Zylinderkopfschrauben

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Zylinderkopfschrauben

Beitrag von 1209micha »

Servus Miteinander,
ich habe da mal eine Frage......
wir bauen gerade einen alten `67 Rekord C Motor 1,7S mit Neuteilen auf. Jetzt ist eine Ungereimtheit aufgetreten. Beim zerlegen entfernten wir Zylinderkopfschrauben mit einer Länge von 100mm. Neue Schrauben werden mit einer Länge von 140mm angegeben. Welches Maß stimmt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon (vor allem im Namen meiner Frau die endlich will das der Motor fertig wird und dann samt Werkzeug/Ersatzteilen aus meinem Büro verschwindet).
Grüße Micha


Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von the Brain »

Das ist denke ich mal eine Frage der Motornummer. Und wenn ich den ETK richtig deute könnten auch M12x92 verwendet worden sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von Joan »

Nimm die Alten halt wieder, wenn sie nicht zu stark beansprucht aussehen.

Übersicht:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von the Brain »

Die Übersicht ist leider nicht komplett, Katalognummer 20 48 278 ist eine M12x100.

Wenn ich Heiko richtig verstanden habe hat eine Kopfschraube eine maximale Streckung( Längendehnung )die diese erreicht haben darf bevor die ausgetauscht werden muß. Wo das im einzelnen ist weiß ich nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
1209micha
Beiträge: 85
Registriert: 17.04.2015, 23:23
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von 1209micha »

Jetzt habe ich mir die Schrauben nochmal angeschaut und festgestellt dass fünf die Länge von 70mm und fünf 100mm haben. Die Motornummer ist übrigens 1,7S 0636338 *
Werde nicht erwachsen - besorge dir nur größere Spielsachen
Antworten