Positiver Sturz an Vorderachse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Roll24v »

Wie schon geschrieben, die 290 + Z sind das Grundeinstellmaß, vermessen muss man danach schon noch da die Achse (besonders der Achskörper als Schweißkonstruktion) ja Toleranzen hat. Ob man das so sehr merkt beim Geradeauslauf wenn beide Zugstreben um das gleiche Maß zu kurz eingestellt sind bezweifle ich. Mit den Zugstreben beeinflusst man ja in erster Linie den Nachlauf, d.h. kürzere Zugstreben -> mehr Nachlauf. Mehr Nachlauf hat ja zur Folge dass die Räder einen stärkeren Drang haben sich nach dem Einlenken wieder gerade zu stellen. Von daher müssten die zu kurzen Zugstreben den Geradeauslauf sogar verbessern (wenn um das gleiche Maß zu kurz eingestellt). Beim Einlenken müsste man das dann aber spüren, aber auch nur so wirklich bei breiteren Reifen, bei den originalen 6.40 oder 165er merkt man da nicht wirklich was.

Zum anderen Maß für Uniball: es kann natürlich sein dass es verschiedenen Varianten der beigelegten Hülsen gibt und es auch welche gibt die das Verändern der Zugstrebeneinstellung nicht erfordern, bei meinen wars aber nötig. Ich hab aber auch wie Metto schon geschrieben hat vor dem Zerlegen der Achse die Maße abgenommen und zumindest bei der Grundeinstellung den Unterschied links zu rechts wieder mit einbezogen (zumindest Zugstreben und die Unterlegegabeln oben). Mehr nicht, da ich nach 50 Jahren nicht immer darauf vertraue dass die Achse noch so eingestellt ist wie ab Werk.

Zum eigentlichen Achsproblem, hab gestern noch einen unteren Lenker eines Rekord (ist ja längenmäßig gleich zum Commo) fotografiert mit Maßband, vielleicht hilfts ja:
IMG_20161229_014136_resized_20161230_115046966.jpg
IMG_20161229_014244_resized_20161230_115048772.jpg
IMG_20161229_014143_resized_20161230_115047612.jpg

Was mir noch eingefallen ist, es gibt bei den unteren Lenkern linke und rechte Varianten, weil man die Buchse ja nur von einer Seite her einpressen können sollte (unterschiedliche Löcher), mit genug Willen gehen die Reprobuchsen aber von beiden Seiten rein. Es wird für das Sturz Problem zwar nichts ändern, aber kontrollieren kann mans trotzdem. Erkennen kann mans ganz gut wie auf dem folgenden Bild. Das ist ein linker unter Querlenker, erkennbar daran dass der Bund der Buchse in Fahrtrichtung zeigt und die Kerbe neben dem Traggelenk (Einbaumarkierung für die originalen Traggelenke) auch nach vorne zeigt:
IMG_20161229_014757_resized_20161230_115048193.jpg

Gruß,
Roland


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Motorwagen »

ich habe jetzt hier mittlerweile vier verschieden Gabeln, aber im moment noch von keiner Sorte genug um auf die Werte von mehr als 6,5mm und 8mm zu kommen.

Kann jemand die Gabeln genau zuordnen ?
100_5371.JPG
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Linke ist nicht von unseren Kisten. Die beiden in der Mitte sind Nachbauten wovon die Linke Commo und die lange für Rekord ist. Rechts rostig original.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Motorwagen »

die langen lassen sich aber besser händeln :mrgreen:

Was ist der Sinn von kurz beim Commo und lang beim C Rex?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Durchgewurstelt »

Anschraubpunkt des Lenkers am Achskörper. Commo weiter oben. Man kann natürlich die langen auch am Commo einbauen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Ist die zweite Gabel von links von mir, Heiko. Dann scheinen die ja nicht so verkehrt zu sein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Motorwagen »

die linke Gabel ist von dir Stefan

warte, ich zitiere :mrgreen:
Durchgewurstelt hat geschrieben:Die Linke ist nicht von unseren Kisten
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das spielt doch letzendlich keine Rolle da die auch ihren Dienst tut nämlich nur den Kacklenker in die eine oder andere Richtung zu bringen.

7 Seiten voll Kommentare und kein Ergebniss.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10201
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Brender »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Das spielt doch letzendlich keine Rolle da die auch ihren Dienst tut nämlich nur den Kacklenker in die eine oder andere Richtung zu bringen.

7 Seiten voll Kommentare und kein Ergebniss.
Da geht es sicherlich auch ums Prinzip. Anscheinend hat das Auto ja genug Macken und falsche Gabeln bessert das nicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Motorwagen »

nein, es geht darum dass ich nur bis jetzt die linken und die dritten hatte.
Problem ist dabe das die nicht sauber aufeinander sitzen weil die linken viel breiter sind.
Ich würde gerne überall die gleichen verbauen und da habe ich leider nicht ausreichend von einer Sorte.

Habe es ja schonmal geschrieben, ich gehe davon aus das einfach nur ein paar Gabel mehr drunter müssen.
Zugstreben mit den Uniball muss ich auch noch etwas einstellen aber ich glaube nicht das dies soviel ausmacht
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10201
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Brender »

Heiler hat geschrieben:nein, es geht darum dass ich nur bis jetzt die linken und die dritten hatte.
Problem ist dabe das die nicht sauber aufeinander sitzen weil die linken viel breiter sind.
Ich würde gerne überall die gleichen verbauen und da habe ich leider nicht ausreichend von einer Sorte.

Habe es ja schonmal geschrieben, ich gehe davon aus das einfach nur ein paar Gabel mehr drunter müssen.
Zugstreben mit den Uniball muss ich auch noch etwas einstellen aber ich glaube nicht das dies soviel ausmacht
Daran soll es nicht scheitern. 4 Gabeln mit der benötigten stärke sind nicht das Problem wie du weist :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von the Brain »

Linke Gabel Repro, klaro. Die anderen meine ich sind Originale wobei ich vermute das es 2 Zulieferer gegeben hat. Warum es den Längenunterschied hat keine Ahnung, aber irgendwer im Werk war wohl mal der Ansicht das es notwendig ist den ETK um eine Position zu erweitern. Obs was mit dem dafür gedachten Werkzeug oder womit auch immer zu tun hat keine Ahnung.

@ Heiko, Gabel in allen Variationen und Stärken in chromatiert am Start, wahrscheinlich auch genug " Echte " Commo.......... :lol: 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Billy »

man kann auch erst 5mm dicke breite Unterlegscheiben nehmen und den Rest mit Gabeln auffüllen.
Dazu müssen leider die Schrauben erstmal raus, ist dann eine Geduldsübung.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Durchgewurstelt hat geschrieben:...
7 Seiten voll Kommentare und kein Ergebniss.

Ich für meinen Teil danke schon einmal Allen für die Anteilnahme an dem Problem. :icon_daumen_01
Auch wenn nicht alles Angesprochene hier zur Problemlösung führt, so ist es doch sehr informativ und hilft evtl. jemand anderen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Dreigang »

Dreigang hat geschrieben:Ich bring noch einen ganz anderen Denkanstoß ins Spiel:

Unterer Lenker vom Rekord A?

Die Achsen haben ja praktisch, bis auf den Achskörper, die gleiche Konstruktion aber ich weiss nicht ob die Maße z.B. der Lenker unterschiedlich sind?! Müsste ich die Tage sonst mal ausmessen, Achsen habe ich liegen....

Auf meine Idee ist hier zwar eh keiner drauf angesprungen aber ich habe gestern endlich mal die Lenker vergleichen können.... und siehe da:
sie sind tatsächlich identisch! :D Also war nix....

Aber was ist denn jetzt aus der Sturzproblematik geworden?
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Antworten