der didta---mal wieder--Schwimmerkammerbelüftung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

der didta---mal wieder--Schwimmerkammerbelüftung

Beitrag von zeitmaschine »

Der DIDTA und ich wir werden uns wohl nie verstehen. Mag jetzt eine blöde Frage sein, egal...

Spiel der Betätigungsstange der Schwimmerkammerbelüftung, 6 mm bei geschlossener Drosselklappe laut diversen Bauanleitungen. Schön. Aber wie definiert sich eine geschlossene Drosselklappe? Da mag es eine einfache Erklärung geben, nur ich komme nicht drauf.
1) Drosselklappe absolut vollständig geschlossen, sämtliche Anschlagsschrauben und Anschlagsmöglichkeiten weggegenommen. Dann macht es aber keinen Sinn ein Spiel einzustellen weil das Belüftungsventil gar eben wegen dem Spiel ja gar nicht angesteuert werden kann????
2) Drosselklappe ist (relativ) geschlossen, liegt unter Betriebstemperatur am Anschlag der einstellbaren Anschlagslschraube. Das aber bedeutet dass das Spiel der Belüftungsschraube in direkter Abhängigkeit der jeweiligen Leerlaufjustierung ist und jedes Mal nachreguliert werden müsste wenn man an der Anschlagsschraube rumschraubt????? Da steht auch in keiner Anleitung was davon...
3) Drosselklappe geschlossen unter Kaltstartbedingungen, d.h. die Kaltstartautomatik hält die Drosselklappe mit einem definierten Spalt geöffnet, ich glaube 0,8 mm oder so, egal, auf jeden Fall ist dann die Drosselklappe nach meinem Verständnis nicht geschlossen....außerdem hängt dann doch wieder das Spiel von der Einstellung der Startautomatik ab?????

Was ist richtig, was ist falsch?

Und wenn ich gleich dabei bin, hat jemand zufällig die Stellungen des Betätigungshebels der Beschleunigerpumpe (Splintstellung, Einhängepunkt außen/innenfür 1,9 S, Schalter) zur Hand?


Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: der didta---mal wieder--Schwimmerkammerbelüftung

Beitrag von zeitmaschine »

hmmmm....habe meinen komischen Neukauf von Vergaser jetzt mal in einen Zustand versetzt das beide Drosselklappen maximal öffen können (als ich das Teil bekommen habe war das ja nicht möglich), mich davon überzeugt das die Bedüsung ungefähr passt, draufgeschraubt und so eingestellt das der Leerlauf stabil ist....tja....beim Gasgeben in der Kurve auf feuchter Fahrbahn fängt das Heck jetzt immer an mich zu überholen....immerhin der Weg geht in die richtige Richtung.... :mrgreen: Nö also Waltraud fuhr vorher nicht schlecht, aber die Art und Weise wie die jetzt hochdreht kannte ich bisher nicht, Drehfreude war jetzt nicht so Ding meines alten CIH. Jetzt geht es aber irgendwelche Löcher und Verzögerungen fröhlich nach oben durch und die Gänge müssen ziemlich zügig nachgelegt werden.....aber weder das Rästel der Schwimmerkammerbelüftung noch die richtige Einstellung der Beschleunigerpumpe sind geklärt. Und Zusatzfrage...meine Leerlaufdüse ist eine 45-iger, alle anderen Versager (1900S) die ich kenne und alle Listen haben eine 50-iger. Was sind die Auswirkungen der kleineren Leerlaufdüse?
Antworten