Umbau auf 2,4l
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Umbau auf 2,4l
Moin, hat jemand schon mal umgebaut auf 2,4l mit dem 2,4l Kopf in Rekord C ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Klar ist : Ölwanne und Pumpe wechseln, Loch für Peilstab bohren, alle Anbauteile vom Rekord, Einspritzanlage ist zu hoch - also Doppelvergaser rauf.
Was noch??? Welchen Abgaskrümmer, welchen Auspuff ( ohne Schweißarbeiten )
Gruß DR.
Klar ist : Ölwanne und Pumpe wechseln, Loch für Peilstab bohren, alle Anbauteile vom Rekord, Einspritzanlage ist zu hoch - also Doppelvergaser rauf.
Was noch??? Welchen Abgaskrümmer, welchen Auspuff ( ohne Schweißarbeiten )
Gruß DR.
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Re: Umbau auf 2,4l
Jemand aus dem OHF ( Radnor) baut passende Abgaskrümmer mit großen Flansch und Rohrdurchmesser nach Wahl.
Aufpuff kannst ja was serienmäßiges vom Commo nehmen.
Soll ja sich kein Edelstahlbollerkram sein, so wie ich dich kenne, oder?
Aufpuff kannst ja was serienmäßiges vom Commo nehmen.
Soll ja sich kein Edelstahlbollerkram sein, so wie ich dich kenne, oder?
Gruß Jörg
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Re: Umbau auf 2,4l
Die Einspritzanlage ist nicht zu hoch.
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Re: Umbau auf 2,4l
Und bei Verwendung des 20E Krümmer passt auch ein normal Hosenrohr. Lambdasonde müsste dann in das Hosenrohr statt wie beim 24 im Krümmer.
Re: Umbau auf 2,4l
Moin,
ich fahre nen 2.4er mit Motronic im Rekord. Ansaugrohr ist das vom 2.4er, Krümmer vom 2.0E. Hosenrohr kannst du das vom E Rekord 2.0E nehmen. Man kann aber auch die Flaschplatte ändern, wenn man möchte. Lambda habe ich ca. 15cm nach dem Zusammenschluss von 2 auf 1 gesetzt. Kühler ist der originale von C Rekord. Lüfter habe ich auf elektronischen umgebaut.
ich fahre nen 2.4er mit Motronic im Rekord. Ansaugrohr ist das vom 2.4er, Krümmer vom 2.0E. Hosenrohr kannst du das vom E Rekord 2.0E nehmen. Man kann aber auch die Flaschplatte ändern, wenn man möchte. Lambda habe ich ca. 15cm nach dem Zusammenschluss von 2 auf 1 gesetzt. Kühler ist der originale von C Rekord. Lüfter habe ich auf elektronischen umgebaut.
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Re: Umbau auf 2,4l
Neues loch bohren halt ich für Unsinn. Habe meinen peilstab ca 10 mm gekürzt. Ende des stabes ist an der min Markierung. Halte das für vollkommen ausreichend. Gruß Frank
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Re: Umbau auf 2,4l
Ach übrigens. Ich habe mich auch beim umbau mit nem anderen Problem auseinander gesetzt. Die ölwanne. Beim c24ne sind die schrauben der ölwanne m8. Da ich die original wanne nicht aufbohren wollte hab ich dann helicoil einsätze verbaut. Funzt super.. .
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Re: Umbau auf 2,4l
Moin, vielen Dank, das sind schon einige gute Tipps. Dass die Einspritzung passt, hätte ich nicht gedacht, werde aber trotzdem Doppelvergaser nehmen - schon wegens des Ansauggeräuschescobra hat geschrieben:Ach übrigens. Ich habe mich auch beim umbau mit nem anderen Problem auseinander gesetzt. Die ölwanne. Beim c24ne sind die schrauben der ölwanne m8. Da ich die original wanne nicht aufbohren wollte hab ich dann helicoil einsätze verbaut. Funzt super.. .
Lamdasonde brauch ich nicht, wenn der 2,0E Abgaskrümmer auch passt (hab ich eh noch liegen ) und dann passt auch der Auspuffflansch...
@Frank
sind das die Dinger https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... GwodJ5UOzg
Nehme gern noch weitere Ratschläge entgegen, danke.
Gruß DR.
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Re: Umbau auf 2,4l
Ja die sind das
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Re: Umbau auf 2,4l
Ist doch im Prinzip das gleiche wie einen 2.0e einbauen oder
Wie hieß die Schwiegermutter von Adam er hatte keine denn er wohnte im Paradies
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Re: Umbau auf 2,4l
Moin,
hab noch weitere Fragen zu der Stirnseite des 2,4l-Motors.
1. Kann das originale Steuergehäuse verwendet werden und wenn ja, muß eine elektrische Benzinpumpe her?
2. Kann der Verteiler mit dem Induktionsgeber genutzt werden und damit auch die Keilriemenscheibe?
Kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber fürs erste wäre ich mit den Antworten auf diese Fragen zufrieden, danke schon mal.
Guß DR.
hab noch weitere Fragen zu der Stirnseite des 2,4l-Motors.
1. Kann das originale Steuergehäuse verwendet werden und wenn ja, muß eine elektrische Benzinpumpe her?
2. Kann der Verteiler mit dem Induktionsgeber genutzt werden und damit auch die Keilriemenscheibe?
Kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber fürs erste wäre ich mit den Antworten auf diese Fragen zufrieden, danke schon mal.
Guß DR.
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Re: Umbau auf 2,4l
Du kannst das Steuergehäuse vom 2.4 verwenden. Wenn du den Motor mit der Einspritzanlage fahren willst, muss zwingend eine elektrische Pumpe ran. Die Riemenscheibe muss bei der Motronic vom 2.4er sein, wegen des Kurbelwellensensors. Wenn du auf LE-Jetronic bauen willst ist es egal was für eine Riemenscheibe du verwendest. WaPu vom Rekord mit Staren Lüfterrad. Oder das Gewinde von der WaPu mit Viskolüfter abschneiden und auf E-Lüfter bauen.Deutscher Rekord hat geschrieben:Moin,
hab noch weitere Fragen zu der Stirnseite des 2,4l-Motors.
1. Kann das originale Steuergehäuse verwendet werden und wenn ja, muß eine elektrische Benzinpumpe her?
2. Kann der Verteiler mit dem Induktionsgeber genutzt werden und damit auch die Keilriemenscheibe?
Kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber fürs erste wäre ich mit den Antworten auf diese Fragen zufrieden, danke schon mal.
Guß DR.
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Re: Umbau auf 2,4l
Du kannst das Steuergehäuse vom 2.4 verwenden. Wenn du den Motor mit der Einspritzanlage fahren willst, muss zwingend eine elektrische Pumpe ran. Die Riemenscheibe muss bei der Motronic vom 2.4er sein, wegen des Kurbelwellensensors. Wenn du auf LE-Jetronic bauen willst ist es egal was für eine Riemenscheibe du verwendest. WaPu vom Rekord mit Staren Lüfterrad. Oder das Gewinde von der WaPu mit Viskolüfter abschneiden und auf E-Lüfter bauen.[/quote]
Hallo Robert,
ich will ja Vergaser draufmachen, wenn ich Einspritzer fahren wollte, würde ich 1:1 umbauen, also bei Doppelvergaser mit dem Steuergehäuse und kurbelwellensensor vom 2,4 oder alles umbauen?
Welches Thermostatgehäuse kann bzw. muß ich nehmen, dass vom 2,0S passt nicht
Außerdem interessiert mich, wie du den Kabelbaum bei Dir integriert hast?
Gruß DR.
Hallo Robert,
ich will ja Vergaser draufmachen, wenn ich Einspritzer fahren wollte, würde ich 1:1 umbauen, also bei Doppelvergaser mit dem Steuergehäuse und kurbelwellensensor vom 2,4 oder alles umbauen?
Welches Thermostatgehäuse kann bzw. muß ich nehmen, dass vom 2,0S passt nicht
Außerdem interessiert mich, wie du den Kabelbaum bei Dir integriert hast?
Gruß DR.
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Re: Umbau auf 2,4l
You don't need a kw-sensor with carburetors, you have to swap the C24NE distributor to one from a 20E, or to one with contact breakers(can also be converted to electronic with a Pertronix, Hot Spark or Fulmax kit). The thermostat housing can be bought at several places, here is one example: http://www.dbilas-shop.com/images/produ ... 6420_0.JPG
Re: Umbau auf 2,4l
Das Steuergehäuse kannst du so lassen. Da geht es eigentlich nur um den Ölpumpendeckel, da dieser die Halterung für den KWS dran hat. Bei Doppelvergasern musst du auch auf e-Pumpe umbauen. Aber da ist es besser du schreibst mal den Patrik (Pat) an. Der hat nen 2.2er mit Webern in seinem Rekord. http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... &start=105Deutscher Rekord hat geschrieben: Hallo Robert,
ich will ja Vergaser draufmachen, wenn ich Einspritzer fahren wollte, würde ich 1:1 umbauen, also bei Doppelvergaser mit dem Steuergehäuse und kurbelwellensensor vom 2,4 oder alles umbauen?
Welches Thermostatgehäuse kann bzw. muß ich nehmen, dass vom 2,0S passt nicht
Außerdem interessiert mich, wie du den Kabelbaum bei Dir integriert hast?
Gruß DR.
Beim Thermostat gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir eins wie Commodaren beschrieben hat, oder du lässt dir eine Adapterplatte anfertigen, dann passen auch die originalen Vergasergehäuse.
Den Kabelbaum habe ich selber angefertigt.
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