Quietschen beim Starten

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Quietschen beim Starten

Beitrag von fritz »

hallo,

wenn ich meinen 25S starte (im Leerlauf, Kupplung nicht getreten) quietscht er manchmal aus dem Motorraum wie schlecht geschmiert, wenn der Anlasser läuft und danach manchmal noch ca. 10 Sekunden. Da es nicht immer auftritt und bisher keine 2. Person verfügbar war, konnte ich mir das noch nicht vom Motorraum aus genauer anhören. Keilriemen ist natürlich der erste Kandidat, den ich nicht ganz ausschließen kann. Aber er ist 3 jahre alt und normal gespannt. Welche Ursachen könnt ihr euch noch vorstellen?

Grüße

Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Quietschen beim Starten

Beitrag von Driver »

Hallo,

wenn es nur beim Anlassen auftritt, würd ich spontan darauf tippen das der Freilauf des Anlassers nicht mehr ganz in Ordnung ist. Deshalb spurt er nicht aus wenn die Motordrehzahl über der Anlasserdrehzal liegt und läuft auch nach Loslassen des Zünschlüssels noch etwas mit.

-> Anlasserfreilauf ersetzen,bzw. anderen Anlasser einbauen.


Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Jörg
Beiträge: 12329
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Quietschen beim Starten

Beitrag von Jörg »

Anlasser kann man auch zerlegen, reinigen und die Lagerstellen dieser Schubschraubvorrichtung (das was den Anlasser einspuren lässt) etwas fetten.

Das Quietschen könnte auch ganz blank polierten Riemenscheiben kommen, wodurch der Keilriemen keinen halt findet. Etwas aufrauhen kann helfen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Quietschen beim Starten

Beitrag von fritz »

Hallo Georg, hallo Jörg,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe gestern mal den Anlasser getauscht. Kann man ja bei unseren Schätzchen schnell nach Feierabend machen. Sicher mal nicht falsch, da noch ein Anlasser ohne dritten Befestigungspunkt eingebaut war. Mal sehen, ob noch was auftritt. Bald muß die nächste Fahrt bis Frühjahr warten.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten