Mal wieder Solex DIDTA

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von zeitmaschine »

Hi,

es ist mir gelungen einen original verpackten Solex DIDTA aus der Bucht zu ziehen. Damit fallen die Weihnachtsgeschenke für die Familie allerdings aus...
Leider ist aber immer noch nix mit plug and play. Einerseits hat das Teil noch original Schraubensicherungen dran, also theoretisch werkseingestellt, andrerseits versteh ich genau die Einstellungen nicht. Die Drosselklappe der zweiten Stufe macht nur zu 90% auf, dann ist die Unterdruckmembrane an Anschlag. Für 100% müsste man wohl die gesicherte Pumpenstange demontieren und da die Anzahl der Zwischenscheiben reduzieren. Ist aber so schön verklebt. Leider habe ich bisher keine Anleitung zur Einstellung der Unterdruckdose gefunden. Dann gibt es ja die Möglichkeit die Beschleunigerpumpe mit zwei verschiedenen Splintstellungen und zwei unterschiedlichen Einhängepunkten anzusteuern. Für Manta A 1,9 S habe ich ja was gefunden, aber in den Anleitungen für C-Rekord heisst es immer lapidar: auf richtige Einstellung achten.....aber ob mein Teil da richtig eingestellt ist? Beim Manta ist zumindest eine andere Einstellung vorgegeben.
Irgendwer eine Idee oder einen Link zu einer wirklich guten Anleitung zur Einstellung vom Solex?
VG
Wolfgang


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12306
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von the Brain »

Waren die Motoren in USA nicht kastriert und hatten nur 80 PS???
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von zeitmaschine »

ist wohl ein Europavergaser, kein Anschluss für Aktivkohle, allerdings die Variante ohne Umluftschraube. Korrigier mich, ich glaube die kam später hinzu. Frühe waren ohne? Aber ist jetzt so aus der Erinnerung geraten.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von zeitmaschine »

ja klasse.....ich fasse es nicht.....ist kein 32/32 sondern 32/34 oder so....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh!
Egal wieviel Geld ich diese Dreckssolexscheissdinger reinhänge....Ergebnis ist immer das gleiche....
Für was für eine Karre ist der denn jetzt? Und wer braucht sowas? Abzugeben....oder tauschen :-)
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von fritz »

Hallo Wolfgang,

ich könnte ggf. einen 32/32 DIDTA im Tausch mit Wertausgleich anbieten. Müßte aber weitere Details wissen. Näheres in meiner pn an dich.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von Jörg »

Die Vergaser haben zumeist ein Blechfähnchen mit einer Nummer. Damit kannst du bei Ruddies im Archiv suchen , wofür der Vergaser passt.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ihn behältst oder tauscht bzw. verkaufst.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12306
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von the Brain »

Aus der Hüfte geraten könnte es ein 32/35 Commo A bis Fgstnr sein. Der sollte mit Kühlwasseranschlüssen im Drosselklappenteil bestückt sein und hat wahrscheinlich auch ein Heißleerlaufventil oder wie es heißt in der Ebene.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von zeitmaschine »

Jo, Anschlüsse und Heissleerlaufventil sind da. Auf sowas läufts raus. Ich vermute mal die Dinger sind noch rarer als der 32/32. Hilft leider meiner Waltraud nicht weiter. Aber mal anderes zu dem Teil. Hat ja verschiedene Saugrohrdurchmesser. Die Tatsache das die 2.Stufe den Querschnitt nicht ganz freigibt, könnte das gewollt sein? Weil diese Schraubenverplombung an der Stange für die Unterdrckverstellung schon so aussieht als müsste das so sein.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12306
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von the Brain »

zeitmaschine hat geschrieben:Jo, Anschlüsse und Heissleerlaufventil sind da. Auf sowas läufts raus. Ich vermute mal die Dinger sind noch rarer als der 32/32. Hilft leider meiner Waltraud nicht weiter. Aber mal anderes zu dem Teil. Hat ja verschiedene Saugrohrdurchmesser. Die Tatsache das die 2.Stufe den Querschnitt nicht ganz freigibt, könnte das gewollt sein? Weil diese Schraubenverplombung an der Stange für die Unterdrckverstellung schon so aussieht als müsste das so sein.

Der 32/32 hat in seinen Variationen diverse Generationen Automodelle und Motorisierungen gesehen. Benzinqualität, Abgaswerte etc. . Da hat Jörg das Stichwort geliefert, wenns drum geht, was du da genau hast.

In deiner Einheit, J-L hat in seinem 67er Franzosen QP auch noch die Vorheizung der Drosselklappenebene, gehört sowas sowieso nicht rein. Warum auch immer. Ob und wie selten das ist vermag jeder zu beurteilen wie er mag. Das Ding wenn NOS, dann GEIL. Oder auch genauso anfällig wie seinerzeit. Vergleich Vara 2, die letzen Evolutionen waren stabil im Drosselklappen Bereich. Vorher waren die Dinger nach 40-50K anfällig und ab 80K ausgelutscht.

Nichts ist unmöglich, OPEL und seine Zulieferer in der "Guten Alten Zeit"......... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von zeitmaschine »

Fritz hat gemeint von Fähnchen her ist 1,9 s mit schaltgetriebe....aber das ist es leider nicht....seht selbst....ungleiche Saugrohre
Dateianhänge
IMG_0103.JPG
IMG_0101.JPG
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von Jörg »

Rück doch mal mit der Nummer auf dem Fähnchen raus.
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von zeitmaschine »

:-) sorry....muss nebenher mit Töchterchen Film ansehen...2891 006L
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von Joan »

Er taucht in der Liste bei Ruddies erstmal auf:
http://www.ruddies-berlin.de/VergAnwOP6.htm

Aber der Zusatz L nur in der Ersatzteilbeschreibung, dort als 32/35.
"4.00821.00.0 Dichtungssatz 32/35DIDTA 32/35DIDTA-4 für Vergaser 2891006L 7.15333.00 E15333 + 7.15786.00 E15786.00 = 2891507 + 2891511"

Eindeutig Falsch isses nicht, wichtiger wäre der Durchmesser der Lufttrichter.
Eventuell ist das Drosselklappengehäuse ja nur anders.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von Jörg »

http://www.ruddies-berlin.de/32DIDTA.htm

hier ist er angegeben. Es ist ein 32/35 didta-4. Aber aus der Zuordnung zu einem bestimmten Modell werde ich nicht schlau. :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12306
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder Solex DIDTA

Beitrag von the Brain »

Wenn die Explosionszeichnung zu dem Gaser auf den Bildern gehört benötige ich eine andere Brille.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten