Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von mp3 »

Hallo,

es gibt jetzt endlich zumindest für mich eine Lösung.

Ich habe ein Philips-Radio aus den 70er mit einem DIN-Anschluß.
Der war ja wohl mal für ein extern anzuschließendes Cassettengerät gedacht und schaltet das Radio ja bei einschieben einer Cassette von Rundfunkempfang auf Wiedergabe um.
Soweit klar.
Jetzt hatte ich mir von http://www.youngtimerradio.de einen Adapter gekauft.
http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... ageSize=10
Dieser besteht aus einem kleinen schwarzen Kästchen mit 3.5mm Klinkenbuchse und auf der anderen Seite kommt ein Kabel mit DIN-Stecker raus, welches ins Radio gesteckt wird.
7poliger_0020_Stereo_0020_Adapter_ml.jpg

Kommt man nun mit seinem Smartphone an, indem ein Kabel mit beiderseits Klinkenstecker als Verbindung steckt, so wird in dem Kästchen ein Kontakt geschlossen, der das Radio auf externe Quelle umschalten läßt.
Ich hoffe bis hier hin ist alles klar.

Problem ist bei mir:
Dadurch das ich meine Buches am Smartphone auch in meinem Alltagswagen benutze, gibt die langsam den Geist auf - heißt ich habe Knackgeräusche und piepen in der Übertragung die bei mir nachvollziehbar durch die Buches im Smartphone entsteht. Anderes Kabel bessert es nicht.

Jetzt hab ich das gefunden:
https://www.ampire.de/BTR200.htm?Sessio ... 00&p=28510
AMPIRE-Bluetooth-Receiver-mit-Auto-Remote-wasserdicht-3-5mm-Klinke-BTR200_b_0.JPG
Gibt auch eine Version mit zwei Chinch-Steckern zur Audio-Übertragung.

Ich habe über eine Telefonnummer, die auf der site angegeben ist, mit einem Herrn gesprochen.
Er hat mir gesagt das ich das Gerät nehmen kann. Geschaltetes Plus von der Zündung oder am Radio von Ausgang für autom. Antenne und Klinke in mein Kästchen und fertig.

Allerdings habe ich jetzt erstmal das falsche Kabel mit Kästchen. Sinnervoller Weise wäre da die Version mit einem kleinen Schalter besser, damit man nicht immer die Klinke ziehen muss, wenn man man Rundfunk hören möchte.

Schön wäre natürlich, wenn man den Bluetooth-Adapter von Ampire direkt mit einem DIN-Stecker ins Radios tecken könnte. Da bin ich aber am ende mit meinen Weißheiten, wie man dann die Quellenumschaltung realisieren kann.
Es gibt ja am Adapter ein blaues Kabel: Remote-Ausgang +12V/20mA
Kann man da irgendwas bauen?
Frage wäre wie funktioniert die Quellenumschaltung bei den alten Radios und kann man das blaue Kabel irgendwie dafür nutzen.
Dann wäre nämlich eine Vollautomatisierung gegeben, ohne das man einen schalter betätigen oder überhaupt den Adapter mit dem Kästchen benötigte.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von Joan »

Hab das selbe Kästchen.
Aber ein manueller Schalter ist nötig.
Das Kistchen schaltet den Steuerausgang ab wenn du z.b auf Pause drückst.
Dann plärrt das Radio los.

Bin jahrelang mit soner Bluetooth box am radio rumgefahren. Der kleine Kippschalter tut nich weh.
Die kombi ist meine bevorzugte Lösung.

Aber den Steuerausgang mitm kleinen relais zu versehen ist ja kein Hexenwerk. Probiers halt aus.
Und wähle evtl. die einfachste Lösung ;)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von Joan »

Beim Blaupunkt musst du einen Pin auf Masse legen und zwei andere verbinden.
Müsste beim Philipps ähnlich sein. Irgendwo gibts glaube auchn Fred mit Steckerbelegung hier.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von mp3 »

Ich weiß jetzt gar nicht, welche Version mit Kästchen ich habe, mit 7-pol. DIN oder 8-pol. DIN.

Du meinst das brauche ich zunächst.
6449_ml.jpg
Was macht der Schalter in der Box?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von Joan »

Im Prinzip schon.
Ich hatte mir den Schalter aber unters Armaturenbrett geschraubt, sodass im Prinzip nichts zu sehen war.
Mein nächster Plan sieht vor eine Taste des Radios dafür zu verwenden.
Z. B. die Mittelwelle oder sowas.
Dann ist optisch alles Original und es verzückt mein Oldtimergehirn dieser Radiotaste wieder Leben einzuhauchen.

Muss nur mal mein Armaturenbrett schweissen... :?

Edit
Der Schalter macht die oben beschriebene Funktion. Radio wird auf Masse gelegt und der Aux auf Eingang Endverstärker
Zuletzt geändert von Joan am 17.02.2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von mp3 »

Habe das gefunden:
Zitat:
Es gibt das 8-polige DIN-Kabel.
Davon werden bei Anschluß einer Endstufe nur 6 Pole benutzt:
vorne linke und rechts, hinten rechts und links, gemeinsamme Masse für alle 4 Kanäle und Remote.

Bei der Verbindung von Tape/DAT/CD-Player zu Radio sind die beiden übrigen Pole zusätzlich belegt.
Die haben folgende Funktion:
Bei Spannung auf einem der beiden Pole schaltet das Radio auf den entsprechenden Eingang um. Diese Spannung (es sind übrigens 5 Volt!!!) wird vom Tape/DAT/CD-Player geliefert, sobald das Gerät eingeschaltet und gleichzeitig ein Medium (Kassette/DAT/CD) eingelegt ist.
Der 8. Pol wird vom Radio geschaltet.
Dort schaltet das Radio eine Spannung, solange eine Verkehrsfunkdurchsage kommt. Das angeschlossene Tape/DAT/CD geht dadurch auf Pause und spielt erst nach Ende der Verkehrsfunkdurchsage weiter.

Folgende Geräte unterstützen diese Funktionen:
Tape: CCP 08
DAT: DTP 08
CD: CDP 01, CDP 05, CDP 09

Einen Anschluß findet man aber nur bei wenigen Geräten, wie z.B. dem Sylt SQM 108, dem Woodstock SQR 88 und dem Berlin IQR 88. Primär waren die oben genannten Geräte für den Anschluß an das Sylt SQM 108 gedacht. Das ist ein reines Radio, es hat aber 2 AUX-Eingänge für obige Geräte.
Das Woodstock und Berlin haben ein Tape eingebaut und nur 1 AUX-Eingang (Das Woodstock noch zusätzlich einen Miniklinke auf der Front).

Es gab übrigens mal ein Adapterkabel von DIN auf Miniklinke und von DIN auf Cinch. Damit konnte man am AUX-Eingang externe Geräte anschließen. Dazu waren noch 2 Kabel aus dem DIN-Stecker herausgeführt, die man mit einem Schalter zusammenschalten konnte. Damit wurde die Steuerspannung über einen Widerstand (Reduzierung der 12V auf die nötigen 5V) auf den Pin 7 gelegt, so das das Radio auf den Eingang umschaltet.

Und Zitat:
Die Belegung wäre:

Pin 1 = Kanal 1 Ausgang
Pin 2 = Unbelegt
Pin 3 = Kanal 1 Eingang
Pin 4 = Kanal 2 Ausgang
Pin 5 = Kanal 2 Eingang
Pin 6 = Masse
Pin 7 = +12V
Pin 8 = Irgendwas für den Verkehrsfunk

O.K. hier wird zwar oben von audio vorn und hinten gesprochen, aber das mit den 5 Volt ist doch interessant.
Daraus müsste sich doch was fummeln lassen.
Mein Kästchen mit DIN-Stecker liegt leider im Wagen und er steht bekanntlich beim Heiko, sonst könnte ich das mal untersuchen.
Zuletzt geändert von mp3 am 17.02.2017, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von sable »

Schon mal über einen Bluetooth Lautsprecher nachgedacht?
Dann musst du dir über zusätzliche Kabel keinen Kopf machen.
Ich habe den Teufel Bamster, den lege ich einfach aufs Armaturenbrett- passt schön zwischen Scheibe und oberes Armaturenbrettpolster. Klingt gut, Akku hält ewig und hat eine Freisprecheinrichtung fürs Handy.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von mp3 »

Da alles schön verlegt ist und ich hinten schöne Halbkugeln sitzen habe fällt dein Vorschlag für mich aus.
Außerdem habe ich festgestellt das mein S4 automatisch bei Anruf diesen dann der Wiedergabe bevorzugt, das Gespräch dann über das Radio wieder gegeben wird und ich gar keine Freisprecheinrichtung benötige.
Auch das Telefonmicro ist anscheinend so gut, das telefonieren ohne Konversationsprobleme funktioniert.
Besser gehts doch eigentlich nicht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von Joan »

Mir gehts auch darum, das Radio original zu belassen, inklu Monosound!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von mp3 »

Das Beispiel oben in dem Zitat ist aber der falsche Stecker. Ich glaube der hat nicht 8 Pole sondern nur 6 bei Mono und 7 bei Stereo.
Ich finde aber zu verrecken die Belegung nicht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
remmodore
Beiträge: 121
Registriert: 26.01.2016, 15:43
Wohnort: Ruhrstadt
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von remmodore »

Ich fahre zweigleisig! Zum einen hab ich org. Radio (mono) eingebaut, wenns mal etwas lauter sein soll, stelle ich mir den Teufel Boomster XL auf den Rücksitz, Tuch drüber und dann :icon_headbanger_01 :party2 :party4 :party6
... auf Kohle geboren!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von El Greco »

@Timo,

Handelt es sich um den BT Lautsprecher?
https://www.teufel.de/bluetooth/bamster-p16038.html
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von Joan »

Hier, dat alte Ding hilft evtl. :

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=7&t=8378
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von buckrodgers61 »

El Greco hat geschrieben: 18.02.2017, 15:02 @Timo,

Handelt es sich um den BT Lautsprecher?
https://www.teufel.de/bluetooth/bamster-p16038.html


👍🏿 schnell mal geordert......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Bluetooth im Rekord / Commodore bitte die Audio-Experten hier lesen

Beitrag von El Greco »

Mit Gutschein?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Antworten