Diese alte Zicke...

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Diese alte Zicke...

Beitrag von CoupéSince13 »

Moin die Herren,

Ich habe ja meinen Vergaser, die alte DIDTA-Zicke, überholt. Flutscht auch alles soweit ganz ordentlich, nur die Kaltstartautomatik muckt echt. Die Bimetall-Feder scheint nicht mehr so ganz taufrisch zu sein. Habe schon gefühlvoll nachgestellt, aber da hat sich nicht wirklich was getan, und ich denke mal es ist nicht Sinn der Sache da wie ein wilder dran zu drehen bis das Teil auf Teufel komm raus aufmacht... Habe noch zwei weitere Deckel hier liegen und werde die mal durchprobieren, aber ich glaube nicht, dass die besser dran sind :?

Kann man die Federn vorher testen, also in heißes Wasser legen und dann müsste Was genau passieren? Die Feder müsste weiter werden, oder hab ich nen Denkfehler drin?

Und wenn das keine brauchbaren Ergebnisse bringt, wo gibt's sowas vielleicht noch in neu her?

Ich hoffe man kann mir helfen, bin für alle Tipps und Tricks dankbar!

Liebe Grüße,
Jan Lukas


Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Diese alte Zicke...

Beitrag von JPS »

ich weiss es jetzt nicht genau wie es bei deinem gaser ist, aber bei nem zenith ist die feder unter spannung wenn sie kalt ist und schliesst die klappe. wenn sie warm wird lässt ihre vorspannung nach und die klappe geht dann anhand des luftstromes bzw. schwerkraft von alleine auf.

denke mal das evtl. dort dein denkfehler ist....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Diese alte Zicke...

Beitrag von fritz »

Bei mir blieb die Luftklappe zu lange zu, bis ich bemerkt habe, daß die Wasserdose nach 2 km noch handwarm war. Ich habe dann, um einen Lufteinschluß auszuschließen, bei kaltem Motor den oberen Schlauch an der Bimetalldose gelöst, ihn hochgehalten und mit einer Spritzflasche Wasser eingefüllt, bis der Schlauch überlief, dann schnell wieder auf die Dose gesteckt und den Schlauchbineder festgezogen. Danach habe ich mir nach 1 km Fahrt schon die Finger verbrannt und das Ding hat funktioniert.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Diese alte Zicke...

Beitrag von Motormann »

Denk dran, dass die Einstellung der Stange für den erhöhten Leerlauf genauso wichtig ist wie die Stellung der Dose. Neu gibts da nichts mehr. Manchmal kann man den elektrischen Deckel aus späteren baujahren auftreiben, der funzt besser finde ich.
Wie genau sind denn die Symptome?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Diese alte Zicke...

Beitrag von Tom »

Gibt es nicht eventuell einen Umbausatz auf Handchoke? Das fand ich immer am besten,man kann die Drehzahl schön nachregulieren und der Motor läuft nicht zu fett,wie das bei Startautomatiken manchmal der Fall ist.
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Diese alte Zicke...

Beitrag von CoupéSince13 »

JPS hat geschrieben: 13.02.2017, 17:11 ich weiss es jetzt nicht genau wie es bei deinem gaser ist, aber bei nem zenith ist die feder unter spannung wenn sie kalt ist und schliesst die klappe. wenn sie warm wird lässt ihre vorspannung nach und die klappe geht dann anhand des luftstromes bzw. schwerkraft von alleine auf.

denke mal das evtl. dort dein denkfehler ist....
Das ist auch mein Wissensstand bzgl. der Solex-Vergaser. Dementsprechend muss ich die Feder ja auch weiter entspannen damit sie früher öffnet?!

fritz hat geschrieben: 13.02.2017, 18:36 Bei mir blieb die Luftklappe zu lange zu, bis ich bemerkt habe, daß die Wasserdose nach 2 km noch handwarm war. Ich habe dann, um einen Lufteinschluß auszuschließen, bei kaltem Motor den oberen Schlauch an der Bimetalldose gelöst, ihn hochgehalten und mit einer Spritzflasche Wasser eingefüllt, bis der Schlauch überlief, dann schnell wieder auf die Dose gesteckt und den Schlauchbineder festgezogen. Danach habe ich mir nach 1 km Fahrt schon die Finger verbrannt und das Ding hat funktioniert.
Da könnte ich mal ansetzen. Guter Tipp!

Motormann hat geschrieben: 14.02.2017, 09:40 Denk dran, dass die Einstellung der Stange für den erhöhten Leerlauf genauso wichtig ist wie die Stellung der Dose. Neu gibts da nichts mehr. Manchmal kann man den elektrischen Deckel aus späteren baujahren auftreiben, der funzt besser finde ich.
Wie genau sind denn die Symptome?
Da könnte / müsste ich auch mal ansetzen! Hast du da ein genaues Maß oder einen Tipp, wo das steht? Habe das grob an den Windungen von dem alten Vergaser abgenommen, perfekt ist sicher anders :mrgreen: Elektrische Dose habe ich liegen, aber jetzt wo es noch etwas kalt ist noch nicht eingebaut. Oder hätte das sogar Vorteile bei der Kälte ( Kälte = morgens knapp über 0°, über Nacht in der Garage )
Tom hat geschrieben: 14.02.2017, 11:19 Gibt es nicht eventuell einen Umbausatz auf Handchoke? Das fand ich immer am besten,man kann die Drehzahl schön nachregulieren und der Motor läuft nicht zu fett,wie das bei Startautomatiken manchmal der Fall ist.
Habe ich auch schon überlegt, aber irgendwie finde ich die Startautomatik eleganter. Just my opinion...


Asuu, die Symptome: Also er steht nachts in der Garage und wenn ich ihn morgens anschmeiße muss ich ihn mit bisschen Gas "am leben" halten bis er ein bisschen auf Temperatur kommt. Irgendwann passt's dann und er läuft niedrig aber ruckelt nicht mehr so abartig. Wenn man dann kurz gefahren ist und er richtig warm wird passt aber alles. Wenn's schnell gehen muss muss halt die Haube auf, Deckel runter und Klappe im wahrsten Sinne des Wortes manuell öffnen. Wie schnell sollte die denn normal öffnen? Schon recht zügig, oder?!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Diese alte Zicke...

Beitrag von JPS »

wie leicht geht deine klappe eigentlich auf wenn die feder entspannt ist?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Diese alte Zicke...

Beitrag von fritz »

Hinweis von JPS solltest du beachten! Die Klappe muß absolut leichtgängig sein, das heißt, bei heißem Motor sofort in offene Stellung zurückfedern, wenn man sie etwas auslenkt. Ggf. Dose abnehmen und mit WD40 und hin und her bewegen versuchen leichtgängig zu kriegen. Neue Dosen (Starterdeckel) bekommst du hier: http://www.matz-autoteile.de/www/index. ... &Itemid=69

Bringt aber nichts, wenn die Klappe nicht leichtgängig ist.

Einstellung der Stange steht im WHB. Tritt einfach vor dem Kaltstart das Gaspedal einmal durch (Klappe muß dann zu sein9 und verstelle die Stange bis du eine geeignete erhöhte Leerlaufdrehzahl erreicht hast.

Grüße Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Diese alte Zicke...

Beitrag von CoupéSince13 »

Hm ok, muss ich morgen mal probieren wenn er warm ist, dann die Klappe mal etwas schließen und sehen was passiert. So ansich ist die Klappe eigentlich leichtgängig, also da klemmt nix oder so. Hab den Gaser ja komplett überholt, Ultraschallbad, das volle Programm.

Danke Fritz für den Link, da hat man wenigstens was in der Hinterhand für den Fall der Fälle. Werde mich aber zuerst mal an die perfekte Einstellung der Stange machen, ist ja super beschrieben im WHB, das ist machbar. Morgen ist sogar super Wetter gemeldet, da macht das Schrauben gleich doppelt Spaß! 8)
Antworten