Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Schnik
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2015, 20:51
Status: Offline

Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von Schnik »

Hallo
Am Freitag war es bei uns noch schönes Wetter. Da dachte ich mir, ich mach mal eine Probefahrt mit dem neu lackierten-und zusamengebauten Rekord. Zuerst war alles super, doch dann stellte ich fest,dass die Bremse ziemlich fest ist. So stellte ich ihn wieder ab. Nach einer Stunde war alles wieder frei. Jetzt ging das große Überlegen los, wo das Problem liegen könnte. (Sättel und HBZ sind überholt) Dann kam ich auf den Bremskraftverstärker da in diesem auch vor der Überholung des HBZ die Flüssigkeit stand.
So nun wird es viellecht etwas verrrückt, da ich nicht weiß, ob man sowas machen kann... :D
Ich habe einen Staubsauger an den Bremskraftverstärker angeschlossen und mal ein paar Minuten laufen lassen. Dabei das Bremspedal betädigt. Die Bremse wurde fest!

Jetzt meine Frage, kann ich mit meiner Staubsaugeraktion sagen ob der Bremskraftverstärker erledigt ist? Wenn ja, was kann man tun? Wenn man einen von der Bucht kauft, weiß man ja auch nicht was man bekommt...?

Danke MfG


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von Joan »

Wenn alles frisch zusammen gebaut wurde, ist denn das Bremspedal korrekt eingestellt?

Falls da nicht genug Spiel ist, blockieren die Bremsen nach ein paar Versuchen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von MarkusHe »

Sowas hatte ich auch mal:
Einen anderen alten BKV eingebaut und der hatte die "Angewohnheit" das Bremspedal nach einer Bremsung nach unten zu ziehen und damit die Bremse zu blockieren. Zum Weiterfahren musste ich das Pedal "hochziehen".
Ich hab´ den BKV entsorgt und einen anderen alten eingebaut. Seither ist´s gut.
BKV Zerlegen hab´ ich bisher nicht gemacht, kann dazu also keine Infos geben!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Schnik
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2015, 20:51
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von Schnik »

Habe nochmal kontrolliert, Spiel ist vorhanden.
Habe mich auch noch nicht mit einen BKV auseinander gesetzt. Gerade bei den Bremsen will man ja kein Risiko einghen.
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von kanne »

Schnik hat geschrieben:Hallo
Am Freitag war es bei uns noch schönes Wetter. Da dachte ich mir, ich mach mal eine Probefahrt mit dem neu lackierten-und zusamengebauten Rekord. Zuerst war alles super, doch dann stellte ich fest,dass die Bremse ziemlich fest ist. So stellte ich ihn wieder ab. Nach einer Stunde war alles wieder frei. Jetzt ging das große Überlegen los, wo das Problem liegen könnte. (Sättel und HBZ sind überholt) Dann kam ich auf den Bremskraftverstärker da in diesem auch vor der Überholung des HBZ die Flüssigkeit stand.
So nun wird es viellecht etwas verrrückt, da ich nicht weiß, ob man sowas machen kann... :D
Ich habe einen Staubsauger an den Bremskraftverstärker angeschlossen und mal ein paar Minuten laufen lassen. Dabei das Bremspedal betädigt. Die Bremse wurde fest!

Jetzt meine Frage, kann ich mit meiner Staubsaugeraktion sagen ob der Bremskraftverstärker erledigt ist? Wenn ja, was kann man tun? Wenn man einen von der Bucht kauft, weiß man ja auch nicht was man bekommt...?

