Bilder Lenksäule

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Bilder Lenksäule

Beitrag von Killdozer »

Moin, bin Grade dabei die Lenksäule und Co wieder einzubauen. Habe leider ein paar Ungereimtheiten nach 9 Jahren..
Weiß nicht mehr genau wie das mit der Strebe von der Pedalerie alles zusammen gehört.
Hat evtl jemand Fotos oder kann mal welche davon machen bitte?
Die Lenksäule wird ja mit zwei schrauben am Armaturenbrett befestigt, wird das durch die Pedal Strebe dann das Armaturenbrett und dann durch die Lenksäule verschraubt?

Im Whb und mit Google find ich leider nix passendes.

Danke

grüße

Michael


Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Bilder Lenksäule

Beitrag von Killdozer »

Ach ja. Ist ein Rekord mit Lenkradautomatik ohne Servolenkung.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Bilder Lenksäule

Beitrag von fritz »

Hallo Michael,
Foto vom Commo Automatik (Mittelschaltung) ohne Servo kann ich anbieten:
SAM_0214 (1024x768).jpg
Oben ist der Pedalträger, dann kommt das Armaturenbrett und unten die Lenksäulenbefestigung.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bilder Lenksäule

Beitrag von sable »

Mit starrer Lenksäule ist sie nur mit den 2 Stehbolzen unterhalb der Armaturen befestigt. Sicherheitslenksäule mit einer 3. Schraube am Korpus der Pedallerie befestigt.
Die Stehbolzen mit der Karosseriebefestigung und der Abstand unterm Armaturenbrett sind dann auch anders. Musst also aufpassen, dass du nur die Teile die zum Auto gehören einbaust. Die vom späteren Auto passen nicht 1:1
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Bilder Lenksäule

Beitrag von Killdozer »

Im Armaturenbrett sind ja so Fächer für die schrauben, oder kommen da ne Art stehbolzen rein?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bilder Lenksäule

Beitrag von sable »

Killdozer hat geschrieben:Im Armaturenbrett sind ja so Fächer für die schrauben, oder kommen da ne Art stehbolzen rein?
Ist ein Flachstahl, abgewinkelt, auf der einen Seite mit Gewinde, auf der anderen wird er mit einer Mutter hinter dem Armaturenbrett an der Karosserie verschraubt. 2 unterschiedliche, einer für R und einer für L.
Bei den späteren Modellen waren die dann rund.
Habe vor einem Jahr auf Sicherheitslenksäule umgebaut, da hatte ich beide in der Hand, hoffe, ich erinner das noch richtig, dass Flachstahl vorher drin war!? 8)
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bilder Lenksäule

Beitrag von sable »

Kann dir am Mo Fotos davon machen...
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Bilder Lenksäule

Beitrag von Killdozer »

Habs zusammen, schönen dank.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Bilder Lenksäule

Beitrag von Motorbremse »

Ich konnte leider nichts dazu beitragen, aber immer wieder klasse wie hier geholfen wird :icon_daumen_01 :icon_daumen_01
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12307
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Bilder Lenksäule

Beitrag von the Brain »

@ Korrekt Timo,

bis Fgstnr Preßblech mit Gewinde dran, ab Fgstnr Rundeisen mit 8er Gewinde dran.

Hauptunterschied ist das die oberen Aufnahmepunkte etwas weiter auseinander sind um die Abreißschlitten aufzunehmen. Das sind die 3 Aluklötze am Lenkstützrohr. Habe ich auch mal umgebaut obwohl es vom Hersteller seinerzeit schon ausgeschlossen gewesen ist so einen Umbau durchzuführen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten