Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Alles für den Hobbyschrauber
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von 63erCaravan »

Hallo,

mich interessiern eure Erfahrungen vom anpassen der Bedüsung bei Vergasern. :D

Ich habe das Problem das mein Motor (mehr 20S) mit neuem Luftfilter in allen Bereichen recht Mager läuft.
Hätte nicht erwartet das der Einfuss so massiv ist :shock:

Ich habe gehört das die Vergaserdüsen großteils einheitlich sind und ich so Düsen aus anderen Vergasern verwenden kann ?

Welche Messmethoden nutzt ihr um die einstellung zu kontrollieren?

Wie ist das Verhältniss Luftkorrektur- / Haupdüse zu wählen?

Angenommen man könnte den Lamdawert unter Last genau ermitteln. Wäre dann Lambda 1,0 erste Stufe und Lambda 0,9 2. Stufe anzustreben?
Leerlauf nachher nach CO Gehalt.

Ich würde die Probiererei auf Haupt und ggf Luftkorrekturdüsen beschränken. Oder sollte ich auch Teil und Vollastanreicherung probieren?

Zuerst versuche ich mich in kleinen Schritten vorzuarbeiten und mich an der Bedüsung des sür den 20S zu orientieren.

Ob das Mischkohr 4K zu 9S wohl einen großen Unterschied macht?


Ich freue mich über Tipps und Ticks und Expertenmeinungen :wink:


Grüße
Robbe


Und noch ein paar Bilder:
index2.jpg
index1.jpg
index.jpg


Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von Herr Wernersen »

Du kannst Fragen stellen :wink:
Ich behaupte mal, das ist relativ schwierig zu beantworten. Die Vergaser waren ja auch immer irgendwie auf die Fahrzeugklssse abgestimmt. Vielleicht guckst du dir mal "was Vergleichbares" an (wobei mir da grad nicht einfällt). Glaube trotzdem nicht, dass man sagen kann: nimm das und das dann läuft's.

Mann....was für ein hilfreicher Post.. :roll:

Gruß
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Gintonic
Beiträge: 83
Registriert: 22.05.2016, 18:01
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von Gintonic »

auf der Kerze ist noch nicht wirklich etwas zu erkennen
auch wissen wir nicht bei welcher Temperatur Du den
wagen auf welcher Strecke in welchem Bereich bewegt hast.

hast Du mal im opel Handbuch nachgesehen welche
bedüsung der vergaser für den 2.0S haben sollte und
mit Deiner Bedüsung verglichen ?

cheers
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von 63erCaravan »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich stimme euch Zu das die Fragen schon recht speziell sind und jetzt glaube ich auch, das nur Leute dazu was sagen können, die diesen Vergasertyp schon mal umbedüst haben. ^^

Und das sind wahrscheinlich wenige. :?

Also ich habe die Bedüsung mit dem 2.0 S verglichen, und festgestellt das wenig übereinstimmt. (Genau Angaben folgen, hab die Aufzeichnung noch in der Scheune liegen)


Obwohl der Motor ein 19*SH war der jetzt auf 2.0l erweitert wurde, stimmte auch die Bedüsung für den 19 SH im WHB nicht.

Mit dem zu kleinen Luftfilter (der alte) lief er aber recht gut, Verbrauchte um die 10 l bei 100 km/h bei dunkelrehbraunen Kerzen und über 4000 U/min ging die Leistung zurück. (zudem ging die 2. Stufe auch bei vollgas und 2000 U/min schon auf was für mich nach zu hohem Unterdruck klingt.

Mit dem neuen Luftfilter musste ich direkt den Leerlauf anfetten damit er ruhig läuft und die Zündung weit zurückstellen weil er sofort Klingelte.
Da er auch plötzlich Zündaussetzer im unteren Bereich hatte (800-1800 U/min) bei wenig bis Halbgas, habe ich auch den Schließwinkel kontrolliert (47-50°) und die Kerzen erneuert.

Dabei habe ich festgestellt das die alten Kerzen nach 15 min auf der Landstraße mit wechselnder Last hellgau geworden sind.

Die neuen Kerzen habe ich auch noch mal vll 30 Min gefahren und ein bisschen mit Leerlaufeinstellung und Zündeinstellung experimentiert.
Das Ruckeln im unteren Berreich ging zurück. Denke das neue Kerzen auch bei zu magerem Gemisch zuverlässig durchzünden.

Die 2. Stufe geht nun gemächlich zum Drehzahlverlauf auf (hört sich zumindestens so an).


Versuchsweise habe ich mal die Luftkorrekturdüse der 1. Stufe verschlossen, damit er mehr Kraftstoff zieht.
Das hatte zur Folge das er in einem bestimmten Lastberreich erstaunlich gut durchzog. :D
Aber darunter und darüber ist halt fahrbar aber nicht so schön smooth.

