2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
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Hallöchen,
ich habe ein Aprilia Habana Custom 50ccm der ersten Serie.
Leider läuft er nicht richtig. Das Problem: Auf dem Hauptständer läuft er gut und zuverlässig. Der Vergaser lässt sich gut einstellen. Sobald er vom Hauptständer runter ist, steigt die Drehzahl deutlich an. Setzte ich mich drauf und "hüpfe" mit dem Arsch ein wenig auf dem Heck steigt die Drehzahl teilweise so stark an das er los fährt.
Anbei mal ein Video...
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=jKApkoazrI0[/bbvideo]
Ich hatte den Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt. Alle Schläuche an denen ich ran komme habe ich gewackelt und geruckelt falls irgendwas abgeklemmt wird beim runter nehmen vom Hauptständer. Ich konnte nichts finden. Gaszug ist freigängig und hängt nirgends. Da unten zumindest. Ich kann an allen Kabel und Schläuchen währen er vom Haupständer runter ist wackeln wie ich will es ändert sich nichts.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen? Das sich die Drehzahl so ändert müsste er irgendwo Falschluft ziehen oder mehr Sprit bekommen oder?
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Leider läuft er nicht richtig. Das Problem: Auf dem Hauptständer läuft er gut und zuverlässig. Der Vergaser lässt sich gut einstellen. Sobald er vom Hauptständer runter ist, steigt die Drehzahl deutlich an. Setzte ich mich drauf und "hüpfe" mit dem Arsch ein wenig auf dem Heck steigt die Drehzahl teilweise so stark an das er los fährt.
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Ich hatte den Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt. Alle Schläuche an denen ich ran komme habe ich gewackelt und geruckelt falls irgendwas abgeklemmt wird beim runter nehmen vom Hauptständer. Ich konnte nichts finden. Gaszug ist freigängig und hängt nirgends. Da unten zumindest. Ich kann an allen Kabel und Schläuchen währen er vom Haupständer runter ist wackeln wie ich will es ändert sich nichts.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen? Das sich die Drehzahl so ändert müsste er irgendwo Falschluft ziehen oder mehr Sprit bekommen oder?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Wo saugt der denn die Luft an, evt. über ein Rahmenrohr? Oder durch einen angerissenen Rahmen wird der Motor irgendwie verzogen?
Gruß Uli
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71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Der saugt die Luft über einen Luftfilter direkt in den Vergaser. Luftfilter sitzt in nem Plastikgehäuse. Da ist alle fest. Der ganze Rahmen nen Riss? Das wäre schon übel...
Was mir gerade so kommt. Wenn was undicht wäre, könnte ich mal mit Bremsenreiniger alles einsprühen. Sollte er irgendwo was anziehen müsste sich die Drehzahl ändern...
Was mir gerade so kommt. Wenn was undicht wäre, könnte ich mal mit Bremsenreiniger alles einsprühen. Sollte er irgendwo was anziehen müsste sich die Drehzahl ändern...
mfg Sebastian
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Ich würde trotzdem darauf tippen dass der Gaszug irgendwo hängt (also nicht dass er nicht freigängig wäre, sondern dass er falsch verlegt ist) und dann beim Einfedern Gas gibt. Oder gibt es einen Choke Zug? Hast du mal geprüft ob sich bei den zweien etwas bewegt am Vergaser wenn er hinten einfedert?
Gruß,
Roland
Gruß,
Roland
Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Ich denke man kann den Gaszug ausblenden. Das Problem kam auf einmal und ich hab an dem Roller nichts verändert. Er lief die ganze Zeit. Es könnte höchstens sein das der Bowdenzug zu kurz ist. Die werden mit der Zeit aber länger oder?
Choke Zug hat er nicht. Er hat ne Vollautomatische Vergaserheizung der die Nadel je nach Motortemperatur ein und ausfahren lässt.
Beim Einfeder selbst hatte ich noch nicht an den Gaszug geschaut. Man sieht das aber eh sehr schlecht. Der ganze Bowdenzug ist ummantelt mit einem steifen Rohr. Selbst wenn sich da was bewegen sollte sieht man das von außen nicht. Um das auszuschließen könnte ich mal nachsehen ob ich ihn oben aushängen kann. Unten geht nicht, dann gibt er Vollgas .
Choke Zug hat er nicht. Er hat ne Vollautomatische Vergaserheizung der die Nadel je nach Motortemperatur ein und ausfahren lässt.
Beim Einfeder selbst hatte ich noch nicht an den Gaszug geschaut. Man sieht das aber eh sehr schlecht. Der ganze Bowdenzug ist ummantelt mit einem steifen Rohr. Selbst wenn sich da was bewegen sollte sieht man das von außen nicht. Um das auszuschließen könnte ich mal nachsehen ob ich ihn oben aushängen kann. Unten geht nicht, dann gibt er Vollgas .
mfg Sebastian
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Siehst du den Vergaserkolben (Drosselklappe) wenn du den Luftfilter abmachst? Dann brauchst du den Zug vielleicht nicht abmachen. Dazu braucht ja der Motor auch nicht laufen.
Gruß,
Roland
Gruß,
Roland
Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Das ist auch noch ne gute Idee. Wenn ich den Schlauch für die Luftzufuhr abmache sehe ich die Nadel bzw den ganzen Kolben wenn ich mich jetzt nicht täusche! Könnte man sich mit nem Edding mal die Position markieren...
Habe aber auch gerade im WHB entdeckt das man ihn oben aushängen könnte...
...das habe ich oben evtl. scheiße erklärt. Den Vergaser hatte ich gereinigt aus dem Grund weil er eben nicht richtig läuft. Ich hab nicht den Vergaser gereinigt und nun läuft er scheiße
Habe aber auch gerade im WHB entdeckt das man ihn oben aushängen könnte...
...das habe ich oben evtl. scheiße erklärt. Den Vergaser hatte ich gereinigt aus dem Grund weil er eben nicht richtig läuft. Ich hab nicht den Vergaser gereinigt und nun läuft er scheiße
mfg Sebastian
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Und dass das Ding nicht tut wie es soll? Da sind dann sicher Kabel dran, ändert sich am Verhalten etwas wenn du die abziehst? (evtl. Kabelbruch oder Schluß auf Masse?? - mal messen was an den Kabeln ankommt)Brender hat geschrieben:...Er hat ne Vollautomatische Vergaserheizung der die Nadel je nach Motortemperatur ein und ausfahren lässt....
Gruß,
Roland
Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Das Ding geht. Als ich den Vergaser ausgebaut hatte, habe ich die Heizung direkt an die Batterie angeschlossen. Es wird warm und zieht die Nadeln ein. Auch wenn der Roller läuft merkt man deutlich wenn man mit der Hand drauf langt das es warm wird. Bei den aktuellen Temperaturen völlig in Ordnung...
mfg Sebastian
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Wenn er aufgebockt ist, ist dann das Vorderrad oder das hintere in der Luft?
Kannst ja mal das Aufbocken durch Anheben simulieren.Drehzahl müsste ja runtergehen.
Vielleicht liegts am Schwimmerstand,oder Schwimmer irgendwie verklemmt? Ich kenn nur Bing-Vergaser...
Tut sich nichts, hätte ich aber auch die Ständermechanik in Verdacht, das diese den Gaszug irgendwie betätigt.
Kannst ja mal das Aufbocken durch Anheben simulieren.Drehzahl müsste ja runtergehen.
Vielleicht liegts am Schwimmerstand,oder Schwimmer irgendwie verklemmt? Ich kenn nur Bing-Vergaser...
Tut sich nichts, hätte ich aber auch die Ständermechanik in Verdacht, das diese den Gaszug irgendwie betätigt.
Gruß Uli
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Es ist weder das Vorderrad noch das Hinterrad in der Luft. Das Hinterrad ist aber deutlich entlastet. Es ist fast in der Luft.
Gut das du das Anheben erwähnst. Das hatte ich auch geprüft. Hebe ich den Roller an, ändert sich die Drehzahl auch. Sie geht ebenso hoch. Zwar nicht so stark wie beim absenken aber sie ändert sich definitiv auch...
Tankentlüftung. Ich werde im WHB mal nachsehen wo die ist...
Gut das du das Anheben erwähnst. Das hatte ich auch geprüft. Hebe ich den Roller an, ändert sich die Drehzahl auch. Sie geht ebenso hoch. Zwar nicht so stark wie beim absenken aber sie ändert sich definitiv auch...
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mfg Sebastian
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Sebastian, Du hast in der Fragestellung genau das Gegenteil erwähnt ?? Vom Ständer runter = Drehzahl erhöhtBrender hat geschrieben:Gut das du das Anheben erwähnst. Das hatte ich auch geprüft. Hebe ich den Roller an, ändert sich die Drehzahl auch. Sie geht ebenso hoch.
Gruß Uli
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Prüf mal den Reifenluftdruck ... sorry, den mußt ich jetzt reinhaun
Gruß Uli
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Re: 2-Takt Spezi´s hier? 50ccm Roller muckt!
Die Drehzahl geht immer hoch. Egal ob ich ihn hinten hoch hebe, oder vom Ständer runter auf den Boden stelle....
DIe Luft ist in Ordnung
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