Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von Monkey101 »

da muss es ein festes Baujahr geben ab dem das verlangt wird.... Stichtag irgendwann in den 80ern.... Kann mich aber nicht mehr erinnern wo es steht...

toll....meine Frau ist schanger und ich habe die Schwangerschaftsdemenz :lol:


Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von pat... »

Monkey101 hat geschrieben: toll....meine Frau ist schanger und ich habe die Schwangerschaftsdemenz :lol:
Mario das ist eher die Altersdemenz die da an deine Tür klopft :D
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12080
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von the Brain »

Würde ich meinen Kunden wohl auch erzählen........ :lol:

Spaß Man, bei vielen Ami Schaukeln, incl. meinen, kann man die Lehne überhaupt nicht einstellen. Und die haben auch teilweise überhaupt keine Arretierung für eine klappbare Lehne obwohl das explizit in der STVZO drin steht. Gleichzeitig muß Gewährleistet sein das jeder Fahrzeugführer das Fahrzeug jederzeit sicher bewegen können muß. Das läuft dann unter Ausnahmegenehmigungen und oftmals steht in den Papieren " Wirkung in etwa vorhanden " .
Fahrzeuge unserer Interessen haben allerdings immer eine Prüfnummer, in der jeder Scheiß drin steht. ABE sowieso mit Anhang sowieso und BlaBlaBla und irgendwas muß dran seiner meiner Meinung nach, denn sonst hätten die meisten meiner OPEL Gang seinerzeit nicht ständig so einen Tanz mit der Rennleitung gehabt.

Aber ich denke mal das Billy, falls er das hier liest, genauerers sagen kann. Ich bin durch §35a StVZO mit den Anhängen ehrlich gesagt nicht durchgestiegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von sable »

Für die Sitze kannst du mit den Steinmetzkatalog argumentieren. Das größere Problem stellen die Konsolen da, weil etwas selbst gebautes eigentlich nicht eintragungsfähig ist. Die Schwierigkeiten hatte ich schon vor 20Jahren und mit dem H ist es nicht besser geworden.

@ Ralf
Sind deine Sitze eingetragen? Hast du an den Konsolen schweissen müssen? Wie sehen die Klappkonsolen aus, Flachstahl?
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von Monkey101 »

Die Konsolen sind von damals....Punkt!
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von Rekordos »

Hey Männers,

Sable, die Konsolen und Sitze sind noch nicht eingetragen.
Die Klappkonsolen sind auch von BF-Torino, da gibt es auch kein Gutachten bzw. ABE. Die orig. BF-Torino Konsolen waren mit dem Sitz zu hoch und die Gewindelöcher hatten nicht gepasst, dies habe ich dann angepasst das erstmal der Sitz tiefer kommt und das ich die vorderen orig. Gewinde nutzen kann. Für die hinteren Löcher der Konsole habe ich mir 5 mm Flachstahl gebogen mittig gebohrt und ein M8 Schweißgewinde eingeschweisst und die Böcke an der Karosserie
festgeschweißt. Werde das nochmal ändern, ein Edelstahlblech in 3 mm kanten und bohren und das Blech an den hinteren Gewinden verschrauben. Auf das Blech werde ich dann ein Adapter verbauen.Habe da ne Konstrukt ausm Kopf gedrückt. Wär ne 15° Verstellung möglich.
Sitzkonsole.jpg
Der Link ist die Arretierung, vom gleichen Hersteller. Werde das ganze im nächsten Frühjahr meinem TÜVmann vorstellen, werde 10.9 Gewindeschrauben nehmen, bei Gurten sind 58.8 Schrauben verbaut. Das wird schon klappen.
http://shop.bf-torino.com/einbausaetze/ ... 200mm.html
Klappkonsole.jpg
Vom Zusammenbau als Verständnis, Die modifizierte Konsole mit 15° Verstellung, dann kommt die Arretierung darauf werden die Sitzschienen verbaut das der Sitz vor und zurück bewegt werden kann und dann kommt der Sitz drauf.
Gruß

Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von Monkey101 »

Hey Ralf,
allein schon für Dein 3D Konzept müsstest Du es eingetragen bekommen :lol:

Danke für Deinen Vorschlag

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von Rekordos »

Moin Mario,
Danke für die Blumen.

Gruß
Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12080
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben: ...weil etwas selbst gebautes eigentlich nicht eintragungsfähig ist.
Geht doch meines Wissens nur ums "E" Prüfzeichen bzw. eine ABE. Beim meinem Chevy mussten für´n TÜV Reflektoren anne Fuhre weil die vom Hersteller kein Prüfzeichen haben obwohl die gesamte Karre hinten Rot ist-

Der Rest ist meiner Meinung nach lediglich eine Frage des Geldbeutels. Kollega hat vor einiger Zeit eine Marving 4in1 so umgebaut das er die vom TÜV als Einzelabnahme eingetragen bekommen hat. Ein steiniger kostspieliger Weg, aber jetzt fährt er eine 900er Bol d’Or mit einer Auspuffanlage PJ1. Dazu waren Leistungsgutachten, Lautstärkemessung und etc. von Nöten. Teuer , aber er hatte halt Bock drauf.

Und bei soner Konsole muß man wohl halt ein paar mehr bauen damit die TÜVer welche Versuche auch immer damit machen können ums legal einzubauen und auch einzutragen. Ob ich nun was umstricke oder einfach behaupte es ist aus den 60ern dürfte beim GAU keinerlei Unterschied machen Versicherungstechnisch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von Monkey101 »

Bei meinen Motorradumbauten (ob 52er Triumph oder 79er Z 1000) habe ich bei Auspuffen und Verkleidungen und deren Einzelabnahmen schon oft gehört "ist da ne Kennzeichnung dran?" Wenn nein dann holte der Prüfer tatsächlich nen Aufkleberblock und beim Puff hat er mich zum Gravierer geschickt....wird vieles halb so heiß gegessen wie gekocht...
Wenns ordentlich gemacht ist gibs oft nen Weg....zumindest bei Fahrzeugen aus der Zeit wo alles noch halb so wild war und EG Recht außer Sicht.....
Bei modernen Karren wirds schon enger....aber die braucht ja eh keiner... wenn geht da dann viel über Geld zu machen....
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Sportsitz Sitzkonsolen klappbar

Beitrag von Monkey101 »

Noch was: das was bei Umbauten aus meiner Sicht am Wichtigsten zu prüfen wäre.....neben doofen Prüfzeichen von Beleuchtungseinrichtungen..... ist die Güte von Schrauben und z.B. Achsen....vor allem beim Bike wenns selbst gedreht ist und den Radsatz führt....aber habt ihr schon mal ne Eintragung für ne selbstgedrehte RadAchse gesehen?...ich nicht....
Antworten