Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von CCRyder »

moin.
würde mal gerne wissen, wie's sich mit der kompatibilität von abgaskrümmern, ansaugbrücken und motoren untereinander so verhält.
folgendes: auf meinem "neuen" motor ist'n varajet 2 montiert. der kommt runter. da soll'n weber 32/36 drauf, der ja nicht auf die vorhandene ansaugbrücke passt.
jetzt müsste ich wissen, ob 'ne passende brücke auf meinen abgaskrümmer passt oder ob ich beides zusammen tauschen muss. motor ist'n 2,0e mit bleifrei kopp (p2e).
evtl. hat ja auch wer was passendes liegen. könnten tauschen, die varajet-brücke (+ gaser) brauch' ich ja nich mehr... :D
wie auch immer, vllt. kann mich da wer aufklären, was wie wo passt. :wink:
danke,
christian
Zuletzt geändert von CCRyder am 10.02.2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Fuzko
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2013, 08:54
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von Fuzko »

Der Frage würd ich mich anschliessen. Kann man ohne Probleme an nen 17N die Ansaugbrücke vom 17S dranschrauben? Ich würd nämlich gerne den Opel ( Carter) Gaser durch nen Solex ersetzen...
Opel Rekord 1700 4TL von 1967
Commodåren
Beiträge: 658
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von Commodåren »

CCRyder hat geschrieben: 10.02.2017, 14:38 moin.
würde mal gerne wissen, wie's sich mit der kompatibilität von abgaskrümmern, ansaugbrücken und motoren untereinander so verhält.
folgendes: auf meinem "neuen" motor ist'n varajet 2 montiert. der kommt runter. da soll'n weber 32/36 drauf, der ja nicht auf die vorhandene ansaugbrücke passt.
jetzt müsste ich wissen, ob 'ne passende brücke auf meinen abgaskrümmer passt oder ob ich beides zusammen tauschen muss. motor ist'n 2,0e mit bleifrei kopp (p2e).
evtl. hat ja auch wer was passendes liegen. könnten tauschen, die varajet-brücke (+ gaser) brauch' ich ja nich mehr... :D
wie auch immer, vllt. kann mich da wer aufklären, was wie wo passt. :wink:
danke,
christian
This is what you need: http://www.redlineauto.com.au/p-4779-re ... rajet.aspx
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von the Brain »

Fuzko hat geschrieben: 10.02.2017, 14:41 Der Frage würd ich mich anschliessen. Kann man ohne Probleme an nen 17N die Ansaugbrücke vom 17S dranschrauben? Ich würd nämlich gerne den Opel ( Carter) Gaser durch nen Solex ersetzen...
Das geht auf jeden Fall, könnte sogar sein das der Solex so auf das Saugrohr passt. Benny Benson hatte mal einen 15er Rekord den er auf Solex umgerüstet hat und der hat meines Wissens nichts an der Stelle geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von CCRyder »

Commodåren hat geschrieben: 10.02.2017, 16:16
CCRyder hat geschrieben: 10.02.2017, 14:38 moin.
würde mal gerne wissen, wie's sich mit der kompatibilität von abgaskrümmern, ansaugbrücken und motoren untereinander so verhält.
folgendes: auf meinem "neuen" motor ist'n varajet 2 montiert. der kommt runter. da soll'n weber 32/36 drauf, der ja nicht auf die vorhandene ansaugbrücke passt.
jetzt müsste ich wissen, ob 'ne passende brücke auf meinen abgaskrümmer passt oder ob ich beides zusammen tauschen muss. motor ist'n 2,0e mit bleifrei kopp (p2e).
evtl. hat ja auch wer was passendes liegen. könnten tauschen, die varajet-brücke (+ gaser) brauch' ich ja nich mehr... :D
wie auch immer, vllt. kann mich da wer aufklären, was wie wo passt. :wink:
danke,
christian
This is what you need: http://www.redlineauto.com.au/p-4779-re ... rajet.aspx
ah sure, adaptor plates! simply didn't come to mind. thanks a lot! already found one in the "neighborhood". :wink:
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

the Brain hat geschrieben: 10.02.2017, 17:38
Fuzko hat geschrieben: 10.02.2017, 14:41 Der Frage würd ich mich anschliessen. Kann man ohne Probleme an nen 17N die Ansaugbrücke vom 17S dranschrauben? Ich würd nämlich gerne den Opel ( Carter) Gaser durch nen Solex ersetzen...
Das geht auf jeden Fall, könnte sogar sein das der Solex so auf das Saugrohr passt. Benny Benson hatte mal einen 15er Rekord den er auf Solex umgerüstet hat und der hat meines Wissens nichts an der Stelle geändert.
Kommt natürlich immer drauf an welchen Solex er verbauen will... der für den 19S passt allerdings nicht !:mrgreen:
Ich hab damals bei mir den Kopf getauscht und fahr jetzt auf dem 17N-Motor nen 19S-Kopf wobei der Unterschied nur in der "schärferen" Nockenwelle liegt, der Kopf selbst ist nämlich derselbe ! Bei dieser Kombination ist der originale Carter bzw. Opel-Vergaser dann etwas mager ! Da hilft dann nur der Tausch des Saugrohrs...
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von the Brain »

1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: 11.02.2017, 00:42Da hilft dann nur der Tausch des Saugrohrs...
Welches würdest du empfehlen für einen Solex4A1? :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commodåren
Beiträge: 658
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von Commodåren »

@ 1/2-Motor-Ralph
You don't have to swap the carb and intake manifold to the ones from a 19S if you swap to a Weber 34ICH, as there are plenty of jet sizes available for it.
Benutzeravatar
Fuzko
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2013, 08:54
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von Fuzko »

the Brain hat geschrieben: 10.02.2017, 17:38
Fuzko hat geschrieben: 10.02.2017, 14:41 Der Frage würd ich mich anschliessen. Kann man ohne Probleme an nen 17N die Ansaugbrücke vom 17S dranschrauben? Ich würd nämlich gerne den Opel ( Carter) Gaser durch nen Solex ersetzen...
Das geht auf jeden Fall, könnte sogar sein das der Solex so auf das Saugrohr passt. Benny Benson hatte mal einen 15er Rekord den er auf Solex umgerüstet hat und der hat meines Wissens nichts an der Stelle geändert.
Hab ich schon probiert, der Solex, den ich liegen hab, passt nicht auf die Stehbolzen, der Abstand ist anders...
Opel Rekord 1700 4TL von 1967
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von the Brain »

Fuzko hat geschrieben: 11.02.2017, 20:11 Hab ich schon probiert, der Solex, den ich liegen hab, passt nicht auf die Stehbolzen, der Abstand ist anders...
Kann auch sein, keinerlei Erfahrung mit. Grundsätzlich aber kannste die 17S Brücke wo der 35er Solex draufpasst an den Motor flanschen. Wobei ich aber auch wiederum keinerlei Erfahrung habe ist der Abgaskrümmer wenn der nur einflutig wie bei den frühen 15N und 17N ist.

Es hat nur eine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaug/Abgasbrücke, also dort muß das passen. Bliebe eigentlich nur der Bereich wo die Brücken zwecks Vorwärmung verschraubt werden. Dort hats 2 Dichtungen in variablen Stärken. Keine Ahnung aber ich gehe davon aus das man die Brücken zusammenflanschen kann und auch anflanschen kann.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von Deutscher Rekord »

Moin, welches Saugrohr passt denn nun für den Solex4A1 an den 2,0s oder e?
Suche für den 2,4 ja auch noch ne Vergaserlösung, hab mittlerweile den p2e drauf.
Schönen Sonntach
Deutscher Rekord fährt offen
Commodåren
Beiträge: 658
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Abgaskrümmer/Ansaugbrücke

Beitrag von Commodåren »

The Brain is just trying to be funny, there is no four cylinder intake manifold for the Solex 4A1 because it was only available with six cylinder engines. :)
039.JPG
4A1 intake manifold for 28H/30H Senator/Monza A1 engine.
Antworten