Positiver Sturz an Vorderachse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Hallo und fröhliche Weihnachten,

Die Räder stehen fast wie die hängende HA bei einem Käfer auf einer Bühne.
Die Achse war auseinander. ICH WARS NICHT. :roll: Ich habe den Wagen so bekommen.
Da sind auch relativ starke Gabeln zu erkennen.

Welche Lösungsansätze gibt es einen mega-positiven Sturz an der Vorderachse in den Griff zu bekommen?
Falsch zusammen gebaut oder falsche Teile?
Zuletzt geändert von mp3 am 24.12.2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Posiziver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Tom »

Wenn das so extrem ist,vermute ich eher falsche Teile,eventuell vom Rekord.Hast Du den Verantwortlichen mal gefragt Ob er Teile ersetzt hat?
Wenn ich das hier immer so mitbekomme,was so alles schief läuft bei Deiner Kiste,hoffe ich das Du nicht irgendwann Amok läufst :?
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Tom hat geschrieben:....Hast Du den Verantwortlichen mal gefragt Ob er Teile ersetzt hat?...

Den habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, sonst wäre ich vermutlich mit einem LKW unterwegs. :cry:

Das ist also keine option.

Aber das mit dem Rekord ist verdächtig. Muß man eine Rekord-Achse für den Einsatz im Commodore umbauen?
Kann das ein Griund sein?

Ich selber habe noch keine Ahnung von Vorderachsen. der Wagen steht immer noch beim Heiko und der ist auch zunächst ratlos.

Wie kann er die Teile identifizieren? Gibts Maße oder Eigenarten die man vergleichen kann?

Ich weiß aber das Uwe Göller die Achse auf Uniball umgebaut hat - heißt aber nicht das er die zusammen gebaut hat.
Zuletzt geändert von mp3 am 28.12.2016, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Posiziver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Tom »

Ich bin absolut kein Fachmann für die Vorderachse,aber ich weiß das sich die Achsschenkel deutlich unterscheiden.Die Aufnahmen der oberen Querlenker sitzen beim Commodore wesentlich höher als beim Rekord.
Sollten da falsche Teile eingebaut worden sein,wäre das eine Erklärung.Ich bin mir aber sicher das Heiko das erkennen würde.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Posiziver Sturz an Vorderachse

Beitrag von JPS »

Also die Achsträger sind schonmal dahin gehend unterschiedlich das die Aufnahmepunkte für den oberen Lenker eine andere Position haben in der Höhe. Dadurch sind die Einstellbleche auch beim dem einen Länger als beim dem Anderen. Umbauen kann man das nicht, nur einen anderen Achsträger nehmen. Und das zieht sich dann weiter durch die ganzen Achsteile das eines nicht zum Anderen passt.

Metto hatte das schonmal ausführlich erklärt, aber das hier im Forum wiederzufinden ist nicht einfach. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Das Material kann ich anbieten:
IMG-20141122-WA0037.jpg
IMG-20141122-WA0038.jpg
IMG-20141122-WA0039.jpg
IMG-20141122-WA0040.jpg
IMG-20141122-WA0041.jpg
IMG-20141122-WA0042.jpg
IMG-20141122-WA0043.jpg
IMG-20141122-WA0044.jpg
IMG_9781.JPG
IMG_9781.JPG (36.05 KiB) 2211 mal betrachtet
IMG_9782.JPG
IMG_9782.JPG (32.25 KiB) 2211 mal betrachtet
IMG_9783.JPG
IMG_9783.JPG (30.84 KiB) 2211 mal betrachtet
IMG_9784.JPG
IMG_9784.JPG (30.48 KiB) 2211 mal betrachtet
IMG_9789.JPG
IMG_9789.JPG (38.81 KiB) 2211 mal betrachtet
IMG_9790.JPG
IMG_9790.JPG (37.33 KiB) 2211 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mp3 am 28.12.2016, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Commodåren
Beiträge: 658
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Posiziver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Commodåren »

Flipped spindles from left to right and vice versa ? Looks like the brake caliper mount is on the front side of the spindle in the pics.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Posiziver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die gezeigte Achse ist eine Commoachse mit hohem Höcker.

Und die oberen und unteren Lenker sind nicht unterschiedlich bei Rekord und Commodore.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Posiziver Sturz an Vorderachse

Beitrag von sable »

Traggelenke sehen für mich komisch aus mit Feder. Spätestens dann sollten sie doch festgezogen sein!?
Zu groß? Führungsgelenk sieht besser aus.
Rekord Achskörper würde zu einem negativen Sturz führen. Befestigung der oberen Lenker sitzt tiefer. Ist ein Commo Achskörper.
Ob die oberen Lenker richtig montiert sind, kann ich auf den Fotos leider nicht erkennen. Ist ja ein R und L eingeschlagen. Mittige Nase auf der Achse der oberen Lenker müssen auf beiden Seiten zur Fahrerseite zeigen. Genügend Gabeln scheinen ja montiert zu sein.
Zuletzt geändert von sable am 24.12.2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Posiziver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Rekordachschenkel verwandt wurde da du ja dann die kleinen Radlager fahren müsstest welche theoretisch nicht zu 5 Lochnaben passen.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Posiziver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Tom »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das ein Rekordachschenkel verwandt wurde da du ja dann die kleinen Radlager fahren müsstest welche theoretisch nicht zu 5 Lochnaben passen.
Richtig,nach den Bildern würde ich auch sagen das es alles Commo Teile sind.Sonst würde der Bremssattel auch nicht passen,oder?
Es gibt doch verschiedene Traggelenke, die sich auch durch die Bauhöhe unterscheiden,vielleicht würde da etwas verbockt.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Das sind mal Fotos die beim Wertgutachten gemacht wurden.
Kommentar spare ich mir mal, da man mit gesundem Auge dafür kein Vermessungsstand braucht.
tmp_4859-20161224_134638-606563507.jpg
tmp_4859-20161224_134651-826932989.jpg
Ein normal denkender Mensch baut sowas nicht zusammen und läßt es so. :icon_rolleyes
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Durchgewurstelt »

Prüfen ob die Lenker richtig herum montiert sind und dann mal die Gabeln rausnehmen. Prüft auch den korrekten Zusammenbau der Lenkerachse oben. Aber wenn der bei Heiko steht hat er das sicherlich schon geprüft
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Dreigang »

Ich bring noch einen ganz anderen Denkanstoß ins Spiel:

Unterer Lenker vom Rekord A?

Die Achsen haben ja praktisch, bis auf den Achskörper, die gleiche Konstruktion aber ich weiss nicht ob die Maße z.B. der Lenker unterschiedlich sind?! Müsste ich die Tage sonst mal ausmessen, Achsen habe ich liegen....

Gruß & schöne Feiertage
Lars
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: Ein normal denkender Mensch baut sowas nicht zusammen und läßt es so. :icon_rolleyes
Als ich die klugscheißerischen Kommentare zu deinem ersten Problem mit der Bremse gelesen habe war mein erster Gedanke wie unverfroren muß man sein solche Kommentare abzugeben, wenn man genau weiß das man es selbst gewesen ist, der die Bremse versaut hat.

Mittlerweile halte ich mich da aber lieber raus, wenn ich was sage bin ich sowieso der AvD. Aber solchen, aus meiner Sicht, Betrügern, gehört der Popo verhauen.

Ich bewundere deine Gelassenheit Stefan.


Was ich so auf den Bildern gesehen habe ist alles Commo A ab Fgstnr. Einziges plausibles aus meiner Sicht sind falsch montierte obere Lenker. Lenkerachse zeigt mit der Nase immer nach links, Lenker hats rechts und links und auch das Führungsgelenk hat eine Einbauposition um das auszugleichen das der Lenker gegen die Fahrrichtung geneigt ist.
Dort würde ich wohl alles mal kontrollieren. Aber das müßte ich sehen, sonst ists nur Raterei. Werde Heiko mal anrufen die Tage, vielleicht fällt mir im Gespräch noch irgendetwas ein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten