Positiver Sturz an Vorderachse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12294
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von the Brain »

Dreigang hat geschrieben: Auf meine Idee ist hier zwar eh keiner drauf angesprungen aber ich habe gestern endlich mal die Lenker vergleichen können.... und siehe da:
sie sind tatsächlich identisch! :D Also war nix....

Rekord A Lenker haben 3 Bohrungen für die Stabilisatoraufnahme?


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Dreigang »

the Brain hat geschrieben:
Dreigang hat geschrieben: Auf meine Idee ist hier zwar eh keiner drauf angesprungen aber ich habe gestern endlich mal die Lenker vergleichen können.... und siehe da:
sie sind tatsächlich identisch! :D Also war nix....

Rekord A Lenker haben 3 Bohrungen für die Stabilisatoraufnahme?
Nee, haben sie nicht... Hatte nur nach dem Maß von 335mm, die Roland gemessen hatte, geschaut. Meine Vermutung war ja ob A Rekord Lenker vielleicht kürzer sind!?
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Scheich »

"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12294
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von the Brain »

Dreigang hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:
Dreigang hat geschrieben: Auf meine Idee ist hier zwar eh keiner drauf angesprungen aber ich habe gestern endlich mal die Lenker vergleichen können.... und siehe da:
sie sind tatsächlich identisch! :D Also war nix....

Rekord A Lenker haben 3 Bohrungen für die Stabilisatoraufnahme?
Nee, haben sie nicht... Hatte nur nach dem Maß von 335mm, die Roland gemessen hatte, geschaut. Meine Vermutung war ja ob A Rekord Lenker vielleicht kürzer sind!?

Okay, aber auf den Bildern haben die Lenker 3 Löcher. Eventuell der Grund warum das hier niemand in Erwägung gezogen hat das die Lenker vom Rekord A sein könnten. Und die nächste Frage die sich mir stellt ist ob die Aufnahmelöcher für die Buchsen als auch das Gelenk die identischen Abmessungen haben. Auch fehlt die Markierung zum ausrichten des Traggelenks, identisch kann ich beim besten Willen soweit nicht erkennen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von sable »

Ein 3. Loch zu bohren ist je kein unüberwindbares Hindernis, aber irgend etwas ist bei den Traggelenken anders. Habe eigentlich immer Traggelenke für alle Rekord C und Commo A da- für die Überholung einer Rekord A Vorderachse mit Scheibenbremsen habe ich neue Traggelenke gekauft, das hätte ich nicht gemacht, wenn Traggelenke von unseren Autos gepasst hätten.
Falls es interessiert, dann müsste ich messen.
Schorsch
Beiträge: 117
Registriert: 29.11.2007, 15:34
Wohnort: Bieber
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Schorsch »

Commo A Lenker bis FgsNr haben auch nur 2 Löcher.
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Dreigang »

Ich habe damals meine Trommel A-Achse auf Scheibe umgebaut indem ich die Achsschenkel vom C genommen habe. Traggelenke etc ist alles vom A geblieben.
Da die unteren Lenker in der Länge von A&C gleich sind und A Traggelenke mit C Achsschenkeln harmonieren dürfte das alles keine Auswirkung auf den Sturz haben!?


Aber ich habe noch eine neue Idee :D :

Einem Kumpel habe ich mal niegelnagelneue Federn aus dem Zubehör in seinen D Rekord gebaut. Danach stand das Auto da wie ein Rekord Country :shock:

Falsche Federn?
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Roll24v »

Wenn die Federn zu lange/stark sind und der Wagen darurch zu hoch steht, dann kann der Sturz schon positiv werden. Die Geometrie der Lenker ist ja so ausgelegt dass der Sturz beim Einfedern richtung negativ geht. Auf dem Bild auf Seite 1 oder 2 steht der Wagen schon relativ hoch auf der Vorderachse, ob sich das aber so weit auswirkt??

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Dreigang hat geschrieben:
Dreigang hat geschrieben:Ich bring noch einen ganz anderen Denkanstoß ins Spiel:

Unterer Lenker vom Rekord A?

Die Achsen haben ja praktisch, bis auf den Achskörper, die gleiche Konstruktion aber ich weiss nicht ob die Maße z.B. der Lenker unterschiedlich sind?! Müsste ich die Tage sonst mal ausmessen, Achsen habe ich liegen....

Auf meine Idee ist hier zwar eh keiner drauf angesprungen aber ich habe gestern endlich mal die Lenker vergleichen können.... und siehe da:
sie sind tatsächlich identisch! :D Also war nix....

Aber was ist denn jetzt aus der Sturzproblematik geworden?
- nein sind nicht identisch. beim rekord a+b gibt es nur eine seite, dh der buchsenbund ist im eingebauten zustand einmal vorn und einmal hinten und ganz entscheidend: die bohrungen für die traggelenke haben auch einen anderen durchmesser.
- zu den commo b lenkern: die sind ca 10mm breiter dh wenn diese verbaut wären hättest du ohne unterlegplättchen schon ca 3° sturz pro seite. ich fahre die dinger im commo wenn ich dunlop slicks montiert habe, die brauchen 3°

- ich vermute die ferdern vorn sind die falschen und der wagen steht etwas zu hoch, deshalb der positive sturz. aber die federn bzw durchmesser und läneg wird heiko wohl als erstes kontrolliert haben, er ist ja vom fach und weiss wo man anfängt fehler zu suchen....die gse federn sind kürzer als normal commo a federn.
gruß uWe
ps: finde das geschreibsel einiger hier wirklich zum kotzen! und ich bin nicht der einzige. ist euch schon mal aufgefallen dass hier die alteingesessenen die wirklich schon 25 und mehr jahre schraubererfahrung haben und sehr aktiv im forum waren hier kaum noch schreiben?
manchmal wäre es besser wenn alle brains und mettos dieser welt nicht alle geistigen blähungen raushauen müssten die ihnen grad durch die birne schiessen (nur MEINE meinung :icon_alt_01 )
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von mp3 »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:.... (nur MEINE meinung :icon_alt_01 )
Dann haben wir ja Glück...
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Dreigang »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
Dreigang hat geschrieben:
Dreigang hat geschrieben:Ich bring noch einen ganz anderen Denkanstoß ins Spiel:

Unterer Lenker vom Rekord A?

Die Achsen haben ja praktisch, bis auf den Achskörper, die gleiche Konstruktion aber ich weiss nicht ob die Maße z.B. der Lenker unterschiedlich sind?! Müsste ich die Tage sonst mal ausmessen, Achsen habe ich liegen....

Auf meine Idee ist hier zwar eh keiner drauf angesprungen aber ich habe gestern endlich mal die Lenker vergleichen können.... und siehe da:
sie sind tatsächlich identisch! :D Also war nix....

Aber was ist denn jetzt aus der Sturzproblematik geworden?
- nein sind nicht identisch. beim rekord a+b gibt es nur eine seite, dh der buchsenbund ist im eingebauten zustand einmal vorn und einmal hinten und ganz entscheidend: die bohrungen für die traggelenke haben auch einen anderen durchmesser.
- zu den commo b lenkern: die sind ca 10mm breiter dh wenn diese verbaut wären hättest du ohne unterlegplättchen schon ca 3° sturz pro seite. ich fahre die dinger im commo wenn ich dunlop slicks montiert habe, die brauchen 3°

- ich vermute die ferdern vorn sind die falschen und der wagen steht etwas zu hoch, deshalb der positive sturz. aber die federn bzw durchmesser und läneg wird heiko wohl als erstes kontrolliert haben, er ist ja vom fach und weiss wo man anfängt fehler zu suchen....die gse federn sind kürzer als normal commo a federn.
gruß uWe
ps: finde das geschreibsel einiger hier wirklich zum kotzen! und ich bin nicht der einzige. ist euch schon mal aufgefallen dass hier die alteingesessenen die wirklich schon 25 und mehr jahre schraubererfahrung haben und sehr aktiv im forum waren hier kaum noch schreiben?
manchmal wäre es besser wenn alle brains und mettos dieser welt nicht alle geistigen blähungen raushauen müssten die ihnen grad durch die birne schiessen (nur MEINE meinung :icon_alt_01 )
Moin Uwe,

da Du mich hier ausführlich zitierst nehme ich das jetzt mal persönlich:

Zuerst: Ein Forum lebt von den Beiträgen der "Fragenden" und Antworten der "allwissenden alten Hasen"..... :icon_alt_01

Meine Aussage der identischen Lenker bezog sich , wenn auch nachträglich dargestellt, lediglich auf das identische Maß von 335mm.
A Lenker und C Achsschenkel sind kombinierbar, A & C Traggelenke sind untereinander nicht austauschbar. Der eine Lenker hat drei Bohrungen, der andere nur zwei! Das alles hat keine (mögliche) Auswirkung auf den Sturz....

Lösung wurde noch nicht gefunden aber falsche Federn halten zumindest wir beide für naheliegend!?

Mir wäre auch ein "Brainstorming" in der Schrauberbude bei Bier und Mucke lieber als das Ganze virtuell im Netz auszudikussieren....

Ich kenne Dich nicht persönlich habe aber einen riesen Respekt vor Deiner Arbeit und Deinem Wissen!

Zu meiner Person: Ich schraube seit fast 30 Jahren markenoffen an alten Autos. Ich bin kein Tuner, kein Orginalitätsfetischist und auch kein Teilenummernanbeter! Meinen C fahre ich seit über 20 Jahren (mit Pausen) im Alltag, nicht schön aber er lebt....

Und wenn Schrauber nicht mehr in Foren aktiv sind hat es vielleicht auch was mit persönlichen Umständen zu tun oder weil man einfach nicht mehr mag...
Mein C steht jetzt wegen Haus-Kauf und anderen (u.a. Auto-)Projekten auch erstmal hinten an...

Letztendlich geht es hier um die Frage des positiven Sturzes und jeder der hierzu etwas geschrieben hat trägt zur Lösung des Problems bei!

-Meine Meinung-

Vielleicht mal auf ein Bier in Bockhorn oder bei uns an der Oldtimer Tankstelle? :n070

Gruß
Dreigang -Lars-
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Dreigang hat geschrieben:
Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
Dreigang hat geschrieben:

Auf meine Idee ist hier zwar eh keiner drauf angesprungen aber ich habe gestern endlich mal die Lenker vergleichen können.... und siehe da:
sie sind tatsächlich identisch! :D Also war nix....

Aber was ist denn jetzt aus der Sturzproblematik geworden?
- nein sind nicht identisch. beim rekord a+b gibt es nur eine seite, dh der buchsenbund ist im eingebauten zustand einmal vorn und einmal hinten und ganz entscheidend: die bohrungen für die traggelenke haben auch einen anderen durchmesser.
- zu den commo b lenkern: die sind ca 10mm breiter dh wenn diese verbaut wären hättest du ohne unterlegplättchen schon ca 3° sturz pro seite. ich fahre die dinger im commo wenn ich dunlop slicks montiert habe, die brauchen 3°

- ich vermute die ferdern vorn sind die falschen und der wagen steht etwas zu hoch, deshalb der positive sturz. aber die federn bzw durchmesser und läneg wird heiko wohl als erstes kontrolliert haben, er ist ja vom fach und weiss wo man anfängt fehler zu suchen....die gse federn sind kürzer als normal commo a federn.
gruß uWe
ps: finde das geschreibsel einiger hier wirklich zum kotzen! und ich bin nicht der einzige. ist euch schon mal aufgefallen dass hier die alteingesessenen die wirklich schon 25 und mehr jahre schraubererfahrung haben und sehr aktiv im forum waren hier kaum noch schreiben?
manchmal wäre es besser wenn alle brains und mettos dieser welt nicht alle geistigen blähungen raushauen müssten die ihnen grad durch die birne schiessen (nur MEINE meinung :icon_alt_01 )
Moin Uwe,

da Du mich hier ausführlich zitierst nehme ich das jetzt mal persönlich:

Zuerst: Ein Forum lebt von den Beiträgen der "Fragenden" und Antworten der "allwissenden alten Hasen"..... :icon_alt_01

Meine Aussage der identischen Lenker bezog sich , wenn auch nachträglich dargestellt, lediglich auf das identische Maß von 335mm.
A Lenker und C Achsschenkel sind kombinierbar, A & C Traggelenke sind untereinander nicht austauschbar. Der eine Lenker hat drei Bohrungen, der andere nur zwei! Das alles hat keine (mögliche) Auswirkung auf den Sturz....

Lösung wurde noch nicht gefunden aber falsche Federn halten zumindest wir beide für naheliegend!?

Mir wäre auch ein "Brainstorming" in der Schrauberbude bei Bier und Mucke lieber als das Ganze virtuell im Netz auszudikussieren....

Ich kenne Dich nicht persönlich habe aber einen riesen Respekt vor Deiner Arbeit und Deinem Wissen!

Zu meiner Person: Ich schraube seit fast 30 Jahren markenoffen an alten Autos. Ich bin kein Tuner, kein Orginalitätsfetischist und auch kein Teilenummernanbeter! Meinen C fahre ich seit über 20 Jahren (mit Pausen) im Alltag, nicht schön aber er lebt....

Und wenn Schrauber nicht mehr in Foren aktiv sind hat es vielleicht auch was mit persönlichen Umständen zu tun oder weil man einfach nicht mehr mag...
Mein C steht jetzt wegen Haus-Kauf und anderen (u.a. Auto-)Projekten auch erstmal hinten an...

Letztendlich geht es hier um die Frage des positiven Sturzes und jeder der hierzu etwas geschrieben hat trägt zur Lösung des Problems bei!

-Meine Meinung-

Vielleicht mal auf ein Bier in Bockhorn oder bei uns an der Oldtimer Tankstelle? :n070

Gruß
Dreigang -Lars-
hola lars,
habe dich zitiert aber war ja nicht böse gemeint....wollte nur klarstellen dass die rekord a/b lenker nicht an einen c+a achse passen.

brainstorming in der werkstatt bevorzuge ich auch- schreibe deshalb nur relativ wenig in foren, aber wenn sieben seiten "vermutungen" incl. "die achse ist von uwe göller" geäußert werden und keine brauchbaren lösungen dabei rauskommen, dann schreibe ich auch was dazu.

es gab schonmal so nen fred mit einem motor der wasser geschluckt hat....zehn seiten heiße luft aber was letztendlich war wurde nicht berichtet, sowas nervt mich gewaltig, weil es niemandem weiterhilft. hoffe inständig dass der fehler hier mit dem sturz bald gefunden und auch darüber berichtet wird.

da ich sehr viele c+a fahrer persönlich kenne- da sie ua auch in endingen auf dem treffen sind- und ich natürlich auch privat die kontakte pflege weiss ich halt, dass viele keine lust mehr haben weil einige (wenige) meinen sie müssten zu jedem thema ihren senf dazu geben. und das finde ich sehr schade! mir fehlen so leute wie der opel luggi hier, die echt ein brutales wissen haben weil sie schon jahrelang an unseren kisten schrauben und auch echt viel ausprobiert haben.
auch find ich solche aussagen wie "nur der ......... hat ahnung" ziemlich einfältig.
hier gibt es so viele begabte, wissende und wirklich gute schrauber- und nicht nur die, die bei jedem thema meinten ihr senf wäre der beste, wichtigste und einzig wahre.

also, nichts für ungut, trinke gerne mal ein bis fünf bier mit dir- so wie mit fast allen hier. gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Dreigang »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:also, nichts für ungut, trinke gerne mal ein bis fünf bier mit dir- so wie mit fast allen hier. gruß uWe
@Uwe: Alles klar :wink: so lass uns tun :n070

Und hoffentlich erfahren wir hier auch bald die Lösung zum Thema "Positiver Sturz"!? :idea: :wink:
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12294
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von the Brain »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben: manchmal wäre es besser wenn alle brains und mettos dieser welt nicht alle geistigen blähungen raushauen müssten die ihnen grad durch die birne schiessen (nur MEINE meinung

Freie Bürger in einem freien Land Uwe, ich lausche deinen Blähungen und du meinen, Input Output quasi. :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Positiver Sturz an Vorderachse

Beitrag von Jörg »

:popcorn-01
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten