Kälteopfer?

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CCRyder
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Kälteopfer?

Beitrag von CCRyder »

moin.
scheiße, jetzt hat's mich auch mal erwischt. karre springt nicht mehr an. etwas seltsam, die nummer. lief wie folgt ab:
karre über nacht draußen gelassen (ca. -7°c), sprang aber heut' morgen sofort an, dann ab auffe schaffe. nach feierband sprang die karre wieder sofort an. wollt' dann kurz bei meinem schrauber um die ecke vorbeischauen und ließ die karre an, um den hobel etwas "vorzuheizen". nach ca 5-10 min laberschwad wieder raus, karre aus. nix bei gedacht, kommt manchmal vor (startautomatik fluppt irgendwie nicht so 100%ig). normalerweise springt er dann sofort wieder an, diesmal: nix. anlasser dreht, batterie hat saft...orgel, orgel, aber die karre zuckt nicht mal. abgesoffen? fehlanzeige. sprit kommt auch an. verteiler gecheckt, kontakte ok, nix feucht. finger und kappe mal getauscht (vom neuen motor), nix. dann 2 kerzen gezogen und festgestellt, dass die funken recht schwach sind. verdacht meines schraubers: spulengeraffel hat einen weg. verbindungen waren alle in ordnung, alles fest. ach, hab' ne opel transistor zündanlage verbaut. wer 'nen verdacht? bekannte symptomatik? kältebedingt? haben nix durchgemessen, machen wir morgen.
danke,
christian


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Jörg
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Re: Kälteopfer?

Beitrag von Jörg »

Wenn du eine Opel Transistorzündanlage hast, sollten die Zündfunken deutlich und kräftig sein. Die Dinger funktionieren prima oder sind sofort tot. Dazwischen gibt es nichts.
Ich würde mal eine andere Zündspule probieren und dann weitersehen.
Vielleicht auch ein durchgeschlagenes Zündkabel.
Zündkontakte und Kondensator können`s nicht sein, da nicht vorhanden.

Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Wetter und dem Frost zu tun.
Gruß Jörg

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CCRyder
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Re: Kälteopfer?

Beitrag von CCRyder »

Jörg hat geschrieben:Wenn du eine Opel Transistorzündanlage hast, sollten die Zündfunken deutlich und kräftig sein. Die Dinger funktionieren prima oder sind sofort tot. Dazwischen gibt es nichts.
Ich würde mal eine andere Zündspule probieren und dann weitersehen.
Vielleicht auch ein durchgeschlagenes Zündkabel.
Zündkontakte und Kondensator können`s nicht sein, da nicht vorhanden.

Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Wetter und dem Frost zu tun.
danke, jörg. ist das schaltgerät anfällig oder nahezu auszuschließen? muss mal schauen, evtl. hab' ich noch 'ne spule liegen. werden morgen mal die senatorman-checkliste durchgehen...
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CCRyder
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Re: Kälteopfer?

Beitrag von CCRyder »

kurzes update: war zum glück nur die zündspule. hatte noch eine liegen, alles tutti. :D
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Joan
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Re: Kälteopfer?

Beitrag von Joan »

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Hat mich auchma derbe Nerven gekostet... An die denkt man im Allg. nich.
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blackray
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Re: Kälteopfer?

Beitrag von blackray »

Jörg hat geschrieben:Wenn du eine Opel Transistorzündanlage hast, sollten die Zündfunken deutlich und kräftig sein. Die Dinger funktionieren prima oder sind sofort tot. Dazwischen gibt es nichts.
Ich würde mal eine andere Zündspule probieren und dann weitersehen.
Vielleicht auch ein durchgeschlagenes Zündkabel.
Zündkontakte und Kondensator können`s nicht sein, da nicht vorhanden.

Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Wetter und dem Frost zu tun.
Die zündschaltgeräte können schonmal ihre Probleme bereiten. Hatte ich schon zwei Mal auf meinem gt/e manta. Nach dem tausch lief wieder alles wie es sollte.

Ausserdem kann bei kleinen Massenfehlern (batterie nicht fest geklemmt, nur polklemme gesteckt) die ganze zünderei streiken. Bzw. Das Problem von ungleichmäßigen Funken und schwacher Funkenintensität hervorrufen. Habe ich leider schon selbst erlebt an meinem commo mit tsz.
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
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