Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Rekord nach 11 Jahren Standzeit jetzt wiederbeleben möchte, habe ich mir einige Stellen mal genauer angesehen. Zunächst einmal mache ich die Bremsen komplett neu (HBZ überholen, Austauschsättel, neue Leitungen, hinteres Geraffel komplett neu mit Handbremsseil für Öse). Dann hoffe ich, ist er erstmal fahrbereit (und bremsbereit), damit ich das Getriebe und den Motor abdichten kann. Dann kommt Lenkung und Fahrwerk.

Da ich keine Karosseriearbeiten machen kann, bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Möglich wäre:
1) Komplett zerlegen und Rohkarosse zum Karosseriebauer geben, komplett schweissen und lackieren lassen und wieder zusammenbauen. Ich weiß nicht, ob das nötig ist und ob ich da nicht auf halber Strecke die Lust verliere.
2) Mit dem fahrbereiten Auto zum Blechschlosser fahren und die maroden Stellen Stück für Stück machen. Lackierung nur teilweise. Rolling Restauration quasi :-)

Hier erstmal ein paar Fotos von vorne.
Lampe_R.JPG
KTS_L1.JPG
Kotfl_L.JPG
IMG_7702.JPG
IMG_7694.JPG
IMG_7620.JPG
IMG_7619.JPG
IMG_7618.JPG
IMG_7617.JPG
IMG_7616.JPG
IMG_7615.JPG
Front_R.JPG
Front_L.JPG
A-sauele_Lu.JPG
A-saeule_Ru2.JPG
A-saeule_Ru.JPG
A-saeule_Ro.JPG
A-saeule_L.JPG
Bin mal gespannt auf Euer Feedback. Auch wenn ihr einen Blechkünstler empfehlen könnt, würde ich mich über jeden Tip freuen.

Christian


Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von Agent-P »

Hallo Christian,

falls das noch der originale Erstlack ist,
würde ich einen Teufel tun, und den Wagen komplett lackieren.

Vielleicht die Nadel im Heuhaufen,
aber ich würde zuerst versuchen, Anbauteile in der passenden Wagenfarbe zu finden.
Ich weiß, den Mann mit der roten Zipfelmütze gibt es nicht, aber völlig unmöglich ist auch ein Sechser im Lotto nicht :wink:
Für meinen PII hatte ich damit zumindest Teilerfolge.....

Ansonsten kann das ein Profi sicher instand setzen und beilackieren.


Gruß
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Rolf,

nein, ist kein Erstlack. Der Wagen ist 1986 lackiert worden.


Christian
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von schrottschlecker »

Hier noch Bilder von der Mitte ...
Schweller_Rinnen.JPG
Tuer_R2.JPG
Tuer_R1.JPG
Tuer_L3.JPG
Tuer_L2.JPG
Tuer_L1.JPG
Schweller_Rv.JPG
Schweller_Rh3.JPG
Schweller_Rh2.JPG
Schweller_Rh.JPG
Schweller_Lh4.JPG
Schweller_Lh3.JPG
Schweller_Lh.JPG
Laengstr_L.JPG
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von sable »

Schönes Auto, sehe keinen Grund, warum du das komplett zerlegen solltest. Nur dort zerlegen, wo du es instandsetzen lässt. Teillackierung sollte reichen. Silber zwar schwierig, aber sollte gehen.
Rechte Tür neu, linke Tür kann ich so nicht beurteilen. Hast ja sogar noch die original Sicken beim Schweller- von dort aus bis hinten müssen beide Schweller neu. Würde den Schweller von vorn bis hinten blank machen, um zu sehen was darunter los ist. Den Beifahrerkotflügel musst du eh im unteren Teil bearbeiten.
Scheinwerfer mal ausbauen und Fotos machen. Pappen rechts und links im Fußraum entfernen und in den vorderen Teil des Schwellers leuchten! Wenn du schon im Fußraum hockst, dann schau nach oben und dir den Wasserkasten/A-Säule an.
Wie sieht der Heckbereich aus? Überachsbögen? Bananen? Kofferraum?
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von schrottschlecker »

OK, weiter geht's hinten. Das dicke Ende kommt noch :shock:
Radhaus_Lh_v1.JPG
QT_Lv.JPG
QT_Lh2.JPG
QT_Lh1.JPG
LT_Rv.JPG
LT_L1.JPG
LT_Federdom_R2.JPG
IMG_7698.JPG
IMG_7697.JPG
IMG_7691.JPG
IMG_7690.JPG
IMG_7688.JPG
IMG_7687.JPG
IMG_7686.JPG
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von sable »

Im Heckbereich wurde schon einiges gemacht. Endspitzen innen/außen, mindestens die linke Banane, Kofferraumboden, Reserveradwanne und vermutlich auch der untere Teil des Heckabschlußblechs. Die rechte Banane und den Übergang zur Reserveradwanne solltest du dir noch anschauen.
Leider scheint der rechte Überachsbogen durchgerostet zu sein, der linke Überachsbogen sieht etwas besser aus.
Gintonic
Beiträge: 83
Registriert: 22.05.2016, 18:01
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeitlt

Beitrag von Gintonic »

Wenn Du es gerne perfekt hast wird es sehr teuer.

Wenn Du akzeptierst das es ein oller Opel bleibt und
Und eine teilresto machst ....wobei die blecharbeiten
Halt trotzdem Zeit und Geld kosten...

Vielleicht findest Du jemanden der eine flex. in die
Hand nimmt und einfach mal alle rostigen Partien
Ausschneidet damit man sehen kann wie es dahinter
(Schwellen-innenschweller) Aussieht. Das müsste in ein
paar Stunden erledigt Sein. Dann entscheiden ob man
weitermacht bzw. Jemanden sucht/findet der es tut ?

Hab schon schlechtere Autos gemacht - aber diese
Blecharbeiten gehören zu den weniger erfreulichen
Jobs Bei einer oldtimerresto....

Cheers
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von schrottschlecker »

Danke für Euer Feedback. Die Schweißarbeiten am Heck wurden anfang der 90er gemacht. Die Schweller sind noch die originalen, daher auch die Sicke. Nimmt man besser die 2-teiligen Reparaturbleche oder den ganzen Schweller in 1 Stück?
Der rechte Achsbogen ist durch, allerdings sieht es so aus, als wäre nur der äußere "Schuh" durch. Am hinteren Ende habe ich damals ein Loch im äußeren Teil entdeckt und entrostet, mit Fertan behandelt und konserviert. Darunter war es noch recht solide. Mit dem Hammer habe ich mich jetzt noch nicht rangetraut. Die linke Seite ist ok. Da sieht man noch die Klopfspuren vom TÜV-Prüfer (letzter TÜV 2005).
Das Heckblech ist noch original, aber vermutlich nach einem Unfall mal neu reingenietet worden.

Habe heute die Bremsenteile bekommen (org. Ate). Jetzt mache ich ihn erstmal fahrbereit, um im Frühjahr nach einem Blechschlosser zu suchen.

Christian
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von sable »

Für die Schweller würde ich ab der originalen Sicke das kurze Blech nehmen. Du siehst wie der gesamte Schweller ist, wenn du ihn blank gemacht hast.
Hast du mal vorn von innen in den Schweller geschaut? Immer nur krankes Blech entfernen- nicht übertreiben!
Fürchte, bei den Hinterachsbögen kommt der Gammel von innen! Stocher doch mal mit dem Schraubendreher in den Federdomen, ob die noch massiv sind. Geht natürlich besser, wenn die Hinterachsfedern ausgebaut sind...ist aber auch nicht so schwer die schnell auszubauen, wenn das Auto schon aufgebockt ist. Lieber jetzt gründlich untersuchen, als später böse Überraschungen erleben.
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von comander »

Moin

Ich bevorzuge die kompletten Einstiegsbleche, um nicht wieder eine Überlappung einzubauen.
Die Sicke kann man einarbeiten und damit ist die Original Optik wieder gegeben.
Unnötige Überlappungen bergen nur wieder Rostpotenzial für später.
Aber interessant wird es erst mal unter der Aussenhaut :wink:

Gruß
Frank
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben: Fürchte, bei den Hinterachsbögen kommt der Gammel von innen!
Bin jetzt 25 Jahre im Geschäft oder mehr, wo soll der Gammel sonst herkommen außer von innen? So wie sonst auch, Schweller Bananen Endspitzen, gammelt immer von innen nach außen. Zumindest bei den 40-50-60 Karren die ich gehabt habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben:
sable hat geschrieben: Fürchte, bei den Hinterachsbögen kommt der Gammel von innen!
Bin jetzt 25 Jahre im Geschäft oder mehr, wo soll der Gammel sonst herkommen außer von innen? So wie sonst auch, Schweller Bananen Endspitzen, gammelt immer von innen nach außen. Zumindest bei den 40-50-60 Karren die ich gehabt habe.
Ach ja!? Dann sage ich es mal deutlicher- außen Fertan auftragen ist nur Kosmetik.

@ Comander
Wie machst du die Sicke beim einteiligen Schweller, wenn kein Blech dahinter ist?
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von Dirk »

Dengeln vielleicht? Holzstück drunter mit `ner Nut und los geht`s.
Hätte ich besser auch getan.

Dirk
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bestandsaufnahme nach 11 Jahren Standzeit

Beitrag von Motorwagen »

@sable

ist in den meisten Fällen so daß die Teile von innen nach außen rosten.
Wenn es nicht so der Fall ist, dann waren es die ersten Versuche von Wasserlack oder eine Beschädigung (z.b Steinschlag) des Lackes
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten