2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Brender »

Hallöchen,

ich habe ein Aprilia Habana Custom 50ccm der ersten Serie.
habana.jpg
habana.jpg (15.81 KiB) 2060 mal betrachtet
Leider läuft er nicht richtig. Das Problem: Auf dem Hauptständer läuft er gut und zuverlässig. Der Vergaser lässt sich gut einstellen. Sobald er vom Hauptständer runter ist, steigt die Drehzahl deutlich an. Setzte ich mich drauf und "hüpfe" mit dem Arsch ein wenig auf dem Heck steigt die Drehzahl teilweise so stark an das er los fährt.

Anbei mal ein Video...

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=jKApkoazrI0[/bbvideo]

Ich hatte den Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt. Alle Schläuche an denen ich ran komme habe ich gewackelt und geruckelt falls irgendwas abgeklemmt wird beim runter nehmen vom Hauptständer. Ich konnte nichts finden. Gaszug ist freigängig und hängt nirgends. Da unten zumindest. Ich kann an allen Kabel und Schläuchen währen er vom Haupständer runter ist wackeln wie ich will es ändert sich nichts.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen? Das sich die Drehzahl so ändert müsste er irgendwo Falschluft ziehen oder mehr Sprit bekommen oder?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Motorbremse »

Wo saugt der denn die Luft an, evt. über ein Rahmenrohr? Oder durch einen angerissenen Rahmen wird der Motor irgendwie verzogen?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Brender »

Der saugt die Luft über einen Luftfilter direkt in den Vergaser. Luftfilter sitzt in nem Plastikgehäuse. Da ist alle fest. Der ganze Rahmen nen Riss? Das wäre schon übel...

Was mir gerade so kommt. Wenn was undicht wäre, könnte ich mal mit Bremsenreiniger alles einsprühen. Sollte er irgendwo was anziehen müsste sich die Drehzahl ändern...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Roll24v »

Ich würde trotzdem darauf tippen dass der Gaszug irgendwo hängt (also nicht dass er nicht freigängig wäre, sondern dass er falsch verlegt ist) und dann beim Einfedern Gas gibt. Oder gibt es einen Choke Zug? Hast du mal geprüft ob sich bei den zweien etwas bewegt am Vergaser wenn er hinten einfedert?

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Brender »

Ich denke man kann den Gaszug ausblenden. Das Problem kam auf einmal und ich hab an dem Roller nichts verändert. Er lief die ganze Zeit. Es könnte höchstens sein das der Bowdenzug zu kurz ist. Die werden mit der Zeit aber länger oder?

Choke Zug hat er nicht. Er hat ne Vollautomatische Vergaserheizung der die Nadel je nach Motortemperatur ein und ausfahren lässt.

Beim Einfeder selbst hatte ich noch nicht an den Gaszug geschaut. Man sieht das aber eh sehr schlecht. Der ganze Bowdenzug ist ummantelt mit einem steifen Rohr. Selbst wenn sich da was bewegen sollte sieht man das von außen nicht. Um das auszuschließen könnte ich mal nachsehen ob ich ihn oben aushängen kann. Unten geht nicht, dann gibt er Vollgas ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Roll24v »

Siehst du den Vergaserkolben (Drosselklappe) wenn du den Luftfilter abmachst? Dann brauchst du den Zug vielleicht nicht abmachen. Dazu braucht ja der Motor auch nicht laufen.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Brender »

Das ist auch noch ne gute Idee. Wenn ich den Schlauch für die Luftzufuhr abmache sehe ich die Nadel bzw den ganzen Kolben wenn ich mich jetzt nicht täusche! Könnte man sich mit nem Edding mal die Position markieren...

Habe aber auch gerade im WHB entdeckt das man ihn oben aushängen könnte...


...das habe ich oben evtl. scheiße erklärt. Den Vergaser hatte ich gereinigt aus dem Grund weil er eben nicht richtig läuft. Ich hab nicht den Vergaser gereinigt und nun läuft er scheiße ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Roll24v »

Brender hat geschrieben:...Er hat ne Vollautomatische Vergaserheizung der die Nadel je nach Motortemperatur ein und ausfahren lässt....
Und dass das Ding nicht tut wie es soll? Da sind dann sicher Kabel dran, ändert sich am Verhalten etwas wenn du die abziehst? (evtl. Kabelbruch oder Schluß auf Masse?? - mal messen was an den Kabeln ankommt)

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Brender »

Das Ding geht. Als ich den Vergaser ausgebaut hatte, habe ich die Heizung direkt an die Batterie angeschlossen. Es wird warm und zieht die Nadeln ein. Auch wenn der Roller läuft merkt man deutlich wenn man mit der Hand drauf langt das es warm wird. Bei den aktuellen Temperaturen völlig in Ordnung...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Motorbremse »

Wenn er aufgebockt ist, ist dann das Vorderrad oder das hintere in der Luft?

Kannst ja mal das Aufbocken durch Anheben simulieren.Drehzahl müsste ja runtergehen.

Vielleicht liegts am Schwimmerstand,oder Schwimmer irgendwie verklemmt? Ich kenn nur Bing-Vergaser...

Tut sich nichts, hätte ich aber auch die Ständermechanik in Verdacht, das diese den Gaszug irgendwie betätigt.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 197
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Tankentlüftung ?
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Brender »

Es ist weder das Vorderrad noch das Hinterrad in der Luft. Das Hinterrad ist aber deutlich entlastet. Es ist fast in der Luft.

Gut das du das Anheben erwähnst. Das hatte ich auch geprüft. Hebe ich den Roller an, ändert sich die Drehzahl auch. Sie geht ebenso hoch. Zwar nicht so stark wie beim absenken aber sie ändert sich definitiv auch...

Tankentlüftung. Ich werde im WHB mal nachsehen wo die ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Motorbremse »

Brender hat geschrieben:Gut das du das Anheben erwähnst. Das hatte ich auch geprüft. Hebe ich den Roller an, ändert sich die Drehzahl auch. Sie geht ebenso hoch.
Sebastian, Du hast in der Fragestellung genau das Gegenteil erwähnt ?? Vom Ständer runter = Drehzahl erhöht :?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Motorbremse »

Prüf mal den Reifenluftdruck ... :lol: :lol: sorry, den mußt ich jetzt reinhaun :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!

Beitrag von Brender »

Die Drehzahl geht immer hoch. Egal ob ich ihn hinten hoch hebe, oder vom Ständer runter auf den Boden stelle....

DIe Luft ist in Ordnung :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten