Gebläsemotor
Gebläsemotor
Nabend, habe Grade meine Hezungseinheit auseinander zum frisch machen..Haben noch fünf Wespen drin gewohnt
Nun meine Frage, wie wird denn der Motor angesteuert?
Hat zwei Leitungen dran, is eine davon Masse oder zieht er sich die über das Gehäuse und die zwei Drähte sind zwei Stufen?
Danke und Grüße
Michael
Nun meine Frage, wie wird denn der Motor angesteuert?
Hat zwei Leitungen dran, is eine davon Masse oder zieht er sich die über das Gehäuse und die zwei Drähte sind zwei Stufen?
Danke und Grüße
Michael
-
- Beiträge: 12303
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Gebläsemotor
Schwarz ist geschaltetes Plus über Zündschloss und Schwarz-Blau geht zum Regler, der über einen Schleifwiderstand auf Masse läuft.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Gebläsemotor
Am Motor ist ein Schwarzes und ein Graues Kabel dran, das Schwarze kommt mit auf den mittleren Kontakt am Zigarettenanzünder und das Graue wird mit dem Grauen Kabel vom Heizungsregler verbunden. Das Braune Kabel was am Heizungsregler mit dran ist kommt mit an den Masseanschluß vom Zigarettenanzünder. Wenn noch nichts abgebrochen ist sind die Stecker so ausgelegt das man die zusammenstecken kann um die dann auf einen Kontakt zu stecken. Die Drehzahl ist Stufenlos geregelt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Gebläsemotor
Hm also kann ich den nicht mal testweise an ne batterie klemmen und gucken ob er es noch tut? Oder geht das nur mit Regler?
Fuckin Fahrzeug Elektrik
Fuckin Fahrzeug Elektrik
Re: Gebläsemotor
Killdozer hat geschrieben:Hm also kann ich den nicht mal testweise an ne batterie klemmen und gucken ob er es noch tut? Oder geht das nur mit Regler?
Fuckin Fahrzeug Elektrik
Klaro kannste, das Schwatte ist (geschaltetes) Plus, wichtig für die Drehrichtung. Das Graue an Masse. Und gut festhalten, der muß losdrehen wie die Feuerwehr und darf keinerlei/kaum Laufgeräusche machen. Eher so wie eine Turbine oderwasweißich.....
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Gebläsemotor
Ok dann isser wohk im sack der gute
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Gebläsemotor
Und quitschendes Laufgeräusch wie meiner ist dann wohl auch ein k.o.-Kriterium, oder?
-
- Beiträge: 12303
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Gebläsemotor
Nicht unbedingt. Ich hab in Erinnerung, daß mal jemand bei seinem Gebläsemotor das Quietschen mit ein paar Tropfen Öl (oder Silikonöl bei Kunststoff) beseitigt hat. Ein Versuch ist es wert.
Man sollte immer dran denken, daß unsere Autos nur 7-8 Jahre halten sollten und nicht 50 Jahre später irgendwelche Bekloppten einen quietschfreien Lüfter erwarten.
Man sollte immer dran denken, daß unsere Autos nur 7-8 Jahre halten sollten und nicht 50 Jahre später irgendwelche Bekloppten einen quietschfreien Lüfter erwarten.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Gebläsemotor
Sehe ich genauso wie Jörg, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind da keine gekapselten Lager drin oder wenn dann geht sowas auch mal ein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Gebläsemotor
Moin,
ich habe einige Gebläsemotoren zerlegt und das Lager gefettet. Es war ein zähes Lagerfett von Bosch ( mir fällt der Name nicht ein) weil es
Temperaturbeständig sein muss. Ich bezweifle das Silikonöl oder etwas ähnliches ausreicht da es zu dünn ist.
Nach dem fetten lief er wieder viel besser. Sollte jedoch das Lager hinüber sein, hilft auch kein Fett.
ich habe einige Gebläsemotoren zerlegt und das Lager gefettet. Es war ein zähes Lagerfett von Bosch ( mir fällt der Name nicht ein) weil es
Temperaturbeständig sein muss. Ich bezweifle das Silikonöl oder etwas ähnliches ausreicht da es zu dünn ist.
Nach dem fetten lief er wieder viel besser. Sollte jedoch das Lager hinüber sein, hilft auch kein Fett.
Re: Gebläsemotor
Vor allem erst mal das Lüfterrad drehen und nicht Spannung drauf geben, wenn es fest ist. Wenn es schwergängig ist, erst mal durch die oben genannten Methoden Leichtgängigkeit herstellen. Öl kann ggf. schon das alte verharzte Fett wieder etwas lösen.
Grüße
Fritz
Grüße
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Gebläsemotor
Ja das Öl kann Fett lösen, ist aber für den Dauerbetrieb nicht geeignet. Wenn er zerlegt ist sollte er nätürlich gereinigt werden, bevor er
zusammengebaut wird.
zusammengebaut wird.
Re: Gebläsemotor
Motor tuts wieder
Glaube das fett war einfach fest und halb gefroren
Glaube das fett war einfach fest und halb gefroren
-
- Beiträge: 12303
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Gebläsemotor
Aufmachen und neu schmieren. Wenn es wärmebeständiges Fett sein soll, kann ich das für Radlager oder Antriebswellen empfehlen. Sollte in jedem guten Haushalt vorhanden sein.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Gebläsemotor
@Sprint
Habe mir gerade mein Ersatzgebläse angeschaut, kann aber nicht direkt erkennen wie man das zerlegt. Ein paar bebilderte Tipps könnten helfen.
Danke Norbert
Habe mir gerade mein Ersatzgebläse angeschaut, kann aber nicht direkt erkennen wie man das zerlegt. Ein paar bebilderte Tipps könnten helfen.
Danke Norbert
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen