Positiver Sturz an Vorderachse

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12354
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Jörg »

Dann wird es an falschen und/oder falsch eingebauten Komponenten liegen. Danke für die Info.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Zumal mir Heiko berichtete, ihm ging langsam das Gewinde aus, so das die Mutter nicht mehr komplett drauf passt. :shock:
Gehört unter die Mutter ein Sprengring oder was hindert sie daran sich zu lösen?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Schorsch »

Äh,welche Mutter? Du meinst wohl Schraube.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Sorry ja Schraube.
edit: obwohl ich meine Mutter verstanden zu haben. Aber dann müssten da ja Stehbolzen sein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12354
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Jörg »

Ich war auch gerade irritiert bzw. erschrocken und wollte morgen gleich nachsehen. :shock:
Bei mir ist nur die Schraube ohne Gegenmutter, Federring oder Zahnscheibe. Der Flächendruck des Feingewindes scheint auszureichen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... ng-01.html

Also hier ist ne Scheibe zwischen und halte ich auch nicht znbedingt für verkehrt.

Bei dem Vergleichs-GS/E beim Heiko ist keine Scheibe unter der Schraube.

Wahrscheinlich meinte er die Schraube wäre langsam zu kurz um mehr unter zu legen.
Evtl. stimmt die Schraubenlänge dann nicht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Roll24v »

Was mir noch einfällt zu der Achse: sind die Zugstreben richtig eingestellt? Das Einstellmaß (die 290mm von vorderem Zugstrebenloch bis Anfang Mutter) ist bei den Uniball Gelenken nicht gleich wie bei den Gummilagern. Die Hülsen der Uniball Gelenke gleichen das Maß zu den originalen Punkten nicht ganz aus!
Wenn die ca. 290mm eingestellt sind, dann stehen die unteren Lenker zu weit vorne.

Gruß,
Roland
Zuletzt geändert von Roll24v am 29.12.2016, 02:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von the Brain »

Da kommt eine Federscheibe 10,5x18x1,5 drunter, Katalognummer 20 82 107.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Roll24v hat geschrieben:...
Wenn die ca. 290mm eingestellt sind, dann stehen die unteren Lenker zu weit vorne....
Die Streben sollten doch wohl auch im Normalfall unbelastet sein und den Lenker nicht nach vorn ziehen.

Also ein gefühlvoller Schrauber sollte da schon "eine Auge" für haben. Ja o.k., ...

Ein festgeschriebenes Maß gibt es ja dann wohl für Uniball nicht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Roll24v »

Naja, besonders Fahrwerksteile haben manchmal mehr Spannung im unberlasteten eingebauten Zustand als einem lieb ist. Ich kenn das von Stabilisatoren die direkt in den unteren Lenkern gelagert sind (ohne Verbindungsstange, nicht Opel), die drücken die Lenker um 3-4 cm weiter auseinander als ihre eigentliche Montageposition wäre. Lustig sowas einzubauen bei einem Stabi Durchmesser von 28mm...
Auch die Opel Achsen haben Toleranzen, die unter anderem mit den einstellbaren Zugstreben ausgeglichen werden, da ist auch nicht immer der unverspannte Zustand der bei dem die Achseinstellung stimmt.
Ich hab mir den geänderten Einstellwert mit Uniball damals aus den Maßen der originalen Hülse + den zwei Scheiben und der Länge der zwei Uniball Hülsen, des Gelenks, des Gelenkhalters (Drehteil) und der Dicke der Achse beim Zugstrebenloch ermittelt. Siehe auch WHB Gruppe 3 (03-6201-30) und WHB Gruppe 9 (09-0002-85) zur Zugstrebeneinstellung.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Alkes sehr stummig was Du schreibst. Ich hab in meinem 5er einen 32mm Stabi aus dem M5 eingebaut. Allerdings ist das völlig entspannt einzubauen, da der zu den Federbeinen an Koppelstangen hängt.

Deinen ermittelten Wert haste nicht zufällig greifbar? :mrgreen:

Würde das "Nachvornziehen" der VA beim Commo nicht auf dem Achsvermessungsstand auffallen? Da werden doch an den Hinterrädern auch Spiegel angebracht oder mißt der die Achsweite nicht?

Ich habe leider schon länger kein Protokoll gelesen.

edit: Ich habe bei einigen Protokollen im Netz nur den Begriff Radstanddifferenz gefunden. Also einige Prüfstände werfen das wohl aus.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Roll24v »

Maß hab ich leider nicht mehr, die Teile sind unterm Auto und daher nicht greifbar (hab da vorne und hinten Manschetten dran gemacht). Aber ich kann dir sagen wie ich das anhand der unteren Bilder berechnet habe:
Original
Original
Uniball
Uniball
Maß "X" ermittelt sich aus:

X = Hülsenlänge/2 + Dicke_Scheibe - D/2


Maß "Y" kannst du direkt an der Achse messen (oder ausrechnen anhand der Teile wenn noch nicht verbaut).

Maß "Z" ist jenes, um das die Mutter weiter nach vorne muß (also die 290mm + Z ist dann das Grundeinstellmaß):

Z = X - Y


Mehr hab ich dazu leider nicht mehr, original Hülse und Scheiben kann ich dir abmessen bei Bedarf, hab ich noch zuhause liegen.


Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Roll24v »

Falls es jemsnden interessiert: Hab noch ein Bild gefunden von den Uniball Gelenken mit den Manschetten. Sind Spurstangenkopf-Manschetten aus dem LKW/Landmaschinenbereich, vorne sieht man sie auf dem Bild, hinten ist es eine etwas andere Manschette (konusförmig). Hab neben den Muttern noch Beilagscheiben dazu gegeben (müssen natürlich beim Einstellmaß berücksichtigt werden) damit die Manschetten nicht runterrutschen.

IMG-20150329-WA0007.jpg
Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Scheich »

Roll24v hat geschrieben:Was mir noch einfällt zu der Achse: sind die Zugstreben richtig eingestellt? Das Einstellmaß (die 290mm von vorderem Zugstrebenloch bis Anfang Mutter) ist bei den Uniball Gelenken nicht gleich wie bei den Gummilagern. Die Hülsen der Uniball Gelenke gleichen das Maß zu den originalen Punkten nicht ganz aus!
Wenn die ca. 290mm eingestellt sind, dann stehen die unteren Lenker zu weit vorne.

Gruß,
Roland

ist mal interessant.....

dann wird das bei mein eingebauten Uniball seit Jahren auch nicht passen aber zumindestens zieht er nirgends nach links/rechts und beim Bremsen auch
schöne geradeaus ( was er mit den Gummizeugs nicht gemacht hat da brauchte ich immer zwei Fahrspuren beim Bremsen) :D

gruss carsten


also die 290mm + Z ist dann das Grundeinstellmaß

wenn hier ein genauen Maß bekannt ist wäre ich dankbar fürs bekannt geben :wink:

ich habe es auch so gemacht als Schutz
gummifreiezugstrebenlagvp2.jpg
Zuletzt geändert von Scheich am 29.12.2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von the Brain »

Ich habe beim Umbau auf Uniball mir einen Messpunkt am Achskörper ermittelt. Von der vorderen Mutter der Stabihalteplatte im unteren Lenker habe ich einfach weiter bis an den Achskörper gemessen. Also quasi links auf Rolands oberen Bild neben dem Mass X oder auf dem unteren Bild eben neben Mass Y. Das hat mir als Grundeinstellung vollkommen ausgereicht. Den Rest macht sowieso der Fachmann beim Vermessen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten