Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Alles für den Hobbyschrauber
Wilhelm von Opel
Beiträge: 267
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Moin die Herren,

bin gerade dabei, meinen Karton mit mir unbekannten Gummiteilen ihrer Aufgabe zuzuordnen. Auf den Gummis sind deutlich Nummern sichtbar, die ich jedoch nicht im ETK finden kann. Ich gehe schon davon aus, dass es Gummis für unsere Modelle sind, aber ich bin ratlos. Und vermutlich auch auf dem Holzweg ;-)
Ich bitte um Eure Infos, was hier los ist. Gibt es evtl. eine Liste mit "Umschlüsselungen", auf der diese dubiosen Nummern den Teilenummern aus dem ETK zugeordnet sind?

Danke und viele Grüße aus Hamburch,

Wilhelm


Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12081
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von the Brain »

Aif den Gummiteilen stehen wenn überhaupt, wurde irgendwann wegrationalisiert Teilenummern drauf und im ETK stehen halt Katalognummern drauf. Es gibt einen Mikrofiche zu dem Thema, habe ich aber auch nicht zur Hand.

Wenns keine Umstände macht kannste auch mal Bilder posten, das meiste erklärt sich von alleine.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Wilhelm von Opel
Beiträge: 267
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Moin Metto,

danke für das Hilfsangebot!

Hier erst mal der erste Schwung. Die Teile wurden aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert. In meiner Halle sind noch weitere Gummis und ich werde etwas brauchen, bis ich sie fotografieren kann.

Grüße,

Wilhelm
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von sable »

Glaube nicht an Rekord C. Oben rechts die 2 evtl. für Heizungsschläuche in den Innenraum
Jörg
Beiträge: 12308
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von Jörg »

Die unteren für Öl- oder Tankdeckel?
Der dicke oben in der Mitte ist für Stoßdämpfer hinten oben eventuell?
Der konische in der Mitte für Stoßdämpfer hinten unten?
Ist aber nur geraten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von Feuervogel »

Mir sagen die garnix. Tankdeckeldichtung ist bei mir aus kork, weiß nicht ob die neuen aus Gummi waren.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von Durchgewurstelt »

Oben links der große könnte ein Dämpfungsgummi der Einspritzer Benzinpumpe sein.
2ten von links Stabigummi
Mitte Stoßdämpfer?
Die beiden rechts außen sehen aus wie die Durchführungsgummis Heizungsschlauch.
Unten die 3 evtl Öleinfülldeckeldichtung da die Gummitankgeberdichtungen auch Löcher für die Schrauben haben.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12081
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von the Brain »

Oben rechts sind 2 Durchführungsgummis für die Heizungskühlerschläuche inne Stirnwand. Die Nummer kann ich abgleichen da ich sowas auch in NOS liegen habe.
Links daneben ist einmal Stoßdämpfer oben und unten, beide sehen allerdings gebraucht aus.

Links außen das Große könnte das Gummi sein was auf der Lenksäule sitzt bevor die in das Durchführungsblech geschoben wird wobei der breitere Kragen zum Innenraum gehört meine ich.

Unten die 3 sind Dichtgummi für Deckel mit Renkverschluß. Ingo hat schon recht das die Tankdeckel seriell Kork haben aber die Öldeckel sind von der Öffnung identisch und dort ist immer eine Gumidichtung dran meine ich.

Das könnte muß aber nicht so sein bzw. das auf ein Modell zu reduzieren ist nicht so einfach.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben:Oben rechts sind 2 Durchführungsgummis für die Heizungskühlerschläuche inne Stirnwand. Die Nummer kann ich abgleichen da ich sowas auch in NOS liegen habe.
Links daneben ist einmal Stoßdämpfer oben und unten, beide sehen allerdings gebraucht aus.

Links außen das Große könnte das Gummi sein was auf der Lenksäule sitzt bevor die in das Durchführungsblech geschoben wird wobei der breitere Kragen zum Innenraum gehört meine ich.

Unten die 3 sind Dichtgummi für Deckel mit Renkverschluß. Ingo hat schon recht das die Tankdeckel seriell Kork haben aber die Öldeckel sind von der Öffnung identisch und dort ist immer eine Gumidichtung dran meine ich.

Das könnte muß aber nicht so sein bzw. das auf ein Modell zu reduzieren ist nicht so einfach.
Dachte ich auch erst, dass das große Gummi auf die Lenksäule kommt, aber der Kragen im original ist deutlich ausgeprägter.
Unteres Stoßdämpfergummi sieht mir sehr lang aus, denn davon müßen ja 2 in den Stoßdämpfer passen.
Oberes Stoßdämpfergummi sollte eine Passung für die Karosse haben.
Durchmesser wären generell interessant!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12081
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:Oben rechts sind 2 Durchführungsgummis für die Heizungskühlerschläuche inne Stirnwand. Die Nummer kann ich abgleichen da ich sowas auch in NOS liegen habe.
Links daneben ist einmal Stoßdämpfer oben und unten, beide sehen allerdings gebraucht aus.

Links außen das Große könnte das Gummi sein was auf der Lenksäule sitzt bevor die in das Durchführungsblech geschoben wird wobei der breitere Kragen zum Innenraum gehört meine ich.

Unten die 3 sind Dichtgummi für Deckel mit Renkverschluß. Ingo hat schon recht das die Tankdeckel seriell Kork haben aber die Öldeckel sind von der Öffnung identisch und dort ist immer eine Gumidichtung dran meine ich.

Das könnte muß aber nicht so sein bzw. das auf ein Modell zu reduzieren ist nicht so einfach.
Dachte ich auch erst, dass das große Gummi auf die Lenksäule kommt, aber der Kragen im original ist deutlich ausgeprägter.
Unteres Stoßdämpfergummi sieht mir sehr lang aus, denn davon müßen ja 2 in den Stoßdämpfer passen.
Oberes Stoßdämpfergummi sollte eine Passung für die Karosse haben.
Durchmesser wären generell interessant!

Habe auch nicht behauptet das hier überhaupt ein Gummiteil für Rekord C liegt. Das einzige was ich wirklich abgleichen kann, wäre die Nummer auf den Kühlerschlauchgummi, aber da ist mir die Form vom Bild her auch zu konisch. Das Dämpfergummi sieht für mich aus wie ein ganz normales "A" Gummi was beidseitig im unteren Dämpferauge sitzt, Modell unbekannt. Aber die sind auch mal ohne Vorspannung 30-40mm zusammen breit oder so. Im Diplo B V8 sind die auch deutlich ausgeprägter, doppelte Größe beim Durchmesser kein Problem. Ich habe auch solche Gummi Grabbelkisten mit unbekannter Herkunft, zum wegschmeißen zu Schade. Zumindest bis ich den nächsten Rappel bekomme und mal wieder Flächendeckend ausmiste....... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von sable »

Genau! :mrgreen:
Wilhelm kann ja nun die Gummis an den beschriebenen Stellen ans Auto halten, dann weiss er, ob die dort fehlen und passen.
Wilhelm von Opel
Beiträge: 267
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Jungs, danke für Euren umfangreichen Infos!

Werde die Gummis an die entsprechenden Stellen 'ranhalten und gucken, ob's passt. Das war damals ein großer Schwung Opel-Teile von einem ehemaligen Schrauber in Hamburch, bei dem ich sau viel kaufte. Daher sollten es meist Rek C bzw. Commo A sein. Gelegentlich lagen bei ihm aber auch andere Teile 'rum.

Werde bei nächster Gelegenheit wieder fragen. Neues Gummi, neues Glück ;-)

Danke nochmal und viele Grüße,

Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Wilhelm von Opel
Beiträge: 267
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Dank Eurer Hilfe, konnte ich alle Gummis zurordnen. Jetzt kommt die angedrohte Fortsetzung ;-)

Der "Pilz" oben rechts steckte mit dem Gummiring zusammen, der auf das untere Ende der Lenksäule aufgeschoben wird und damit zwischen Lenksäule und Durchführungsblech sitzt. Beide Gummis passen perfekt zueinander. Allerdings konnte ich den Gummipilz weder im ETK, noch im WHB an dieser Stelle ausmachen. War es nur Zufall, dass die zusammensteckten?

Die beiden Gummipuffer in der obersten Reihe ganz rechts haben zwar denselben Kopf, aber die Füße (also der Teil, der durch die Bohrung gesteckt wird), haben unterschiedliche Durchmesser und Formen. Daher müssten auch die Bohrungen unterschiedliche Durchmesser haben. Eventuell "von" und "bis" Fg.Nummern?

Das Gummi unten rechts ist übrigens abgeschrägt.

Danke schon mal und Grüße,

Wilhelm

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Und die andere Seite fotografiert
Und die andere Seite fotografiert
6.JPG
7.JPG
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Jörg
Beiträge: 12308
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von Jörg »

Der große ist doch Tankstutzengummi, oder?
Das 6eckige könnte für zwischen Vorderachse und Rahmen sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12081
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Nummern auf Gummiteilen: Zuordnung zu Ersatzteilnummern

Beitrag von the Brain »

Das 6 Eckige ist ein sogenannter Silentblock, allerdings defekt, wird in den Kühler geschraubt und dann durch das untere Loch inne Schürze. Also der hatte mal beidseiting eine Metallplatte mit M8 Gewinde einvulkanisiert. Das große links ist Tankstutzengummi, auf einen flüchtigen Blick Limo. Caravan sieht ähnlich aus, ist aber etwas kleiner vom Durchmesser( Außen ). Wenn ein Abdruck relativ weit außen auf dem Gummi am Kragen ist ists sicher Limo, das kommt von der Halteplatte wo auch die Federn eingehangen wird oder umgekehrt ausgedrückt wenn das Gummi bis dahin reicht vom Durchmesser ists sicher Limo.

Das rostige Röhrchen sieht für mich aus wie das Distanzröhrchen der äußeren Stabistangen. Durchmesser innen für M8 und Länge 39mm. Oder es ist das Disanzrohr der Zugstrebenlagerung. Meine dann 42mm lang und Durchmesser innen 18mm.

Letzte Bild unten rechts. Könnte Distanzgummi seitliche Befestigung Stoßstange ab Fgstnr sein. Wenn das muß das 2 Innendurchmesser haben, Schraube ist M8 also irgendwas um 9mm innen und eine Seite ist ein paar mm größer angesenkt was dafür da ist den 4-Kant der Chromkappenschloßschraube aufnehmen zu können.

Direkt drüber der Kegelstumpf sieht für mich aus wie ein obereres Dämpfungsgummi Getriebetraverse außen Rekord Schalter. Ehrlich gesagt bin ich da noch nicht durchgestiegen aber es hat mindestens 3 verschiedene Gummilager die im Paket eine unterschiedlich große Dämpfungswirkung haben.

Das direkt neben dem Silentblock ist fürn Kofferraumdeckel das Anschlaggummi. Wäre mir auch neu das es da bis und ab Fgstnr hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten