Dämpfer/Heckklappe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Brender »

eke hat geschrieben: 20.02.2017, 20:55
Brender hat geschrieben: 20.02.2017, 09:42 Ich habe mir seitlich wo sich die Hutablage abstützt ein Loch gebohrt. Schraube durch gesteckt und fest gezogen. Dann eine Feder in die Schraube eingehängt und in die Scharniere vom Deckel. Klappe öffnet seidenweich :mrgreen:
Super Idee - hast zufällig ein Foto davon?

VGG
Habe mal nachgeschaut. Leider habe ich noch keine. Ich versuche dran zu denken welche zu machen!


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von CCRyder »

die nummer mit dem kantenschutz scheint mir am simpelsten. gute lösung. und kosten tut's auch nix...
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 20.02.2017, 09:42 Ich habe mir seitlich wo sich die Hutablage abstützt ein Loch gebohrt. Schraube durch gesteckt und fest gezogen. Dann eine Feder in die Schraube eingehängt und in die Scharniere vom Deckel. Klappe öffnet seidenweich :mrgreen:
Die Idee ist mal saugut, denn trotz irgendeinem Puffer ist der Anschlag ordentlich. Man kann sich natürlich auch sauber Teppich in die Felder machen, damit das Gewicht der Klappe höher wird.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von the Brain »

Also ich fahre/fuhr 25 Jahre Rekord C Commodore A und habe Nichts und Niemanden jemals vermisst an der Stelle........ 8)

Darum liegen die Dämpfungsgummis ja auch in irgendeinem Karton rum, wahrscheinlich genauso lange........... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von mp3 »

Ich weiß das jetzt nicht so ganz genau, aber ich meine man könne die Klappe auch einfach festhalten, bevor sie anschlägt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Brender »

Kann man klar alles. Bei mir ging's da eher einfach ums machen. Ich wollte versuchen ob das auch besser geht.

Evtl hast du ja mal die andere Hand voll und kannst den Deckel nicht halten oder so...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 21.02.2017, 20:05 Kann man klar alles. Bei mir ging's da eher einfach ums machen. Ich wollte versuchen ob das auch besser geht.

Evtl hast du ja mal die andere Hand voll und kannst den Deckel nicht halten oder so...

Du brauchst eigentlich noch die elektrische Entriegelung vom Rekord D. Die haben einen Magneten am Schloß was bis auf das Auge wo die Zugstange eingehängt wird identisch ist. Das wäre dann Endgeil.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von fritz »

Driver hat geschrieben: 20.02.2017, 09:22 Kenn ich vom Diplomat B die Dinger - fehlen aber quasi auch immer...

Der Vorschlag von Pat mit dem Kantenschutz dürfte der Praktikabelste sein...
Habe bei meinem Diplo geschaut, sind beide noch da :icon_finger_01 :
SAM_0252 (1024x767).jpg
Sind aber auf ein L-förmiges Blech aufgeschoben. Der Anschlag vom Rek C/Commo A ist gerade. Da dürfte ein Kantenschutzprofil mit Gummi ideal sein. Stecke ich demnächst mal drauf. Die spermafarbenen Kunstoffteile der damaligen Zeit haben in der Regel nicht viel getaugt.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 22.02.2017, 19:10
Brender hat geschrieben: 21.02.2017, 20:05 Kann man klar alles. Bei mir ging's da eher einfach ums machen. Ich wollte versuchen ob das auch besser geht.

Evtl hast du ja mal die andere Hand voll und kannst den Deckel nicht halten oder so...

Du brauchst eigentlich noch die elektrische Entriegelung vom Rekord D. Die haben einen Magneten am Schloß was bis auf das Auge wo die Zugstange eingehängt wird identisch ist. Das wäre dann Endgeil.
Brender ist unser Mann für Assistenzsysteme! :icon_alt_01
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 21.02.2017, 20:05 ....
Evtl hast du ja mal die andere Hand voll und kannst den Deckel nicht halten oder so...
Haben wir das beim Betrachen der endgeilen Karosserieform nicht alle grundsätzlich. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von pat... »

the Brain hat geschrieben: 22.02.2017, 19:10 Du brauchst eigentlich noch die elektrische Entriegelung vom Rekord D. Die haben einen Magneten am Schloß was bis auf das Auge wo die Zugstange eingehängt wird identisch ist. Das wäre dann Endgeil.
Da bin ich gerade bei meinem A-Rekord dran, da ich keinen Schlüssel für´s Heckklappenschloss habe...

Wie ist das eigentlich beim D - dreht der Motor die Schließung auf oder zieht / drückt der nen Hebel?

Hab mir ne Umlenkung gebaut, damit ich die Schließung mit nem Zug / Druckmotor betätigen kann, aber wenn das Teil vom D drehen würde wäre das sicher die elegantere (und mit Opel Teilen umsetzbare) Lösung...
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von fritz »

Ich steh auf so wenig Elektro wie möglich. Frei nach Stalin: Ein Draht ein Problem, kein Draht, kein Problem.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von sable »

pat... hat geschrieben: 23.02.2017, 10:33
Da bin ich gerade bei meinem A-Rekord dran, da ich keinen Schlüssel für´s Heckklappenschloss habe...
Brauchst du einen Schlüssel? Mit kommt der A Rekord sehr bekannt vor! :wink:
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von pat... »

PN ;)
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Brender »

Ich sehe das ähnlich wie Fritz. Ich möchte an dem Auto eigentlich so wenig wie möglich ändern. Wenn ich Komfort will, kaufe ich mir ein neueres Auto ;). Nur das mit der Schraube war mit so wenig Aufwand so viel besser (in meinen Augen zumindest) das ich mich dafür entschieden habe einen Gegenfeder zu setzen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten