Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo,

da ich an meinem Rekord die Bremsanlage neu mache habe ich festgestellt, daß die Bremsleitung und die Benzinleitung weitestgehend parallel laufen. Wenn ich dann schon die Blechlaschen für die Bremsleitung einmal aufbiege, kann ich besser auch die olle Plastikleitung für den Sprit erneuern.
Hat jemand einen Tip, welches Material man da am Besten nimmt (bei mir ist die Leitung aus durchsichtigem Plastik). Sind die Gummistücke in den Blechlaschen auf Länge geschnittene Gummischläuche oder sind das Formteile?

Danke schonmal für Eure Tips.

Christian


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Beitrag von sable »

Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Beitrag von Joan »

Wenn die Leitungen keine Mängel zeigen kann man die mM nach lassen. Das Biegen und Verlegen is meist weniger gut als das Original. Die Gummischläuche zwischen den Metallleitungen müssen aber meist neu, Stahlflex ist da zu empfehlen. Gibts auch ummantelt im originalen Look.
Die Gummidinger in den Laschen sind aufgeschnittene Schläuche.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Beitrag von schrottschlecker »

Danke für die Antworten. Die lange Bremsleitung und die hinteren sind soweit ok, die vorderen mache auf jeden Fall neu, die lange lasse ich vielleicht drin, weil ich etwas Zeitdruck habe.
Die Spritleitung zeigt auch keine Schwäche, bei Gelegenheit ersetze die Schläuche zum Tank und zur Spritpumpe. Im Moment ist der Tank voll, da wird es schwierig.
Alles andere an den Bremsen kommt neu, inklusive Stahlflexschläuche. Wenn ich die alten Leitungen zum Teil drinlasse werde ich sie lediglich durchspülen, da ich vielleicht auf DOT5 Silikonflüssigkeit umrüste.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Beitrag von Joan »

Für DOT5 muss alles passen, bedenke die dichtungen in Sattel, HBZ und evtl. Bremsdruckminderer. Gibt auch keinen wirklichen Grund zu DOT5 ausser Rennsport oder was?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
helicopterbig_joe
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Beitrag von helicopterbig_joe »

Joan hat geschrieben:Für DOT5 muss alles passen, bedenke die dichtungen in Sattel, HBZ und evtl. Bremsdruckminderer. Gibt auch keinen wirklichen Grund zu DOT5 ausser Rennsport oder was?
Doch, gibt mind. zwei Gründe dafür außer Rennsport: Silikon-Bremsflüssigkeit greift Lack nicht an und (vor allen Dingen!) ist nicht hygroskopisch, nimmt also nicht - wie jede normale Bremsflüssigkeit - Wasser auf!!! Es kann also kein in der Bremsflüssigkeit enthaltenes Wasser unter Hitzeeinwirkung verdampfen und es findet auch keine wasserbedingte Korrosion statt. Die hohe Temperaturbeständigkeit bleibt dadurch auch dauerhaft erhalten, während sie sich bei normaler Bremsflüssigkeit in Relation zur Wasseraufnahme reduziert. Silikon-Bremsflüssigkeit muss dadurch auch nicht spät. alle zwei Jahre gewechselt werden.
Vor dem Hintergrund ist es auch nicht teurer, Silikon-Bremsflüssigkeit, z. B. von Mike Sanders oder von einigen Herstellern in UK, zu verwenden. Ich habe in den letzten fünf Jahren keinerlei Veränderungen an den Dichtungen in den Bremssätteln, im HBZ und in den hinteren Bremszylindern durch Silikon-Bremsflüssigkeit feststellen können. Wenn man ausgebaute Gummidichtungen, die in Kontakt mit normaler Bremsflüssigkeit waren, an der Luft liegen lässt, sieht man sehr wohl, wie die noch vorhandene Bremsflüssigkeit Wasser aus der Umgebungsluft aufnimmt! Deshalb würde ich bei einem Wechsel zu Silikon-Bremsflüssigkeit nicht nur alles gut durchspülen und mit Pressluft ausblasen, sondern die Kolben aus den Sätteln nehmen, alles reinigen und in jedem Fall überall neue Dichtungen einsetzen.
Obwohl Silikon-Bremsflüssigkeit auch die Gummi-Bremsleitungen nicht aufquellen lässt, würde ich in jedem Fall auf Stahlflex umrüsten, allein wegen des höheren Drucks, bzw. des "besseren Gefühls" unter dem rechten Fuß. Alles, was zur Erhöhung der Sicherheit beiträgt, kann nicht so ganz falsch sein, zumal es ja auch Stahlflexleitungen mit schwarzer Isolierung gibt, die optisch einer Gummi-Bremsleitung sehr nahe kommen. Alles nur meine persönliche Meinung/Erfahrung. Es wird dazu sicher auch konträre Meinungen geben.......

Grüße, helicopterbig_joe
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1076
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Beitrag von cobra »

Kann dem nur zustimmen. Hab meine bremsanlage auch komplett überholt und mit mike sanders dot 5 befüllt. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
schrottschlecker
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2016, 18:05
Wohnort: Leichlingen
Status: Offline

Re: Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Beitrag von schrottschlecker »

Also die Bremsen sind komplett neu (bis auf die eine lange Leitung, die ich wohl drinlasse). Stahlflex sowieso. Ich denke, dann ist DOT5 problemlos. Ein Freund von mir hat in seinen Oldtimern (er hat recht viele) nur noch DOT5 und damit "ewig Ruhe". Die HBZ bei unseren Opeln sind so selten, weil sie bei den "Stehzeugen" mit DOT3 vergammelt sind und es keinen Nachschub gibt. Daher tendiere ich zu DOT5, falls er wieder 11 Jahre steht.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht...

Christian
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremsleitung und Benzinleitung erneuern

Beitrag von the Brain »

Solange mein Bremssystem nicht ein geschlossener Kreislauf ist, meine Deckel vom HBZ haben nunmal eine Belüftungsbohrung, stellt sich mir die Frage was mit der eingedrungen Feuchtigkeit im System geschieht wenn diese nicht von der Bremsflüssigkeit gebunden wird.
Denn das durch die Öffnung Luft eindringen kann und demnach auch Luftfeuchtigkeit ist aus meiner Sicht nunmal gegeben.

Ich persöhnlich lege mehr Wert auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit als zum Beispiel auf den Motorölwechsel. Meine Bremsen sind immer akurat und ob die Suppe nun Lack angreift oder nicht ist mir Furzegal.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten