Gebläsemotor

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fritz
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von fritz »

Sprint hat geschrieben:Ja das Öl kann Fett lösen, ist aber für den Dauerbetrieb nicht geeignet. Wenn er zerlegt ist sollte er nätürlich gereinigt werden, bevor er
zusammengebaut wird.
Klar ist es besser zu reinigen und die Lagerstellen mit frischem Fett zu versehen. Mit Öl kommt man vermutlich sowieso nicht richtig ran. Ich meinte das nur für einen, der sich das Öffnen nicht zutraut. Mit ordentlich Heizen und Lüften könnte die Pampe schon wieder weich werden.

Ich habe noch keinen aufgemacht und gerade nur geschlossene Lüftergehäuse liegen. Wenn nicht verschraubt, ist vermutlich das Blechgehäuse verkrimpt o.ä..


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kanne
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von kanne »

Jörg hat geschrieben:Nicht unbedingt. Ich hab in Erinnerung, daß mal jemand bei seinem Gebläsemotor das Quietschen mit ein paar Tropfen Öl (oder Silikonöl bei Kunststoff) beseitigt hat. Ein Versuch ist es wert.

Man sollte immer dran denken, daß unsere Autos nur 7-8 Jahre halten sollten und nicht 50 Jahre später irgendwelche Bekloppten einen quietschfreien Lüfter erwarten. :wink:

auch wenns keiner hörn will......
Bild

loch bohren,unteres loch zuhalten(danach mi tasse o.ä.wiederauffangen),mit spritze in obere öffnung öl vorsichtig reinlaufen lassen bis es rausläuft.dann wieder ablassen.

zeitaufwand ca 15 min

gruß kanne
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mp3
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von mp3 »

Kann mal jemand Bilder zeigen wo man einen Lüfter zweifelsfrei erkennen kann.
Ich wollte mir schonmal einen besorgen aber da gibts wohl laut der Angebote in der Bucht bauartunterschiede.

Ich würde gern einen überholen und in einem Zug austauschen.
Gruß Stefan
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Jörg
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von Jörg »

Ich mach morgen gerne Bilder , wenn gewünscht, Stefan.
Gruß Jörg

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mp3
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von mp3 »

Art1
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Art2
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Ich weiß nicht ob und was die Unterschiede ausmachen. Der Propeller sieht immer gleich aus.
Gruß Stefan
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Motorbremse
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von Motorbremse »

Vielleicht hilft auch mal ein Blick hier hinein , ist nichts schlimmes mit Registrierung,

aber man kommt an Ausstattungslisten für die Fahrzeuge und erkennt auch Baugleichheiten...

https://krusche.bosch-automotive-tradit ... /de/wissen
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

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Jörg
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von Jörg »

Denk mal, daß es nur verschiedene Hersteller sind und der Rest gleich ist. Wenn du draufsieht, bemerkst du eine Feder- oder Sperrscheibe. Wenn du die anhebelst, kann du den Motor zerlegen.
Gruß Jörg

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the Brain
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von the Brain »

ES hat 2 verschiedene Durchmesser vom Windflügel. Und ich meine mal gelesen zu haben das die im Werk seinerzeit auch vermehrt drauf Wert gelegt haben 2 Zulieferer zu haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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fritz
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von fritz »

kanne hat geschrieben: auch wenns keiner hörn will......
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loch bohren,unteres loch zuhalten(danach mi tasse o.ä.wiederauffangen),mit spritze in obere öffnung öl vorsichtig reinlaufen lassen bis es rausläuft.dann wieder ablassen.

zeitaufwand ca 15 min

gruß kanne
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Driver
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von Driver »

Wenn man das Ding schon zerlegt sollte man auch gleich den Zustand des Schleifrings und der Kohlen checken dann sollte wiede ne Zeit ruhe sein.
Ausserdem kann man so auch den Zustand des Heizungskühlers prüfen und die Lamellen reinigen.
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von MarkusHe »

Das mit dem Schmieren im eingebauten Zustand find´ ich klasse! Werd´ ich beim nächsten Zerlegen "nachrüsten"...
Aber: Dabei wird wird nur das untere Lager geschmiert. An das andere kommt man nicht so schön ran - dafür hat´s einen Filzring, der das Schmieröl aufnimmt.
Ich hab´ den Filzring mit ATF getränkt - seither quietscht´s nicht mehr. ATF deshalb, weil das Zeug mit Additiven so vollgepumpt ist, dass es auch nach Jahren noch dünnflüssig und vorhanden ist (im Gegesatz zum "NähmaschinenÖl", das verschwindet nach kurzer Zeit).

Grüße aus Franken!
Markus
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Pfälzer
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von Pfälzer »

Für was ein Loch bohren ?
Kommt man da nicht auch durch die klappen auf der Seite ran ?
Einer von fünf :mrgreen:
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buckrodgers61
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von buckrodgers61 »

homelessness hat geschrieben:Für was ein Loch bohren ?
Kommt man da nicht auch durch die klappen auf der Seite ran ?

vielleicht mit einem langen Schlauch......

der Lüfter quietscht an meinem auch.......allerdings vermute ich, das die dann seltener laufen.......das Phänomen ist weg seit ich den Lüfter täglich bei diesem Wetter im Einsatz habe......


.......wobei wieder bestätigt wird: Was selten zum Einsatz kommt geht trotzdem kaputt......irgendwann.....
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kanne
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von kanne »

homelessness hat geschrieben:Für was ein Loch bohren ?
Kommt man da nicht auch durch die klappen auf der Seite ran ?
noch besser 8)
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the Brain
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Re: Gebläsemotor

Beitrag von the Brain »

Bei den Gebläsemotoren die ich heute durchgetestet habe waren im Bereich der unteren Lagerstelle irgendwelche elektrischen Bauteile. Keine Ahnung was und ob die und wenn auf Öle oder so reagieren. Und ist son Motor nicht sowieso oben und unten gelagert?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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