Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Fuzko
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2013, 08:54
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline

Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von Fuzko »

Hi, Leute, heute brauch ich mal wieder Hilfe.
Mir hat es beim dagegenlehnen die Fixierung der Rückenlehne ausgerastet. Gibt es nen einfachen Weg die wieder reinzudrücken?

Gruß Markus


Opel Rekord 1700 4TL von 1967
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von fritz »

Hallo Markus,

es wird nicht ganz klar, was du meinst. Die Rückenlehne wird oben, am vorderen Ende der Hutablage links und rechts in zwei Haken eingehängt und unten links und rechts mit zwei Blechlaschen befestigt. Wenn sie einer oberen Befestigung ausgehängt ist, müßte sie nach oben gerutscht sein, was aber nur sein kann, wenn unten eine Blechlasche offen oder nicht vorhanden ist. Um das zu prüfen, Sitzfläche herausnehmen.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von Jörg »

Fahrersitz, Fritz :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von fritz »

Stimmt Jörg, danke, kann wohl noch nicht lesen heute morgen. Mehr als genau hinschauen bzw. Beschlag abbauen/zerlegen, kann ich da momentan auch nicht sagen.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von the Brain »

Grundsätzlich sollte man erstmal wissen bei welchem Sitz bzw. die Informationen sind jetzt etwas dürftig.

Es hat 3 Basis Systeme mit denen die Lehne mit der Sitzfläche verbunden wird.

Vermuten würde ich jetzt das es sich um einen "L" Sitz mit den frühen vollverchromten Scharnieren handelt und die Funktion der Arretierung der Lehne, die per Hebel an der Außenseite bedient wird, nicht mehr gegeben ist.

Zumindest vermute ich das mal.

@ Markus, du kannst die frühen und die späten Beschläge nicht mischen wenn der Koppelstange zwischen den Scharnieren. Auch benötigst du dann alle passenden Schrauben.

Oder ich liege vollkommen daneben und es ist ein anderes System, kann so oder so nachsehen und das lässt sich auch verschicken.

Aber bevor ich diesen Weg gehen würde, vorausgesetzt du hast das noch nicht gemacht, würde ich das linke Scharnier erst mal aufmachen um nachzusehen was passiert ist. Da ist entweder ein verchromter Plaste oder Metalldeckel drauf der mit 2 Kreuzschlitz befestigt ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Fuzko
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2013, 08:54
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von Fuzko »

@ the Brain: Ok, werd ich heut abend mal machen, ich hab rechts geschaut. Ist übrigens kein "L" Sitz, allet Schwarz.
Opel Rekord 1700 4TL von 1967
Benutzeravatar
Fuzko
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2013, 08:54
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von Fuzko »

Ich hab mal Bilder gemacht, wie das bei mir aussieht...
Reihenfolge: Links aussen, Links innen, Rechts aussen, Rechts innen, Boden gesamt
BildBildBildBildBild
Opel Rekord 1700 4TL von 1967
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von the Brain »

Frühe Lehne mit Hebel für die Lehnenverstellung. Und kein "L", mein Fehler........ :oops:
Das sollte eine relativ frühe Einheit sein, so denn noch original an der Stelle. Kann mal nachsehen ob ich überhaupt was Beiges liegen habe, in dem Design und der Formgebung der Lehne wird aber so oder so etwas schwieriger. Eventuell musste den Bezug umstecken was relativ simpel ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von Joan »

Wo wir grad dabei sind, passen alle Coupesitze in ein Coupe ohne Bj Beschränkung?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von the Brain »

@ Joan, Liegesitze mit dem Verstellhebel im Fußraum zum Kardantunnel passen immer und überall rein. Also zum Beispiel auch ein letzte Serie 4TL Liegesitz mit den passenden Beschlägen und Laufschienen in ein frühes QP.

Das einzige, wenn man denn sich dran hochziehen mag, ist das die Vollchrom Beschläge insgesamt breiter sind. Bedeutet wenn man einen frühen Sitz mit den späteren Blenden bestückt sieht man im Kunstleder die Abdrücke der breiteren Scharniere.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Fuzko
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2013, 08:54
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von Fuzko »

the Brain hat geschrieben: 29.01.2017, 09:27 Frühe Lehne mit Hebel für die Lehnenverstellung. Und kein "L", mein Fehler........ :oops:
Das sollte eine relativ frühe Einheit sein, so denn noch original an der Stelle. Kann mal nachsehen ob ich überhaupt was Beiges liegen habe, in dem Design und der Formgebung der Lehne wird aber so oder so etwas schwieriger. Eventuell musste den Bezug umstecken was relativ simpel ist.
Wäre klasse. Und der Zustand ist nicht sooo wichtig, der jetzige müsste eigentlich auch geflickt werden, deshalb ist ein Bezug drüber...
Opel Rekord 1700 4TL von 1967
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von sable »

Mal nachzuschauen was überhaupt kaputt ist und zu reparieren, scheint ja aufwändig zu sein!? :icon_denk_01
Low Budget und minimaler Aufwand wäre: Gewünschte Lehnenéinstellung wählen und Schweisspunkt aufs linke Schanier, fertig! Ach ne, ist ja nicht TÜV Konform und damit total verboten, also vergiss das ganz schnell wieder!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von the Brain »

Falls das nicht zu reparieren geht kannste ´ne 2TL Lehne haben. Die ist allerdings mit Schraubrad für die Lehnenverstellung und Braun, also sähe etwas anders aus von hinten. Ansonsten habe ich nichts Beiges am Start im Moment.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Fuzko
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2013, 08:54
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rückenlehne Fahrersitz 4TL

Beitrag von Fuzko »

Nur die Lehne oder auch die Sitzfläche? ;-)

Wäre klasse, schreib mir mal ne PN, was du dafür willst und wie wir die zu mir bekommen...
Opel Rekord 1700 4TL von 1967
Antworten