Hallo,
mein Vergaser hat mir ein Rätsel aufgegeben.
Ich hatte schon länger Probleme das durch Nebenluft den Leerlauf beeinflusst hat.
Letztens habe ich das Problem genauer untersucht.
Ich habe alle Unterdruckschläche entfernt bis auf die Zündverstellung, die habe ich vorher auf Dichtheit geprüft.
Dabei habe ich festgestellt das der Motor auch bei voll geschlosser ersten Stufe und voll geschlosser umgemisch Schraube (die große) der Motor mit ca 1000 U/min läuft.
Ich habe den Vergaser ausgebaut und (auch die Dichtungen) kontrolliert. den DK Spalt der zweiten Stufe habe ich hauchknapp eingestellt (lieg eigentlich an.) Und die 2. Stufe testweise mit Bremsenreiniger gefüllt. Der blieb reativ lange innerhalb der 2. Stufe.
Ich habe den Leerlauf nach der Anleitung auf "senatorman" (http://www.senatorman.de/vergaser_3540inat.htm) neu eingestellt und komme nun mit 1/2 Umdrehung der umgemisch Schraube und ein wenig Drosselklappenspalt 1. Stufe (zusammen mit der Gemischregulierschraube) auf 900 U/min.
Nun kommt das was mich wundert. Auch mit Voll geschlossener 1. Stufe habe ich noch 600-700 U/min. Der Motor scheint immernoch Nebenluft über die 2. Stufe zu ziehen. Sobald ich die 2. Stufe zuhalte geht der Motor sofort aus. Auch wenn ich die DK der 2. Stufe zum anliegen am Gehäuse zwinge kommt immer noch Luft durch.
Aber der Test mit dem Bremsenreiniger sag mir doch das sie zumindestens dicht genug ist
Ich freue mich auf eure Einschätzung / Ideen
Grüße
Robbe
Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf
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Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.
Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
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Why drink and drive... ?
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Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf
Es gibt ja noch ne Schraube die den Anschlag dieser Rolle der 2.Stufe auf dem Sperrenhebel der 1. Stufe einstellt?
Ich würde also mal versuchen die 2. Stufe komplett lahmzulegen.
Dazu den Stab der Unterdruckdose aushängen und mittels der besagten Schraube sicherstellen das die DK der 1. Stufe wirklich nicht die DK der 2. öffnet/berühert.
Generell halte ich das für eine Fehlkonstruktion an der Stelle. Furchtbar. Kein vernünftiger DK Anschlag und dieser vermaledeite DK1 abhängige Sperre
Mach auf Varajet!
Ich kämpfe aber auch grad damit rum.
Stell ichs aufn gutes Standgas kommt die 2. Stufe zu spät und andersrum.
Ich glaube die INAT lassen nur sehr wenig Spielraum.
Mein halb Neuer 4A1 liegt schon bereit!
Ich würde also mal versuchen die 2. Stufe komplett lahmzulegen.
Dazu den Stab der Unterdruckdose aushängen und mittels der besagten Schraube sicherstellen das die DK der 1. Stufe wirklich nicht die DK der 2. öffnet/berühert.
Generell halte ich das für eine Fehlkonstruktion an der Stelle. Furchtbar. Kein vernünftiger DK Anschlag und dieser vermaledeite DK1 abhängige Sperre
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Ich kämpfe aber auch grad damit rum.
Stell ichs aufn gutes Standgas kommt die 2. Stufe zu spät und andersrum.
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Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf
Mein halb Neuer 4A1 liegt schon bereit!
Good luck with that one ! I've got three of those and didn't have any success making any of them to work, but they do make excellent paperweights.
Sorry for OT.
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Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf
Hallo Joan,
danke für deine Antwort. =)
Ja ich habe lange hinsehen und probieren müssen, um festzustellen wer hier wo drück und zieht und sperrt...
Testweise habe ich ein Stück Kunststoff zwischen die besagte Rolle und die Kurvenscheibe geklemmt um sicherzugehen.
Verändert hat es nichts. die Unterdruckmembran hat nicht angezogen da die Bohrungen (in Stufe 1 und 2) für die Ansteuerung bei den Venturis liegt.
Die kleine Rolle wird mit einer Feder leicht vorgespannt hat aber der Unterdruckdose kraftmäßig wahrscheinlich nichts entgegenzusetzen. Der Anschlag mit der Madenschraube ist wahrscheinlich nur um den Weg der Rolle zu begrenzen wenn die Kurvenscheibe die 2. Stufe freigibt.
Und das schönste, mechanische Anschlag der 2. Stufe ist von unten zu verstellen. Also schön ausbauen den Vergaser
Berichte dann mal wenn du den 4A1 drauf hast.
Grüße
Robbe
@ Commodären: Not a good Sign
danke für deine Antwort. =)
Ja ich habe lange hinsehen und probieren müssen, um festzustellen wer hier wo drück und zieht und sperrt...
Testweise habe ich ein Stück Kunststoff zwischen die besagte Rolle und die Kurvenscheibe geklemmt um sicherzugehen.
Verändert hat es nichts. die Unterdruckmembran hat nicht angezogen da die Bohrungen (in Stufe 1 und 2) für die Ansteuerung bei den Venturis liegt.
Die kleine Rolle wird mit einer Feder leicht vorgespannt hat aber der Unterdruckdose kraftmäßig wahrscheinlich nichts entgegenzusetzen. Der Anschlag mit der Madenschraube ist wahrscheinlich nur um den Weg der Rolle zu begrenzen wenn die Kurvenscheibe die 2. Stufe freigibt.
Und das schönste, mechanische Anschlag der 2. Stufe ist von unten zu verstellen. Also schön ausbauen den Vergaser
Berichte dann mal wenn du den 4A1 drauf hast.
Grüße
Robbe
@ Commodären: Not a good Sign
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.
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Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf
Am kalten Motor hab ich glaube den Anschlag auch so weggedreht bekommen meine ich mich zu erinnern, war aber knifflig ohne gebrochene Arme.
Mir fällt dann auch nix mehr ein. Wenn die DK2 dicht ist und tatsächlich nicht bewegt wird ist entweder dein Gehäuse ungünstig verzogen oder die DKWelle lässt tatsächlich Nebenluft rein, die dann aus irgendeiner Leckage oder Düse Sprit bekommt. evtl sieht man was?
Streng genommen ist j Luft die an der DK vorbeigeht keine Nebenluft.
@4A1
its a bit risky because of warped housings.
But warped housings are the biggest Problem for all anyway.
The last INATs I tried to fix myself were also totally out of shape. Payed good money for them...Junk!
Mir fällt dann auch nix mehr ein. Wenn die DK2 dicht ist und tatsächlich nicht bewegt wird ist entweder dein Gehäuse ungünstig verzogen oder die DKWelle lässt tatsächlich Nebenluft rein, die dann aus irgendeiner Leckage oder Düse Sprit bekommt. evtl sieht man was?
Streng genommen ist j Luft die an der DK vorbeigeht keine Nebenluft.
@4A1
its a bit risky because of warped housings.
But warped housings are the biggest Problem for all anyway.
The last INATs I tried to fix myself were also totally out of shape. Payed good money for them...Junk!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H