Die Auspuff-Frage

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Grey-CC
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2017, 21:09
Status: Offline

Die Auspuff-Frage

Beitrag von Grey-CC »

So, meine erste Frage an die Fachmänner!

Wie ihr schon von meiner Vorstellung erfahren habt, fahr ich einen 67´er 2.2l. Und genau für dieses gute Stück brauch ich einen Endtopf.
Derzeit ist ein Schalldämpfer mit nach unten gebogenen Endrohr verbaut. Sieht bissle aus wie beim Kadett-C City.
Ich würde gerne einen mit geraden Endrohr verbauen.

Da der Topf schonmal großzügig mit einem Blech geschweißt wurde und nicht mehr so fit ist, würde ich ihn gerne ersetzen.
Leider finde ich nur für die Motoren 1,5-1.9 Teile.

Passt eine Komplettanlage vom Commodre A? Bei und den üblichen Verdächtigen gibt es leider keinen einzelnen Töpfe.

Und wie sieht es mit einer Sprintanlage aus? Fragen über Fragen.

Danke schonmal


Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von Scheich »

nehme auch an das eher die Anlage vom Commodore verbaut ist sollte vom 2.5 S passend sein
aber dazu werden sich dann noch welche melden die das wissen

hier haben mal welche was gekauft oder benutze mal die such Funktion hier

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... ypnr=10851
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von Jörg »

Wenn du etwas Zeit und Geduld hast, findest du in der Bucht NOS Auspuffteile. Ich denke mal, die sind etwas besser verarbeitet als heutige Reproteile.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von Bommel »

Hallo,

schau mal hier, ist fast um die Ecke, Töpfe gibt es auch immer mal wieder.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-8112

Gruss
Marc
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von fritz »

Endtopf ist Teile Nr. 852135 - für 22 und 25S gleich. Hier angeboten: http://www.opel-classic-parts.com/de/S1 ... 2_25S.html

Ab und zu auch original da und dort billiger im Angebot.

Schöner seltener Wagen übrigens, den du da hast!

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12320
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von the Brain »

Schreib mal Seb an Man, Brender hier genannt. Hat ein Fülle von digitalen Daten zur Verfügung normalerweise.

Da ist dann auch ein ca. 1300 Seiten starker Wälzer bei, der die meisten Fragen beantworten kann.

Ansonsten todschickes Eisen was du da hast.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Grey-CC
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2017, 21:09
Status: Offline

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von Grey-CC »

fritz hat geschrieben: 15.02.2017, 18:45 Endtopf ist Teile Nr. 852135 - für 22 und 25S gleich. Hier angeboten: http://www.opel-classic-parts.com/de/S1 ... 2_25S.html

Ab und zu auch original da und dort billiger im Angebot.

Schöner seltener Wagen übrigens, den du da hast!

Grüße

Fritz
Danke für die Info. Da bekommt man als Alt-Opel-IG Mitglied glaube ich sogar ein paar Prozente.
Die abgewinkelte Form des Endröhles gefällt mir sehr gut. Möchte den Wagen so original wie möglich halten. Das hat er verdient.
Vom Winkel zum Mitteltopf müsste es auch passen...wenn jetzt noch der Rohrdurchmesser passt..TOP!
Grey-CC
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2017, 21:09
Status: Offline

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von Grey-CC »

the Brain hat geschrieben: 15.02.2017, 19:57 Schreib mal Seb an Man, Brender hier genannt. Hat ein Fülle von digitalen Daten zur Verfügung normalerweise.

Da ist dann auch ein ca. 1300 Seiten starker Wälzer bei, der die meisten Fragen beantworten kann.

Ansonsten todschickes Eisen was du da hast.
1300 Seiten!!! Ich überlege mir gerade wie das wohl mit Microfiche war...der arme Lagerist :-)
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von fritz »

Grey-CC hat geschrieben: 15.02.2017, 20:56 Vom Winkel zum Mitteltopf müsste es auch passen...wenn jetzt noch der Rohrdurchmesser passt..TOP!
Ich habe noch neuen original Achsbogen und Topf liegen. Habe eben gemessen: Rohraußendurchmesser Ende Achsbogen 45 mm und Innendurchmesser am Anschlußstutzen Auspufftopf ca. zwei Zehntel mehr.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von mp3 »

fritz hat geschrieben: 16.02.2017, 08:04....ca. zwei Zehntel mehr.....
Oder evtl. zwei mm? :icon_denk_01 :icon_denk_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12320
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 16.02.2017, 08:39
fritz hat geschrieben: 16.02.2017, 08:04....ca. zwei Zehntel mehr.....
Oder evtl. zwei mm? :icon_denk_01 :icon_denk_01
Sicher nicht. Erstens kann Fritz Messwerkzeuge bedienen und zweitens würde sowas keiner, okay, nahezu keiner versuchen zusammen zu schwarten.

@ Fritz, das müsste an meine Sprint Anlage passen wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Würde ich nehmen, könnteste mit nach Rüsselsheim bringen. Obwohl ich jetzt auch nicht vordrängeln will, adaptiere das auch mit dem 25H Mittelpott den ich ich noch rumoxidieren habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12320
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von the Brain »

Grey-CC hat geschrieben: 15.02.2017, 20:58
the Brain hat geschrieben: 15.02.2017, 19:57 Schreib mal Seb an Man, Brender hier genannt. Hat ein Fülle von digitalen Daten zur Verfügung normalerweise.

Da ist dann auch ein ca. 1300 Seiten starker Wälzer bei, der die meisten Fragen beantworten kann.

Ansonsten todschickes Eisen was du da hast.
1300 Seiten!!! Ich überlege mir gerade wie das wohl mit Microfiche war...der arme Lagerist :-)

Ich bin schneller am Mikrofiche, die sind auch Geiler weil der Normteilekatalog praktischerweise mit dabei ist, als mit dem Wälzer den ich hier liegen haben bzw. der PDF Version die ich auf dem Rechner habe. Wenn das anheizen des Leuchtmittels nicht wäre, hätte ich mich auch niemals von meinem Lesegerät getrennt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Die Auspuff-Frage

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 16.02.2017, 09:10 @ Fritz, das müsste an meine Sprint Anlage passen wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Würde ich nehmen, könnteste mit nach Rüsselsheim bringen. Obwohl ich jetzt auch nicht vordrängeln will, adaptiere das auch mit dem 25H Mittelpott den ich ich noch rumoxidieren habe.
Hi Metto, Bogen und Topf habe ich als Ersatzteile für meinen 25S lagernd und möchte ich nicht verkaufen, zumal ich meinem Endtopf vor drei Jahren schon eine neue untere Schale eingeschweißt habe und er in absehbarer Zeit fällig sein wird. Ansonsten bist du natürlich ein gerngesehener Käufer, was überschüssige Teile betrifft. Aber da ist kaum noch was...

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten