Umbau auf 2,4l

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Umbau auf 2,4l

Beitrag von Deutscher Rekord »

Moin, hat jemand schon mal umgebaut auf 2,4l mit dem 2,4l Kopf in Rekord C ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Klar ist : Ölwanne und Pumpe wechseln, Loch für Peilstab bohren, alle Anbauteile vom Rekord, Einspritzanlage ist zu hoch - also Doppelvergaser rauf.
Was noch??? Welchen Abgaskrümmer, welchen Auspuff ( ohne Schweißarbeiten :no-no-no-01 )
Gruß DR.


Deutscher Rekord fährt offen
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Jörg »

Jemand aus dem OHF ( Radnor) baut passende Abgaskrümmer mit großen Flansch und Rohrdurchmesser nach Wahl.
Aufpuff kannst ja was serienmäßiges vom Commo nehmen.

Soll ja sich kein Edelstahlbollerkram sein, so wie ich dich kenne, oder?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Einspritzanlage ist nicht zu hoch.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Durchgewurstelt »

Und bei Verwendung des 20E Krümmer passt auch ein normal Hosenrohr. Lambdasonde müsste dann in das Hosenrohr statt wie beim 24 im Krümmer.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Robert »

Moin,
ich fahre nen 2.4er mit Motronic im Rekord. Ansaugrohr ist das vom 2.4er, Krümmer vom 2.0E. Hosenrohr kannst du das vom E Rekord 2.0E nehmen. Man kann aber auch die Flaschplatte ändern, wenn man möchte. Lambda habe ich ca. 15cm nach dem Zusammenschluss von 2 auf 1 gesetzt. Kühler ist der originale von C Rekord. Lüfter habe ich auf elektronischen umgebaut.
20160117_150701.jpg
20160107_201855.jpg
chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1081
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von cobra »

Neues loch bohren halt ich für Unsinn. Habe meinen peilstab ca 10 mm gekürzt. Ende des stabes ist an der min Markierung. Halte das für vollkommen ausreichend. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1081
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von cobra »

Ach übrigens. Ich habe mich auch beim umbau mit nem anderen Problem auseinander gesetzt. Die ölwanne. Beim c24ne sind die schrauben der ölwanne m8. Da ich die original wanne nicht aufbohren wollte hab ich dann helicoil einsätze verbaut. Funzt super.. .
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Deutscher Rekord »

cobra hat geschrieben:Ach übrigens. Ich habe mich auch beim umbau mit nem anderen Problem auseinander gesetzt. Die ölwanne. Beim c24ne sind die schrauben der ölwanne m8. Da ich die original wanne nicht aufbohren wollte hab ich dann helicoil einsätze verbaut. Funzt super.. .
Moin, vielen Dank, das sind schon einige gute Tipps. Dass die Einspritzung passt, hätte ich nicht gedacht, werde aber trotzdem Doppelvergaser nehmen - schon wegens des Ansauggeräusches :D
Lamdasonde brauch ich nicht, wenn der 2,0E Abgaskrümmer auch passt (hab ich eh noch liegen :icon_headbanger_01 ) und dann passt auch der Auspuffflansch...
@Frank
sind das die Dinger https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... GwodJ5UOzg
Nehme gern noch weitere Ratschläge entgegen, danke.
Gruß DR.
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1081
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von cobra »

Ja die sind das
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
uwe87
Beiträge: 127
Registriert: 30.10.2013, 23:21
Wohnort: Reichenbach
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von uwe87 »

Ist doch im Prinzip das gleiche wie einen 2.0e einbauen oder :icon_denk_01
Wie hieß die Schwiegermutter von Adam :shock: er hatte keine denn er wohnte im Paradies :lol:
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Deutscher Rekord »

Moin,
hab noch weitere Fragen zu der Stirnseite des 2,4l-Motors.
1. Kann das originale Steuergehäuse verwendet werden und wenn ja, muß eine elektrische Benzinpumpe her?
2. Kann der Verteiler mit dem Induktionsgeber genutzt werden und damit auch die Keilriemenscheibe?
Kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber fürs erste wäre ich mit den Antworten auf diese Fragen zufrieden, danke schon mal.
Guß DR.
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Robert »

Deutscher Rekord hat geschrieben:Moin,
hab noch weitere Fragen zu der Stirnseite des 2,4l-Motors.
1. Kann das originale Steuergehäuse verwendet werden und wenn ja, muß eine elektrische Benzinpumpe her?
2. Kann der Verteiler mit dem Induktionsgeber genutzt werden und damit auch die Keilriemenscheibe?
Kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber fürs erste wäre ich mit den Antworten auf diese Fragen zufrieden, danke schon mal.
Guß DR.
Du kannst das Steuergehäuse vom 2.4 verwenden. Wenn du den Motor mit der Einspritzanlage fahren willst, muss zwingend eine elektrische Pumpe ran. Die Riemenscheibe muss bei der Motronic vom 2.4er sein, wegen des Kurbelwellensensors. Wenn du auf LE-Jetronic bauen willst ist es egal was für eine Riemenscheibe du verwendest. WaPu vom Rekord mit Staren Lüfterrad. Oder das Gewinde von der WaPu mit Viskolüfter abschneiden und auf E-Lüfter bauen.
chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Deutscher Rekord »

Du kannst das Steuergehäuse vom 2.4 verwenden. Wenn du den Motor mit der Einspritzanlage fahren willst, muss zwingend eine elektrische Pumpe ran. Die Riemenscheibe muss bei der Motronic vom 2.4er sein, wegen des Kurbelwellensensors. Wenn du auf LE-Jetronic bauen willst ist es egal was für eine Riemenscheibe du verwendest. WaPu vom Rekord mit Staren Lüfterrad. Oder das Gewinde von der WaPu mit Viskolüfter abschneiden und auf E-Lüfter bauen.[/quote]
Hallo Robert,
ich will ja Vergaser draufmachen, wenn ich Einspritzer fahren wollte, würde ich 1:1 umbauen, also bei Doppelvergaser mit dem Steuergehäuse und kurbelwellensensor vom 2,4 oder alles umbauen? :?: :?:
Welches Thermostatgehäuse kann bzw. muß ich nehmen, dass vom 2,0S passt nicht :(
Außerdem interessiert mich, wie du den Kabelbaum bei Dir integriert hast?
Gruß DR.
Deutscher Rekord fährt offen
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Commodåren »

You don't need a kw-sensor with carburetors, you have to swap the C24NE distributor to one from a 20E, or to one with contact breakers(can also be converted to electronic with a Pertronix, Hot Spark or Fulmax kit). The thermostat housing can be bought at several places, here is one example: http://www.dbilas-shop.com/images/produ ... 6420_0.JPG
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Umbau auf 2,4l

Beitrag von Robert »

Deutscher Rekord hat geschrieben: Hallo Robert,
ich will ja Vergaser draufmachen, wenn ich Einspritzer fahren wollte, würde ich 1:1 umbauen, also bei Doppelvergaser mit dem Steuergehäuse und kurbelwellensensor vom 2,4 oder alles umbauen? :?: :?:
Welches Thermostatgehäuse kann bzw. muß ich nehmen, dass vom 2,0S passt nicht :(
Außerdem interessiert mich, wie du den Kabelbaum bei Dir integriert hast?
Gruß DR.
Das Steuergehäuse kannst du so lassen. Da geht es eigentlich nur um den Ölpumpendeckel, da dieser die Halterung für den KWS dran hat. Bei Doppelvergasern musst du auch auf e-Pumpe umbauen. Aber da ist es besser du schreibst mal den Patrik (Pat) an. Der hat nen 2.2er mit Webern in seinem Rekord. http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... &start=105
Beim Thermostat gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir eins wie Commodaren beschrieben hat, oder du lässt dir eine Adapterplatte anfertigen, dann passen auch die originalen Vergasergehäuse.


Den Kabelbaum habe ich selber angefertigt.
chrome doesn't bring you home
Antworten