Mein erstes Mal...

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Mein erstes Mal...

Beitrag von CoupéSince13 »

Moin die Herren,

Ich möchte gerne mein Lenkrad demontieren. Allerdings bin ich grade etwas überfordert :oops: Habe mir von einem Kumpel diesen Abzieher-Kasten ausgeliehen, damit sollte es ja eigentlich funktionieren
IMG_7885.JPG
Jetzt sind aber die Gewinde im Lenkrad selber viel kleiner als die langen Schrauben des Abziehers...
IMG_7884.JPG
Hat jemand vielleicht grade eine fixe Idee, wie ich das blöde Lenkrad abbekomme?? :roll: Kann ja nicht so kompliziert sein! Im WHB ist folgendes Bild, das Werkzeug dazu habe ich ja, aber die Gewinde im Lenkrad kommen mir so mickrig vor :shock:
Abzieher.png
Ich wäre über Aufklärung sehr dankbar! Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild vom originalen Abzieher?
Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße,
Jan Lukas


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von the Brain »

Falscher Abzieher. Die Arme müssen so wie in dem Link aussehen. Die kommen ins Langloch und werden dann verdreht damit die Halt bekommen.

http://www.ebay.de/itm/BGS-Lenkrad-Abzi ... xyThVTZVnH

Die Gewinde im Lenkrad sind lediglich für die Huptaste zuständig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von Tom »

Der originale Abzieher greift in die ovalen Löcher ein.Eventuell kannst Du Dir so ein Teil beim Opelhändler leihen,der Kadett E hatte noch das gleiche System.Das Lenkrad sitzt übrigens meistens sehr fest.
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von CoupéSince13 »

the Brain hat geschrieben:Die Gewinde im Lenkrad sind lediglich für die Huptaste zuständig.
Jetzt wo du's sagst... :vordiestirnhau-01 Liegt schon wieder ein paar Tage halb demontiert da rum, da hab ich den Überblick verloren :lol:

Falscher Abzieher erklärt natürlich einiges. Muss ich meinen Kumpel mal nochmal fragen, ob er so einen nicht auch hat... Danke für die schnelle Hilfe!

@ Tom: Habe mir schon fast gedacht, dass die ovalen Löcher einen Zweck haben ^^ Habe vorsorglich schonmal Zauberspray draufgesprüht, nach 50 Jahren ist das wohl echt nicht mehr ganz so flutschig :? Gut zu wissen dass spätere Modelle den gleichen Abzieher benutzen, das steigert die Chance dass ich mir irgendwo was ausleihen kann. Will mir ungern was kaufen, was ich alle 100 Jahre mal brauche
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von Tom »

Ich habe mir die Ausziehaken aus einer Schraube mit Sechskantkopf selbst hergestellt.Einfach aus dem Schraubenkopf am Schleifstein den ovalen Haken geschliffen.Wenn ich ihn finde kann ich ein Foto machen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von mp3 »

Auch wenn es "verboten" ist, aber mit einem zweiten Mann der am Lenkrad zieht, bekommt man das auch mit einem Fäustel ab, ohne die Lenksäule zusammen zu kloppen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von JPS »

egal wie kräftig man zieht, egal wie gut der abzieher ist, egal ob man vorsichtig hämmert..... mit ein bischen Wärme z.b. Heissluftfön gehts schneller-besser-einfacher und vorallem heile runter. Kann gut sein das ein Lenkrad nach diversen Gewalteinwirkungen trotzdem nicht abgeht, aber nach 4-5 min aufheizen und etwas warten einfach abfällt.

Nur zieh bitte vorher den Hupenkontakt raus, der ist ab gewissen Temperaturen wärmeempfindlich. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal... die

Beitrag von Tom »

Hier mal ein paar Fotos von meinem selbstgebauten Abzieher,ist schon etwas rostig weil schon über 20 Jahre alt :D
Du hast ja schon diesen Abziehersatz,dann brauchst Du eigentlich nur die beiden Schrauben zurechtschleifen.
So wie JPS schon schrieb Wärme hilft.Am besten mit dem Abzieher Druck aufbauen und dann die Nabe mit dem Heißluftfön erwärmen.
Dateianhänge
IMG_4701.JPG
IMG_4700.JPG
IMG_4699.JPG
IMG_4698.JPG
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von Monkey101 »

Hi Jan Lukas,
hier meine Erfahrung: viewtopic.php?f=7&t=13760

Viel Erfolg

Mario
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von buckrodgers61 »

.....hab's auch nur mit Caramba und mit vorsichtig gezielten Schlägen - Mutter drauflassen - abbekommen.....

....allerdings habe ich noch nie 'nen Abzieher ausprobiert..... :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von fritz »

Hallo,

das Billigste wäre ein paar Schrauben, wie von Tom beschrieben anzupassen und in die Aufnahme deines Satzes einzuhängen. Alternativ könntest du so etwas kaufen: http://www.ebay.de/itm/Universal-Lenkra ... SwmmxW2ZB7

Mit leichten Schlägen und gleichzeitigem Ziehen mit den Oberschenkeln hatte ich das vor sehr langer Zeit auch mal gemacht. Bevor ich aber damit das Risiko eingehe, die empfindliche Sicherheitslenksäule irreparabel zu zerstören, würde ich das lieber lassen.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo,

Ich würde nicht mit dem Hammer auf die Nabe schlagen. Ich hab das bei der Sicherheitslenksäule mal gemacht, dabei habe ich die Llenkstange nach unten geschlagen. Ich denke, daß da an der Sollbruchstelle etwas kaputtgegangen ist. Ich konnte die Lenkstange zwar wieder nach oben ziehen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob das so in Ordnung ist. Ich würde es beim nächsten mal mit dem Abzieher machen. (ok, damals waren wir jung und vor der Südfrankreichtour mußte die Lenkung über Nacht noch schnell gemacht werden) :lol:

Christian
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von CoupéSince13 »

Danke Männer für die vielen Antworten und Asche über mein Haupt für die reichlich späte Antwort :oops:

Mit dem Gummihammer oder Gewalt werde ich da sicher nicht drangehen, das habe ich von vornherein ausgeschlossen. Nachher habe ich das schöne alte Bakelit-Lenkrad in mehreren Teilen in der Hand... Nene, da ärgere ich mich tot!

Heißluft ist ein super Tipp, den ich mit Sicherheit beherzigen werde! Nur reicht die Verlängerung nicht bis an die Garage, d.h. ich muss mich noch ein wenig gedulden. Freitag / dieses WE kann ich hoffentlich den überholten Vergaser anbauen, sodass ich in die Nähe einer Steckdose fahren kann. Und dann mit Heißluft, Zauberspray und dem richtigen Abzieher ( Kumpel von nem Kumpel hat da noch was :D ) sollte es klappen.

Danke für die vielen tollen Tipps, die ich auch gerne schon längst befolgt hätte. Leider ist die Parksituation momentan etwas eng ( zwar Garage, aber nicht viel Platz links und rechts ), rausrollen geht nicht ( direkt an der Straße, abschüssig ) und da die Karre auch nicht läuft im Moment würde ich sie danach nicht mehr in die Bude kriegen. Aber wie gesagt, ich hoffe Ende der Woche den Vergaser im Griff zu haben dann kann ich das Lenkrad angehen - toitoitoi :lol: Ich melde mich mit Bildern zurück!
Hüftschwung
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2015, 17:51
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von Hüftschwung »

Wie buckrodgers schon sagt. ...Caramba...Mutter von der Lenksäule nur lösen...Einer zieht zart am Lenkrad..Der andere setzt gezielt ein paar Hammerhiebe auf die Säule..passt!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mein erstes Mal...

Beitrag von the Brain »

Die Lenkspindel der Sicherheitslenksäule ist in der Mitte mit 2 Kunststoffdübeln oder wies auch immer heißt gesichert. Die Sollbruchstellen beim Unfall halt. Ansonsten habe ich bis vor kurzer Zeit Sicherheitslenksäule immer ohne Abzieher zerlegt. Starre ist aber ein anderer Schnack, warum OPEL da nicht Chevy gemacht hat verstehe ich sowieso nicht. Im Lenkrad sind 2 Gewinde wo Oppel die Langlöcher hat. Dort schraubt man den runden Abzieher fest und dreht mit dem mittigen Gewinde das Lenkrad ab. Und jeder Durchschnitt Handwerker Stift kann sonen Abzieher bauen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten