Uwe ausm Ländle hat geschrieben:Dreigang hat geschrieben:Dreigang hat geschrieben:Ich bring noch einen ganz anderen Denkanstoß ins Spiel:
Unterer Lenker vom Rekord A?
Die Achsen haben ja praktisch, bis auf den Achskörper, die gleiche Konstruktion aber ich weiss nicht ob die Maße z.B. der Lenker unterschiedlich sind?! Müsste ich die Tage sonst mal ausmessen, Achsen habe ich liegen....
Auf meine Idee ist hier zwar eh keiner drauf angesprungen aber ich habe gestern endlich mal die Lenker vergleichen können.... und siehe da:
sie sind tatsächlich identisch!
Also war nix....
Aber was ist denn jetzt aus der Sturzproblematik geworden?
- nein sind nicht identisch. beim rekord a+b gibt es nur eine seite, dh der buchsenbund ist im eingebauten zustand einmal vorn und einmal hinten und ganz entscheidend: die bohrungen für die traggelenke haben auch einen anderen durchmesser.
- zu den commo b lenkern: die sind ca 10mm breiter dh wenn diese verbaut wären hättest du ohne unterlegplättchen schon ca 3° sturz pro seite. ich fahre die dinger im commo wenn ich dunlop slicks montiert habe, die brauchen 3°
- ich vermute die ferdern vorn sind die falschen und der wagen steht etwas zu hoch, deshalb der positive sturz. aber die federn bzw durchmesser und läneg wird heiko wohl als erstes kontrolliert haben, er ist ja vom fach und weiss wo man anfängt fehler zu suchen....die gse federn sind kürzer als normal commo a federn.
gruß uWe
ps: finde das geschreibsel einiger hier wirklich zum kotzen! und ich bin nicht der einzige. ist euch schon mal aufgefallen dass hier die alteingesessenen die wirklich schon 25 und mehr jahre schraubererfahrung haben und sehr aktiv im forum waren hier kaum noch schreiben?
manchmal wäre es besser wenn alle brains und mettos dieser welt nicht alle geistigen blähungen raushauen müssten die ihnen grad durch die birne schiessen (nur MEINE meinung
)
Moin Uwe,
da Du mich hier ausführlich zitierst nehme ich das jetzt mal persönlich:
Zuerst: Ein Forum lebt von den Beiträgen der "Fragenden" und Antworten der "allwissenden alten Hasen".....
Meine Aussage der identischen Lenker bezog sich , wenn auch nachträglich dargestellt, lediglich auf das identische Maß von 335mm.
A Lenker und C Achsschenkel sind kombinierbar, A & C Traggelenke sind untereinander nicht austauschbar. Der eine Lenker hat drei Bohrungen, der andere nur zwei! Das alles hat keine (mögliche) Auswirkung auf den Sturz....
Lösung wurde noch nicht gefunden aber falsche Federn halten zumindest wir beide für naheliegend!?
Mir wäre auch ein "Brainstorming" in der Schrauberbude bei Bier und Mucke lieber als das Ganze virtuell im Netz auszudikussieren....
Ich kenne Dich nicht persönlich habe aber einen riesen Respekt vor Deiner Arbeit und Deinem Wissen!
Zu meiner Person: Ich schraube seit fast 30 Jahren markenoffen an alten Autos. Ich bin kein Tuner, kein Orginalitätsfetischist und auch kein Teilenummernanbeter! Meinen C fahre ich seit über 20 Jahren (mit Pausen) im Alltag, nicht schön aber er lebt....
Und wenn Schrauber nicht mehr in Foren aktiv sind hat es vielleicht auch was mit persönlichen Umständen zu tun oder weil man einfach nicht mehr mag...
Mein C steht jetzt wegen Haus-Kauf und anderen (u.a. Auto-)Projekten auch erstmal hinten an...
Letztendlich geht es hier um die Frage des positiven Sturzes und jeder der hierzu etwas geschrieben hat trägt zur Lösung des Problems bei!
-Meine Meinung-
Vielleicht mal auf ein Bier in Bockhorn oder bei uns an der Oldtimer Tankstelle?
Gruß
Dreigang -Lars-