Zündverteiler Unterdruck Anschluss am Vergaser

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zündverteiler Unterdruck Anschluss am Vergaser

Beitrag von 63erCaravan »

Hey,

wo ich schon mal mit dem Vergaser zugange war habe ich mich noch um die Zündung gekümmert.

Interessanter weise ist bei meinem Zenith INAT Vergaser der Unterdruckanschluss für den Verteiler dicht.
Wenn man von unten auf die Drosselklappen schaut sieht man, wo ich die Unterdruckbohrung erwartet hätte, einen metallenen Verschlussstopfen.
Ich denke das hat wieder mit meinem schwedischen Motor zu tun der mit AGR und einem Verteiler ohne Unterdruckdose gebaut wurde.

Momentan habe ich einen Verteiler mit Unterdruckdose verbaut, der ist direkt am Ansaugkrümmer zusammen mit dem BKV angeschlossen.

Ich habe den Verteiler so eingestellt das ich den höchten Leerlauf erreiche. Und dann ein kleines Stück Richtung ZZP später damit er nicht klingelt.

Wo wird den der Unterdruck für die Zündverstellung gewöhlich abgenommen? Vor oder nach Drosselklappe?

Gibt es Verteiler mit unterschiedlichen Verstellwerten für die CIHs ?

Ich habe länger gesucht und die unterschiedlichsten Angabe gefunden. Auch habe ich im WHB von unterschiedlichen Unterdruckniveaus in den Vergasern, für die Zündeinstellung gefunden.

vergaser 2.JPG

Grüße
Robbe :)


Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3551
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Zündverteiler Unterdruck Anschluss am Vergaser

Beitrag von Joan »

Ob da die Probleme nicht zusammenhängen...

Beim INAT geht der Unterdruck im Bereich der DK1 weg.
Im Leerlauf verdeckt die DK1 das Loch dazu.

Der Unterdruck am Krümmer ist vermutlich zu hoch, der Verteiler wird dadurch immer nach spät verstellt.
Kannst du den ZZP nicht mit der Pistole einstellen?
Bei der Drehzahlmethode musst du die Unterdruckdose lahmlagen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündverteiler Unterdruck Anschluss am Vergaser

Beitrag von 63erCaravan »

Hey,

mit ein bisschen mehr suchen, gehe ich jetzt auch davon aus das meine Zündung, direkt am Ansaugkrümmer angeschlossen, weniger optimal ist. ^^

Die Beiträge fand ich u.a. ganz hilfreich.

http://opel66-72.de/viewtopic.php?f=7& ... kt#p152621
http://opel66-72.de/viewtopic.php?f=7& ... t&start=15
http://opel66-72.de/viewtopic.php?f=2& ... kt#p134519


Ich werde das nächste mal ohne Unterdruck einstellen und fahren. Bin gespannt wie sich das auswirkt. :)

Wenn sich das gut fährt lass ich es so, und wenn nicht, schau ich mal wie ich den Kanal im Vergaser öffne, oder ein neues DK Teil besorge.

Danke Joan. :D


Grüße
Robbe

Und danke auch an den Vergangenheitsjoan der die Grad in mm Berechnung gemacht hat. :wink:
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Antworten