Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf

Beitrag von 63erCaravan »

Hallo,

mein Vergaser hat mir ein Rätsel aufgegeben. :lol:

Ich hatte schon länger Probleme das durch Nebenluft den Leerlauf beeinflusst hat.

Letztens habe ich das Problem genauer untersucht.

Ich habe alle Unterdruckschläche entfernt bis auf die Zündverstellung, die habe ich vorher auf Dichtheit geprüft.

Dabei habe ich festgestellt das der Motor auch bei voll geschlosser ersten Stufe und voll geschlosser umgemisch Schraube (die große) der Motor mit ca 1000 U/min läuft.

Ich habe den Vergaser ausgebaut und (auch die Dichtungen) kontrolliert. den DK Spalt der zweiten Stufe habe ich hauchknapp eingestellt (lieg eigentlich an.) Und die 2. Stufe testweise mit Bremsenreiniger gefüllt. Der blieb reativ lange innerhalb der 2. Stufe.

Ich habe den Leerlauf nach der Anleitung auf "senatorman" (http://www.senatorman.de/vergaser_3540inat.htm) neu eingestellt und komme nun mit 1/2 Umdrehung der umgemisch Schraube und ein wenig Drosselklappenspalt 1. Stufe (zusammen mit der Gemischregulierschraube) auf 900 U/min.

Nun kommt das was mich wundert. Auch mit Voll geschlossener 1. Stufe habe ich noch 600-700 U/min. Der Motor scheint immernoch Nebenluft über die 2. Stufe zu ziehen. Sobald ich die 2. Stufe zuhalte geht der Motor sofort aus. Auch wenn ich die DK der 2. Stufe zum anliegen am Gehäuse zwinge kommt immer noch Luft durch.

Aber der Test mit dem Bremsenreiniger sag mir doch das sie zumindestens dicht genug ist :?:



Ich freue mich auf eure Einschätzung / Ideen :)


Grüße
Robbe


Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf

Beitrag von Joan »

Es gibt ja noch ne Schraube die den Anschlag dieser Rolle der 2.Stufe auf dem Sperrenhebel der 1. Stufe einstellt?

Ich würde also mal versuchen die 2. Stufe komplett lahmzulegen.
Dazu den Stab der Unterdruckdose aushängen und mittels der besagten Schraube sicherstellen das die DK der 1. Stufe wirklich nicht die DK der 2. öffnet/berühert.

Generell halte ich das für eine Fehlkonstruktion an der Stelle. Furchtbar. Kein vernünftiger DK Anschlag und dieser vermaledeite DK1 abhängige Sperre :evil:
Mach auf Varajet! ;)

Ich kämpfe aber auch grad damit rum.
Stell ichs aufn gutes Standgas kommt die 2. Stufe zu spät und andersrum.
Ich glaube die INAT lassen nur sehr wenig Spielraum.

Mein halb Neuer 4A1 liegt schon bereit! :D
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf

Beitrag von Commodåren »

Mein halb Neuer 4A1 liegt schon bereit! :D

Good luck with that one ! :D I've got three of those and didn't have any success making any of them to work, but they do make excellent paperweights. :D
Sorry for OT.
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf

Beitrag von 63erCaravan »

Hallo Joan,

danke für deine Antwort. =)

Ja ich habe lange hinsehen und probieren müssen, um festzustellen wer hier wo drück und zieht und sperrt... :lol:

Testweise habe ich ein Stück Kunststoff zwischen die besagte Rolle und die Kurvenscheibe geklemmt um sicherzugehen.

Verändert hat es nichts. die Unterdruckmembran hat nicht angezogen da die Bohrungen (in Stufe 1 und 2) für die Ansteuerung bei den Venturis liegt.

Die kleine Rolle wird mit einer Feder leicht vorgespannt hat aber der Unterdruckdose kraftmäßig wahrscheinlich nichts entgegenzusetzen. Der Anschlag mit der Madenschraube ist wahrscheinlich nur um den Weg der Rolle zu begrenzen wenn die Kurvenscheibe die 2. Stufe freigibt.

Und das schönste, mechanische Anschlag der 2. Stufe ist von unten zu verstellen. Also schön ausbauen den Vergaser :roll:

Berichte dann mal wenn du den 4A1 drauf hast. :)

Grüße
Robbe

@ Commodären: Not a good Sign :lol:
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Nebenluft 2. Stufe Leerlauf

Beitrag von Joan »

Am kalten Motor hab ich glaube den Anschlag auch so weggedreht bekommen :P meine ich mich zu erinnern, war aber knifflig ohne gebrochene Arme.

Mir fällt dann auch nix mehr ein. Wenn die DK2 dicht ist und tatsächlich nicht bewegt wird ist entweder dein Gehäuse ungünstig verzogen oder die DKWelle lässt tatsächlich Nebenluft rein, die dann aus irgendeiner Leckage oder Düse Sprit bekommt. evtl sieht man was?
Streng genommen ist j Luft die an der DK vorbeigeht keine Nebenluft.



@4A1
its a bit risky because of warped housings.
But warped housings are the biggest Problem for all anyway.
The last INATs I tried to fix myself were also totally out of shape. Payed good money for them...Junk!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten