Handbremseinsteller einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von rdgarage »

hallo habe heute die hinterachse zerlegt da ich alles neu lager. nur auch bremsankerplatte runter und grob sauber gemacht. leider war es ein bisl schrecklicher vorbesitzer. erstens die bremsbacken waren schon zusammen geschweisst der hebel für hb aufnahme. und dann hat er auch noch 2 der einstell excenter fest gepunktet. :-( weiss jemand ob es diese noch gibt? bzw wie man die entfernt habe auf die schnelle nichts gesehen. dann könnt ich sie mir in der firma nachbauen


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von the Brain »

Bestehen meiner Meinung nach aus 2 Teilen die zusammengeschrumpft sind oder sowas. In der Ankerplatte ist ein relativ kleines Loch. Hinten wo der 6Kant ist, ist eine Federscheibe oder wie die Technisch heißen drunter. Die bricht gerne mal und dann jackelt der Einsteller lose rum was der Grund fürs festpunkten sein könnte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von Driver »

Beim Diplo hab ich die Einstellexcenter repariert - wie Metto schon angemerkt hat waren die Excenter festgegammelt und die Federscheiben zerbröselt.
War aber nicht ganz Einfach das sauber hinzukriegen. Zerlegen an sich war auch nicht, ich musste die Sachen abbohren.

Da es beim Diplo keine Alternative gab war das der einzige Weg. Bei Dir würde sich anbieten andere/neue Ankerplatten zu suchen.
Ansonsten ansehen, einen Weg finden das ganze zu zerlegen, fehlende Teile Ersetzen/Anfertigen und gut ist.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von Motorbremse »

Interessantes Thema,kenn ich auch was von. Hatte ich vor vielen Jahren. Die Exzenter selbst waren total verstümmelt. Hatte mein Vater als gelernter Dreher dann neu angefertigt.

Hier auch schön zu sehen :

http://www.christian-merten.de/DAF/Verm ... nReparatur
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von rdgarage »

haha super hatte gerade einen unserer dreher fräser eine Skizze gegeben die fast identisch ist mit dem teil ;-) also war ich schon auf dem richtigen weg. werde wohl gleich ein paar fertigen lassen also wenn jemand bedarf hat.
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von helicopterbig_joe »

Gib mal eine Preisvorstellung, rdgarage! Als Preisorientierung für alle: Die Teile gibt's bei www.krause-rennsporttechnik.de unter "Bremsen", "Bremszubehör", Art.- Nr. BR-8574 für 18,90€ pro Stück!!! :shock: , heisst 75,60€ pro Achse!!!!!!!!!! :hurra1
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von Roll24v »

Hatte auch mal das Problem mit den Exzentern, hab mir da selber was gedreht:

Schraube ist Sonderschraube, M16 mit SW19, Mutter ist schmal genug um nicht breiter zu werden als die original Exzenter
Schraube ist Sonderschraube, M16 mit SW19, Mutter ist schmal genug um nicht breiter zu werden als die original Exzenter
vorne das Werkzeug zum Exzenter drehen, dahinter das Ergebnis, für zwei Achsen
vorne das Werkzeug zum Exzenter drehen, dahinter das Ergebnis, für zwei Achsen
Zusammenbau-Reigenfolge
Zusammenbau-Reigenfolge
eingebaut, Loch in Ankerplatte muss von 15 auf 16 aufgebohrt werden, war aber auch schon etwas angegammelt, von da her hats nicht geschadet
eingebaut, Loch in Ankerplatte muss von 15 auf 16 aufgebohrt werden, war aber auch schon etwas angegammelt, von da her hats nicht geschadet
man siehts nicht gut, aber da ist noch Luft zwischen Backe und Exzenter
man siehts nicht gut, aber da ist noch Luft zwischen Backe und Exzenter
Ansicht von außen
Ansicht von außen

Die Mutter wird eingestellt auf den richtigen Widerstand des Exzenters mit einem Schweißpunkt gegen Verdrehen fixiert. Hab dazu mit einem Bohrer einen kleinen Krater zwischen Mutter und Schraube gebohrt, dort Schweißpunkt rein, dann braucht man nicht viel verschleifen. Durch die doppelte Tellerfeder wird der Exzenter nicht so schnell wieder locker und da die Tellerfedern innen liegen gammeln sie auch nicht so schnell wie die originalen außen. Lässt sich dann wie original einstellen, nur mit dem Unterschied dass es SW19 und nicht mehr SW17 ist.

Gruß,
Roland
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von rdgarage »

ja aber die nachbau sind alles systeme wo man von innen nachstellen muss. ich hab gestern mal ganz einfaches system zu unsern fräser meister gegeben der wird das mal programmieren und schauen wir wie gut es funktioenier und was es mich kostet.
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von Jörg »

Auch die Nachbauten werden von außen eingestellt mit dem 6Kant. Nur so kann der Exzenter eingestellt werden und nicht anders.
Oder hab ich da was mißverstanden?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 11.02.2017, 10:11 Auch die Nachbauten werden von außen eingestellt mit dem 6Kant. Nur so kann der Exzenter eingestellt werden und nicht anders.
Oder hab ich da was mißverstanden?
Nöö, wie soll man auch was von innen nachstellen können.

Was ich mir allerdings als Alternative vorstellen könnte wäre das auf das Nachstellersystem umzubauen was die letzten Rekord E2 oder auch Manta B ab 85 oder so hatten. Für mich die attraktivste Lösung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von rdgarage »

so nach bisll tüvteln ein kleines update von meiner seite. hier das fertige produkt. wie ich es mir vorgestellt habe. mit federscheibe gespannt und mit den 4kannt schön einstellbar und dann gekonntert. evtl hat noch jemand verbesserungs vorschläge. habe jetzt mal für 2 autos gemacht. teste sie an meinem. werde mal chef belabern was er mir für die maschinenstunden verlangen würde wenn ich mehr mache. falls nachfrage da wäre.
Dateianhänge
20170403_195125.jpg
20170403_182001.jpg
20170403_180816.jpg
20170403_180803.jpg
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von Greaser »

Nachfrage für drei Fahrzeuge wäre bei mir vorhanden :D
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von rdgarage »

habe gestern meine bremsen gemacht und eingestellt zum fahren bin ich noch nciht gekommen aber hat sich sehr gut angefühlt. und an der ankerplatte ist nichts zu ändern da die zentrier nut genau die 15mm hat. werde die nächsten tage mal abklären was mich eine klein serie von 25 autos kosten würde. bin mir mal sicher nicht die 19 euro pro stück die teilweise verlangt werden.
Benutzeravatar
Sprinter68
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2016, 14:05
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von Sprinter68 »

Hallo rdgarage!°

Ich bin auch an einem Paar interessiert und würde mich einer evtl. Bestellung anschließen.

Gruß. Frank
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Re: Handbremseinsteller einstellen

Beitrag von Interstate76 »

Tolle Sache, ich wäre auch dabei!

Gruß
Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Antworten