Handbremskontrollschalter

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Handbremskontrollschalter

Beitrag von Killdozer »

Moin,
Bin grade an meinem Kabelbaum zugange.
Habe einen Draht gefunden in Braun/Weiß..der soll laut Schaltplan und Forum ja zum Handbremskontrollschalter,
jetzt frage ich mich nur wie der Aussieht oder wo der sein soll bzw wie der aussieht?
Habe die Suche bemüht und festgestellt das er bei Automatik Fahrzeugen Standart war.
Habe die Handbremse auf dem Mitteltunnel und Lenkradautomatik.

Danke

Gruß

Michael


Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1080
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Handbremskontrollschalter

Beitrag von cobra »

Hast du Rekord mit stockhandbremse? Wenn ja vergiss es. Hatte Rekord nicht drin. Beim commo sitzt der schalter an der stockhandbremse. Hab das bei mir nachgerüstet. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Handbremskontrollschalter

Beitrag von the Brain »

Rekord Automatik hat immer Handbremskontrollleuchte ( Adremacode 223 bzw 225 für TH180 ) und für Schaltwagen konnte man die ordern ( Adremacode 521 ). Commodore Serie.

Stockhandbremse sitzt oben an der Rastung der Schalter mit dran und bei der Tunnelhandbremse ist der vor dem Handbremshebel, wird quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Sieht so ähnlich aus wie ein Türkontaktschalter. Da ist dann seitlich im Blech eine größere Öffnung drin wo das Kabel mit dem Stecker durchpasst und hinterher kommt da ein Kabelschutzgummi drumrum. Dann läuft das Kabel unter der Antidröhnmatte, dieses Fusselzeugs, direkt auf dem Boden, so seitlich am Getriebetunnel lang um in den Hauptkabelbaum zu münden. Die Schnittstelle ist so in der Gegend wo sonst das Kupplungspedal ist. Hintergrund ist hier das bei Schaltwagen ab Fgstnr die Kontrollleuchte als Verschleißanzeige für die Kupplung dient, also so siehts bei dir aus Michael.

Bis Fgstnr gehts Kabel einfach bis an die Leuchte. Braun-Weiß bedeutet in diesem Fall das es geschaltete Masse ist.
Zuletzt geändert von the Brain am 10.02.2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Re: Handbremskontrollschalter

Beitrag von Killdozer »

Alles klar, hab mich schon gefragt wofür der Schalter ist.
Danke :D
Antworten