getriebe 4 gang einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
rdgarage
Beiträge: 126
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

getriebe 4 gang einstellen

Beitrag von rdgarage »

der ösi mal wieder :-(

hab heute mal den schaltheben getauscht da der alte verbastelt war.
jetzt ohne schaltmanschette ist mir aufgefallen. dass wenn ich 3. 4. einlege der hebel am karossen auschnitt entlang schleift. kann man das irgendwie einstellen bzw nachstellen? ist 4 gang mittelschaltung.


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: getriebe 4 gang einstellen

Beitrag von sable »

Schau lieber mal unter das Auto und in den Motorraum, ob da alles richtig sitzt, Motor-/Getriebehalterungen richtig verbaut sind und alle Gummilager ok sind!? Schalthebel muss mittig herauskommen!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: getriebe 4 gang einstellen

Beitrag von the Brain »

Es hat Federn an der Schaltmechanik hinten. Dann hats eine am Schalthebel rechts die dafür dient das der Schalthebel in Ruheposition in der Ebene 3-4 Gang ist. Also der steht schon relativ weit nach rechts geneigt in Ruhepostion. Ists denn sicher das der jetzige Hebel vom Rekord C ist. Wo schleift der überhaupt, an der Blende denke ich mal oder? Ists denn sicher das selbige vom Rekord C ist. Habe das auch mal gehabt das eine vom Manta B reingefummelt war wegen der anderen Aufnahme für das Schalthebelgummi.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
rdgarage
Beiträge: 126
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: getriebe 4 gang einstellen

Beitrag von rdgarage »

eigentlich bin ich sicher dass der neue vom rekord ist. hier sieht man es sehr gut steh am blech an. im 3 und 4.. motor und getriebe steht auch sauber mittig bzw könnte nicht sagen dass da was verschoben wäre.
Dateianhänge
20170221_184928.jpg
20170221_184921.jpg
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: getriebe 4 gang einstellen

Beitrag von mario bi »

Fehlt da nicht die Feder seitlich :?: :!:
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: getriebe 4 gang einstellen

Beitrag von Feuervogel »

Für meinen Geschmack sieht das generell komisch aus. Wurde da vielleicht nachträglich und evtl schief was drauf geschweißt?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: getriebe 4 gang einstellen

Beitrag von the Brain »

Kann das möglich sein das das eine auf Mittelschalter umgebaute Einheit ist?

Ingo hat schon irgendwo recht das es etwas seltsam aussieht.

Miß mal vom Loch vorne links, das vorm Schalthebel auf dem Höcker wo die Blende mit festgeschraubt wird quer rüber zur A-Säule. Habe was stehen und könnte vergleichen. Und oder zeig mal ein Bild von unten aus dem Bereich, sollte sich erkennen lassen ob das nachträglich angeschweißt worden ist. Die Feder rechts am Schalthebel fehlt auf jeden Fall, aber die zieht das sowieso nur noch weiter nach rechts.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
rdgarage
Beiträge: 126
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: getriebe 4 gang einstellen

Beitrag von rdgarage »

hab heute die isolierung usw entfernt scheint wirklich so al sei der tunnel nachträglich eingeschweisst worden. :-( hat mich schon gewundert 66 hat ja eigentlich nur lenkrad schalter gegeben?? gleich im anschluss mittelhandbremse wieviel aufwand ist das umzubauen ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: getriebe 4 gang einstellen

Beitrag von the Brain »

Sportschaltung gabs von Anfang an meines Wissens. Könntest mal ein Bild vom Adrema Schild posten, sollte wenns zur Karosse gehört ein Indiz darstellen.

Tunnelhandbremse ist so eine Art Ausbuchtung links neben dem Kardantunnel. Wie aufwändig das ist hängt sicherlich in erster Linie von deinem handwerklichen Geschick ab. Könnte sein das ich was von ´nem Schlachter liegen habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten