Verstärkte Federn und Niveauregulierung

Alles für den Hobbyschrauber
andysteinmetz
Beiträge: 673
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Verstärkte Federn und Niveauregulierung

Beitrag von andysteinmetz »

Hallo,
da ich nur Commos habe: passen die federn vom Rekord Caravan hinten auch beim Commo A Coupe ?
und hat jemand nen Tipp für "aufblasbare" Stoßdämpfer hinten ?
Hab mal gehört das es was von MONROE geben soll.............
Gruß
Andy


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die hinteren Federn sind bei Rekord C und Commodore A sind bei bestimmten Modellen identisch: So haben beispielsweise Commodore GS und Rekord Sprint die gleichen Hinterfedern. Du kannst also beim Commo auch die Caravanfedern verwenden.

Die "Hijacker" passen von irgendwelchen US-Cars. Allerdings verschlechtert sich das Fahrverhalten bei voll aufgepumpten Dämpfern nicht unerheblich ... :?
Zuletzt geändert von Der Redundant am 20.05.2008, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
ruth-66
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2007, 17:55
Status: Offline

Beitrag von ruth-66 »

Ich habe im caravan die monroe teile und im b rek coupe die gabriel luft dämpfer. Ich würde sie auch immer wieder einbauen. Bei autobahnfahrt kann ich sie schön weich lassen wenn ich schweres zeug rein packe mache ich einige bar mehr druck rein und die kiste wird wieder stabil. Ich bin kein schnell oder kurven heitzer es ging mir um den komfort. Ich habe 80.-€ für die dämpfer gezahlt und das hat sich definitiv gelohnt. Bei den b-rek blattfedern denke ich bringt es sogar noch etwas mehr komfort.
I love nordic walking
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Kombi Federn und Highjackers geht ganz gut.
Nur leider Sportlich fahren ist damit nicht so.
Habe das in einem von meinen Coupes verbaut.
Kannst du dir ja mal anschauen. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich bin davon ausgegangen, dass es um die Höherlegung eines Fahrzeugs mit Highjackern ginge. Bei einem Caravan ist das System sicher sinnvoll um das Gewicht der Ladung auszugleichen. Eine Limousine oder ein Coupé ohne nennenswerte Zuladung und mit voll aufgepumpten Hijackern titscht über die Straße wie ein Flummi! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Der Redundant hat geschrieben:Moin,

ich bin davon ausgegangen, dass es um die Höherlegung eines Fahrzeugs mit Highjackern ginge. Bei einem Caravan ist das System sicher sinnvoll um das Gewicht der Ladung auszugleichen. Eine Limousine oder ein Coupé ohne nennenswerte Zuladung und mit voll aufgepumpten Hijackern titscht über die Straße wie ein Flummi! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
So schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Nur einwenig Flummi :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Commodorea hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:Moin,

ich bin davon ausgegangen, dass es um die Höherlegung eines Fahrzeugs mit Highjackern ginge. Bei einem Caravan ist das System sicher sinnvoll um das Gewicht der Ladung auszugleichen. Eine Limousine oder ein Coupé ohne nennenswerte Zuladung und mit voll aufgepumpten Hijackern titscht über die Straße wie ein Flummi! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
So schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Nur einwenig Flummi :wink:
Na gut, wie ein versehentlich heruntergefallener Flummi! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
andysteinmetz
Beiträge: 673
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Beitrag von andysteinmetz »

ruth-66 hat geschrieben:Ich habe im caravan die monroe teile und im b rek coupe die gabriel luft dämpfer. Ich würde sie auch immer wieder einbauen. Bei autobahnfahrt kann ich sie schön weich lassen wenn ich schweres zeug rein packe mache ich einige bar mehr druck rein und die kiste wird wieder stabil. Ich bin kein schnell oder kurven heitzer es ging mir um den komfort. Ich habe 80.-€ für die dämpfer gezahlt und das hat sich definitiv gelohnt. Bei den b-rek blattfedern denke ich bringt es sogar noch etwas mehr komfort.
Hallo, hast du irgendwelche Teilenr. und oder Bezugsquellen für mich?
Danke und Gruß
Andy
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

@ Andy

ich habe noch nen Satz Hijacker hier in Seelze liegen.
Waren auf meinem Commo montiert bevor ich ihn Restauriert habe.
Sind noch von dem Restaurationsversuch vom Vorbesitzer, wurd also nie mit gefahren sind allerdings wahrscheinlich schon 10 Jahre alt.
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Ich bringe das Thema mal wieder hoch, aus aktuellem Grund.
Letzten Freitag war ich mit meinem Como 4 TL und AHK beim TÜV.
Als Wohnwagen ziehe ich des öfteren einen Hymer-Eriba Pan, 485 kg plus Zuladung.
Alles tacko am Wagen, der Prüfer war begeistert, bis auf Bremse HA. Fussbremse Fahrerseite 140 - Beifahrerseite 30
Handbremse Fahrerseite 120 - Beifahrerseite 110
Die Null Funktion habe ich aber beim Bremsen nie gemerkt.
Naja, könnte wohl RBZ sein. Also ab in die Scheune und Karre aufbocken.
Bremsstaub ausgeblasen, alles was gängig sein muss n bisschen gefettet etc., Bremse getreten, null Bewegung. Dann hab ich die Entlüftung aufgedreht und gebremst, nichts rausgekommen.
Hääääää???? Bremsleitung zugewachsen???
Unters Auto gekrochen, Bremsleitungverteiler ist dicht, aber rechts daneben hat der Stabi die Bremsleitung auf dem Diff-Deckel platt gedrückt. Auf knapp 2,5 cm breite ist die Leitung noch so dick wie 2 mal Materialstärke. Sowas hab ich noch nie gesehen. Also Leitung ausgebaut, neue Leitung gebogen, eingebaut und n bisschen anders verlegt. Stoßdämpfer ( ÖL ) sind dicht und haben auch den Rütteltest beim TÜV bestanden. Ich vermute mal, dass der vollgetankte Como mit Gepäck im Kofferraum und dann den WW an der AHK und einer langen Bodenwelle wohl öfters etwas stärker durchfedert. Am Stabi kann ich schon eine leichte "Auswaschung" nach innen fühlen. Am Stabi habe ich für den Übergang eine Gummimanschette verbaut, Bremsleitung liegt woanders, also würde jetzt beim Diff-Deckel angeklopft werden,... :shock:
So, und jetzt zur Frage.
Hat jemand eine Bezugsquelle für Dämpfer ( Monroe)?? mit Niveauregulierung für meinen Commodore A 2,5 GS 4 TL Bj. 01/1969 ?
Und die Teile sollten schnell lieferbar sein, es soll bald zu einem Treffen mit WW gehen.
Gruss und danke für Eure Mithilfe,

Micha 8)
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Hallo,

ich versteh nicht ganz wie der Stabi am Hinterachsdeckel anstehen kann, ist der so verbaut wie hier:

Bild

Also nicht die genaue Befestigung, da gabs Unterschiede, aber von der Einbauposition/richtung her?

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Online

Beitrag von Durchgewurstelt »

Er meint evtl den Panhardstab.
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Aber der sollte auch bei keiner möglichen Einfederung mit dem Diff Deckel in Kontakt kommen...
Zuletzt geändert von Roll24v am 07.07.2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Da ist was falsch zusammengebaut worden, die starre Leitung hat nichts über'm Diff zu suchen. Am Diff. Deckel ist eine Zunge wo die Leitung in einem Gummi liegt und der Schlauch macht nur Ärger wemm der vom Rekord und damit zu kurz ist. Bilder wären nicht schlecht um zu sehen wie das bei dir da unten aussieht. Evtl. hilft das hier weiter............

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... n&start=45
Benutzeravatar
parulis
Beiträge: 441
Registriert: 16.07.2011, 09:07
Wohnort: Hameln
Status: Offline

Beitrag von parulis »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Er meint evtl den Panhardstab.
Meint er, schäm...

Gruss Micha 8)
Bilder konnte ich gestern nicht machen, nix zum Fotofieren dabei gehabt.
Yippie ya yeah, Schweinebacke!
Antworten