Danke MfG
hatte ich auch mal,überholten hbz verbaut.lag an einer dichtung untem flüssigkeitsbeälter

gruß kanne
Benutzeravatar
allesinbutta
Beiträge: 131
Registriert: 10.01.2008, 11:50
Wohnort: bei Gütersloh
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von allesinbutta »

Hallo,
hast du die Bremschläuche auch erneuert ?
Benutzeravatar
Schnik
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2015, 20:51
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von Schnik »

Jo die sind auch neu.... Werde die Tage nochmal alles durchgehen. Weil momentan ist die Bremse immer etwas fest.
Wenn es ja nicht so kalt wäre. :cry:
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Im HBZ ist eine winzige Bohrung... wenn die beim Überholen mißachtet wurde geht die Bremse auch fest !
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von sable »

Wenn du den Unterdruckschlauch vom BKV abziehst und mehrfach hintereinander die Bremse trittst, drehen danach die Räder noch frei?
Benutzeravatar
Schnik
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2015, 20:51
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von Schnik »

sable hat geschrieben:Wenn du den Unterdruckschlauch vom BKV abziehst und mehrfach hintereinander die Bremse trittst, drehen danach die Räder noch frei?
Mhh, seit dem ich den Schlauch ab habe, ist die Bremse etwas fest.
1/2-Motor-Ralph hat geschrieben:Im HBZ ist eine winzige Bohrung... wenn die beim Überholen mißachtet wurde geht die Bremse auch fest !
Die kleine Bohrung ist mir auch wieder eingefallen. Die werde ich nochmal kontrollieren müssen. Weil die Überholung schon eine Zeit lang her ist, bis ich jetzt das Problem festgestellt habe!


Bin auch nochmal auf diesen Beitrag gestoßen....
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=5180

Und ich muss zugeben, ich habe DOT 4 drin. Es sind zwar ALLE Gummis neu, aber man weiß ja nie :|
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von the Brain »

Schnik hat geschrieben:
Bin auch nochmal auf diesen Beitrag gestoßen....
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=5180

Und ich muss zugeben, ich habe DOT 4 drin. Es sind zwar ALLE Gummis neu, aber man weiß ja nie :|

Das ist Brabbelbratz gewesen, ein Horst der sich einen Spaß draus gemacht hat sinnfreie Beiträge zu erstellen, ist soweit gewesen das es massive Androhungen von Rechtsanwälten von Technikern aus der Ölindustrie gegeben hat die massive Regreßvorderungen stellen wollten weil der Troll Zitate erstellt hat die es so nicht gegeben hat und das hat der in Dutzenden anderen Foren auch getan.

Jeder kocht da sein eigenes Süppchen, wird mehr oder weniger genauso sein wie beim Motoröl.

Ich kann nur sagen das ich seit ca. 20 Jahren oder sowas nur noch DOT 4 verwende und keine Probleme bis Dato hatte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Schnik
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2015, 20:51
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von Schnik »

Ok, jetzt wo du es sagst, habe ich genau den Beitrag auch in anderen Foren gefunden. Also wäre das geklärt. Leute gibts :shock:
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von sable »

Was bedeutet denn "etwas fest"?
Unabhängig vom BKV hast du wohl "etwas" Restdruck im Bremssystem oder irgend "etwas" ist bei deiner Bremse nicht richtig gangbar. Hilft nur zerlegen und penibel kontrollieren!
Klar ist DOT 4 aggressiver und unsere Bremsanlagen sind nun mal für DOT 3 ausgelegt, deshalb gehe ich kein Risiko ein und verwende DOT 3.
Die nächste Frage ist, welche Qualität die Bremsteile haben, die du eingebaut hast!?
Benutzeravatar
Schnik
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2015, 20:51
Status: Offline

Re: Bremse fest, Bremskraftverstärker im Verdacht

Beitrag von Schnik »

So ist jetzt auch mein Plan, alles nochmals penibel durchzugehen! Anscheinend ist wirklich etwas Restdruck am System.
Mein erster Gedanke und Eindruck war ja, (den ich gleich auch hier geschrieben hab) ob ein Bremskraftverstärker den Hauptbremszylinder anziehen kann, wenn er denn defekt ist. Aber das ist ja erstmal nebensächlich.
Verbaut wurden ATE Gummis, aber ob das Neuware war, oder alte die in neuen Verpackungen gekommen ist, kann ich nicht mehr sagen.
Werde die Werkstatt zum Wochenende hin etwas heizen und dann mal loslegen.
Antworten