Dämpfer/Heckklappe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von CCRyder »

moin.
gibt's eigtl. für die heckklappenhalter irgendwelche gummis oder dämpfer? im rot-markierten bereich stößt ja quasi metall auf metall (bei mir zumindestens). gehört das so? ich fang' die heckklappe beim öffnen zwar immer auf, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das sinn der sache ist. sollte es nix geben, schustere ich mir halt selbst was zusammen...
danke,
christian
Dateianhänge
heckklappe.jpg


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Tom »

Das ist normal so
Jörg
Beiträge: 12337
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Jörg »

Mir wurde mal erzählt, daß es da so Dämpfungsringe aus Kunststoff/Gummi gegeben haben soll. Sind wohl schon alle zerbröselt und werden nicht nachgefertigt. Da wirst du wohl was basteln müssen, Christian.
Ich halte den Deckel beim öffnen auch fest, damit das Blech nicht verformt auf Dauer.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Tom »

Jörg hat geschrieben: 19.02.2017, 21:10 Mir wurde mal erzählt, daß es da so Dämpfungsringe aus Kunststoff/Gummi gegeben haben soll. Sind wohl schon alle zerbröselt und werden nicht nachgefertigt. Da wirst du wohl was basteln müssen, Christian.
Ich halte den Deckel beim öffnen auch fest, damit das Blech nicht verformt auf Dauer.
Die habe ich tatsächlich noch nie gesehen :shock:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von the Brain »

Ich habe welche von den Anschlagdämpfer. Material ist dieses gelbliche Hartgummi wasweißich Kram wo auch zum Beispiel das innere Gaspedallagerbock Gummi draus ist beim Rekord Schaltwagen.


Sind so selten und im ETK nicht zu finden das ich mir ehrlich gesagt oftmals die Frage gestellt habe ob die original sind. Sind ein geschlitztes Formteil was auf dem Bereich der Karosse gesteckt kommt wo das Scharnier anschlägt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von cobra »

Hey metto könntest du davon mal ein bild einstellen? Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von the Brain »

@ Frank, ich habe befürchtet das diese Frage kommt und muß leider momentan feststellen das meine Kamera den Jordan übersprungen hat. :oops: Wenn ich dran denke bringe ich die einfach mal mit nach Rüsselsheim, könnte die auch zur Nachfertigung zur Verfügung stellen. Kein Thema.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von CCRyder »

the Brain hat geschrieben: 19.02.2017, 23:29 @ Frank, ich habe befürchtet das diese Frage kommt und muß leider momentan feststellen das meine Kamera den Jordan übersprungen hat. :oops: Wenn ich dran denke bringe ich die einfach mal mit nach Rüsselsheim, könnte die auch zur Nachfertigung zur Verfügung stellen. Kein Thema.
ich hab' nicht mal'n smartphone, aber sogar mein olles handy hat 'ne kamera... :mrgreen:
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von the Brain »

CCRyder hat geschrieben: 19.02.2017, 23:37
the Brain hat geschrieben: 19.02.2017, 23:29 @ Frank, ich habe befürchtet das diese Frage kommt und muß leider momentan feststellen das meine Kamera den Jordan übersprungen hat. :oops: Wenn ich dran denke bringe ich die einfach mal mit nach Rüsselsheim, könnte die auch zur Nachfertigung zur Verfügung stellen. Kein Thema.
ich hab' nicht mal'n smartphone, aber sogar mein olles handy hat 'ne kamera... :mrgreen:
Meins nicht und wenn könnte man wahrscheinlich sowieso nichts erkennen damit.......ich zumindest ohne Brille sowieso nicht. :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 580
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von pat... »

Ich hab mir da was von dem V8-Umbau, der letztes Jahr in Birkenfeld war, abgekuckt: einfach Karosserieseitig bisschen Kantenschutz auf das Blech gesteckt - das nimmt mal den Blech-Blech Kontakt aus der ganzen Geschichte...
Aufschließen und komplett loslassen würde ich die Heckklappe trotzdem nicht - aber zumindest rumpelt es nicht mehr beim Anschlag :wink:

Bild
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Driver »

the Brain hat geschrieben: 19.02.2017, 22:46 Ich habe welche von den Anschlagdämpfer. Material ist dieses gelbliche Hartgummi wasweißich Kram wo auch zum Beispiel das innere Gaspedallagerbock Gummi draus ist beim Rekord Schaltwagen.


Sind so selten und im ETK nicht zu finden das ich mir ehrlich gesagt oftmals die Frage gestellt habe ob die original sind. Sind ein geschlitztes Formteil was auf dem Bereich der Karosse gesteckt kommt wo das Scharnier anschlägt.
Kenn ich vom Diplomat B die Dinger - fehlen aber quasi auch immer...

Der Vorschlag von Pat mit dem Kantenschutz dürfte der Praktikabelste sein...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Pushead »

Moin!
Ich hab mir da wie pat schon gezeigt hat, auch einfach ein Stück "Kantenschutz", aber mit Dichtlippe drangesteckt! Zwar nicht original....aber es verhindert halt das anschlagen der Klappe!

Falls illegal auf der Bude nicht zu organisieren ... :mrgreen: .....ist Döpper Profile glaub ich ne gute Adresse, oder?

Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Pushead »

Sowas quasi
Dateianhänge
Screenshot_20170220-092946.png
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von Brender »

Ich habe mir seitlich wo sich die Hutablage abstützt ein Loch gebohrt. Schraube durch gesteckt und fest gezogen. Dann eine Feder in die Schraube eingehängt und in die Scharniere vom Deckel. Klappe öffnet seidenweich :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Dämpfer/Heckklappe

Beitrag von eke »

Brender hat geschrieben: 20.02.2017, 09:42 Ich habe mir seitlich wo sich die Hutablage abstützt ein Loch gebohrt. Schraube durch gesteckt und fest gezogen. Dann eine Feder in die Schraube eingehängt und in die Scharniere vom Deckel. Klappe öffnet seidenweich :mrgreen:
Super Idee - hast zufällig ein Foto davon?

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten