luft in den Dämpfern, besser als die vorher verbauten Monroe Öldruck. Der ganzen Wagen wirkt hinten strammer. Dann habe ich meinen Eriba angehängt, 2 Erwachsene in die vordere Sitzgruppe und die Dämpfer aufgepumpt. Bei 8 bar ist der Como hinten um 6-7 cm höher geworden. PKW und WW waren in der Waage. Gefahren bin ich mit Gespann gestern nicht mehr, aber ich denke mal das alles i.O. sein wird. Einbauzeit ohne Bühne etwas mehr als eine Stunde, wenn sich die oberen Schrauben leicht lösen und nicht rund werden, vor allem der der kleine 6er Festhaltepunkt am Gewindeende.
Tipp: falls Ihr eine Komplettlackierung machen lasst, muss der Lacker das Gewindeende und die Mutter abkleben. Bei mir war das nicht so :evil: :evil: :evil: , soll heißen, ich hatte meinen Spaß mit dem Lösen der oberen Mutter.

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

So und jetzt mal wieder ein Problem. Leute ich könnte echt kotzen,...
Heute wollte ich die Karre mit WW testen und was passiert. Auf der Fahrerseite nichts. Kommt nicht aus dem Quark der Dämpfer auf der Fahrerseite, Como steht total schief BFS 7 cm höher, Druckschläuche kontrolliert, Dämpfer ausgebaut am Schraubstock zusammengeschoben und mit Druckluft angeschoben, Kolbenstange kommt raus, Druckschlauch bei laufendendem Kompressor mit dem Finger zu gehalten, Druck steigt auf 7 bar, ist also frei und durchgängig, was kann das sein?

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Hört sich danach an, dass der Dämpfer defekt ist...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Druckschlauch abgeknickt? Vielleicht ein einem zu engen Bogen verlegt? O-Ringe der Druckschläuche richtig montiert?
Was ist eigentlich mit deinem Telefon los?
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Beitrag von Rabutax »

parulis hat geschrieben: Bei 8 bar ist der Como hinten um 6-7 cm höher geworden. PKW und WW waren in der Waage.
Gruss Micha 8)
Hier stimmt etwas nicht.
8 Bar um den Wagen mit WW in die Waage bringen ist doch ein sehr hoher Wert. Fahre auch Druckluftdämpfer an meinem Alltagswagen (kein Opel) und pumpe meine Dämpfer bei Hängerbetrieb max auf 3 Bar.
Und bei 6-7 cm anheben der Hinterachse müsste der Wagen nur noch auf Dämpfern stehen und die Federn komplett frei hängen.
Ich tippe auf ausgelutschte Federn und vielleicht solltest Du auf verstärkte Federn umrüsten.

Grüßle
Thorsten
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 520
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Niveaulift

Beitrag von logo »

Also 8 bar finde ich auch recht viel. Wenn ich mit dem WW unterwegs bin,
kommen ca. 3 bar in den Niveaulift. Sützlast sind ja eh nur ca. 50 kg.
Hier ein Bild (mein ex) wo ca. 4 bar drin waren ohne WW......
Bild

....übrigens, meinen neuen fahre ich ohne Niveaus, geht auch ohne schleifen.

Bild
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Erst mal danke für Eure schnelle Beteiligung und die Tipps,
@Timo, Handy runter gefallen, ist in HM zur Reparatur, hat nach dem Erdaufschlag keinen Mucks mehr gemacht,...soll heute fertig sein.
Druckschlauch abgeknickt? Vielleicht ein einem zu engen Bogen verlegt? O-Ringe der Druckschläuche richtig montiert? Das und mehr reichlich kontrolliert ;-)
@logo, optisch sah das von der Höhe bei meinem Como auch aus.
Vielleicht einwenig niedriger.
Das mit den Federn werde ich wohl machen müssen. Denke mal, dass es sich bei den verbauten Federn um die alten Originalen handelt. Kohlemässig geht das erst nach dem Urlaub. Vielleicht bekomme ich das ja noch vor dem Como Treffen in Lübbecke hin.
Heute soll jedenfalls der zweite Satz Dämpfer kommen, der meiner Meinung nach defekte Dämpfer ist schon raus und dann funzt das hoffentlich.
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Aha, dann ruf mich bitte an. Bin wieder da.
Lass uns doch im RW mal gemeinsam draufschauen.
Bauen dir erst mal vernünftige Caravan- oder Commodorefedern ein. Das geht an der HA ruckzuck.
Sollte es nix werden mit deinen Gabriels, leihe ich dir für den Urlaub Koni Loadleveler... finden auf jeden Fall eine Lösung für einen entspannten Urrlaub mit voll beladenen Commo :wink:
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Dämpfer angekommen, neues Teil rein, 4 bar drauf, Eriba angehängt, funzt.
So soll es sein,...jetzt kann es losgehen,...

Gruss Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Wilhelm von Opel
Beiträge: 267
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Verstärkte Federn und Niveauregulierung

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Moin,

ich folgte eben den Link zu diesem Fred, und lese dass diese Gabriel-Dinger beim Micha verbaut wurden: GAB 49205.

Da ist eine interessante Lösung, zumal aus aktueller Produktion.

Ich bitte um Eure Info oder Einschätzung, ob diese Niveaudämpfer eintragungs- und H-fähig sind.

Danke und viele Grüße,

Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Verstärkte Federn und Niveauregulierung

Beitrag von sable »

Stoßdämpfer sind eintragungsfrei!
Hatte mit meinen Sachs noch nie Probleme beim TÜV, auch nicht mit dem H Kennzeichen.
Habe Micha gestern noch mal gefragt- er fährt die Dämpfer immer noch und ist zufrieden.
Wilhelm von Opel
Beiträge: 267
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Verstärkte Federn und Niveauregulierung

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Cool, danke für die Info, Timo!
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Antworten