Umebungstemparatur: 10 °C,
Kraftstoff: Super 95,
ZZP: nach Gefühl so füh wie möglich ohne hörbares Klopfen.
(wobei, auch wenn ich die Zündung eingestellt habe, hörte es sich immer nach leichten klopfen an, bei neuem Luftfilter, außer in dem Berreich als ich die Luftkorrekturdüse testweise zugemacht habe.),
Ohne Kubelraumentlüftung,
bei Betriebstemperatur.
Nebenluft ausgeschlossen


Falls es Leute gib die schon mal mit die Vergaseredüsung geändert haben, und den ein oder anderen Hinweis haben, ich bin gespannt. :)



Ich werde es mal ausprobieren und berichten. :wink:


Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von Jörg »

Bei unseren Motoren würde ich eher Superplus Tanken. Super reicht nicht mehr aus.
Und mit der Kerzenfarbe Grau liegst du schon mal gut.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von mario bi »

Was ist das eigentlich für ein luftfilter????
Wo her!!!!!???????
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von 63erCaravan »

Hey,

Jörg ich dachte das es damals viel weniger Oktan waren? 80 oder so? :?:


Ich habe mal die Vergaserdaten verglichen. Der Blau markierte 19*SH ist meine aktuelle Bedüsung und der Blaue 20S die wo ich wahrscheinlich am nächsten dran bin.

Interessant das die 2. Stufe fetter bedüst ist als die erste im allgemeinen.
Und wie deutlich sich meine erste Stufe von der Allgemeinheit unterscheidet.

Rein interessehalber habe ich auch zwei 6 Zylinder mit eingetragen. :wink:
Zenith Bedüsung.JPG
der Vollständikeit halber
der Vollständikeit halber
HD: M5x0,75 Kopf 8mm
LK: M6?


Der Filter ist von K und N (Nr 3344) ca. 45 Euro. Der Blechdeckel war von meinem alten Edelbrock Luftfilter.
K und N Opel 1.JPG
K und N Opel 1.JPG (29.03 KiB) 1774 mal betrachtet

Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von Jörg »

Der Motor soll Kraftstoff ROZ mindestens 98 haben.
Verdichtung 9,8. Und durch die Hubraumerweiterung bei gleichen Brennraum hast du die Verdichtung auch noch erhöht.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von 63erCaravan »

Okay... ich habe auch ein 2l Kopf drauf weil der alte ja gerissen war ^^

also bin bei 1:9 wenns gut kommt.

:)

Oder war nur in der DDR der Sprit so schlecht. :lol:
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von the Brain »

63erCaravan hat geschrieben: 23.02.2017, 22:18 Oder war nur in der DDR der Sprit so schlecht. :lol:
Nee, sicher nicht und ob die Suppe hierzulande wirklich so gut gewesen ist wie man sich gerne verklärt einredet sein mal so dahingestellt. :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von Joan »

Die Düsen kannst du nur vergleichen wenn die Lufttrichter gleich sind. Und ist sowieso alles Spekulation. Issa zu mager mach sie größer. Oder versuchn erstma fetter zu stellen. Und ohne richtigen zzp ist es nur nochmehr raten.
Die Kisten sind damals auf vielen Testfahrten abgestimmt worden, zumindest mit Prüfstand.
Ich versuch da auch seit jahren mein glück. Aber ohne sicher gesundem motor und ohne richtigen zzp ist einfach nur probieren angesagt.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von 63erCaravan »

Hallo Joan, :)

wo hast du andere Düsen bezogen?

Hast du neben HD und LK noch andere Düsen verändert, und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Sonstige Erfahrungen?

Was für einen Motor hast du überhaupt?

Grüße
Robbe :)
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von the Brain »

Warum suchst du nicht einfach einen 20S Vergaser mit passendem Luftfilter und baust sowas drauf Robbe?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von Joan »

Ja warum eigentlich nicht?

Grad hat mich das Forum mal wieder ausgeloggt und die feingeschliffene Antwort gelöscht...
Kurzfassung :
Trichter, Verdichtung und Kennblätter (Ruddies) zum Düsen festlegen nutzen.
ZZP verstellungen, druck, drehzahl kontrollieren.

Viel Fahren

Olé
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Zenith INAT 35/40 Bedüsung ändern

Beitrag von 63erCaravan »

Hey,

ach das ist Mist, ist mir auch nicht nur einmal passiert, seitdem Speicher ich das immer zwischendurch auf dem PC. :evil:
Gerade deine Erfahrung mit den Düsen Einstellungen neben HD und LK hätte mich interessiert. :|
Danke Trozdem. :)

Warum ich das mache? Noch finde ich es spannend was dabei rauskommt :lol:

Hast du noch einzelne Düsen da Metto?

Und hast du ganz eventuell ne vergasende Alternative, falls ichs versaue? :wink:


Was ich mir noch gedacht habe ist, Das die LK Düsen mit steigendem Durchfluss mehr Einfluss haben. Also kleinere LK mehr Sprit in Richtung Vollgas der jewailigen Stufe. Vermute das weil sich die Luft leichter durch die Düse ziehen lässt und somit der Anteil bei mehr Sog größer wird.

Ich hoffe ja das ich die HDs gewechselt bekomme ohne den Vergaser abzubauen. :icon_wink

Zündung habe ich auf dem Schirm. Werde ich auch mal mehr messen statt fühlen.


Grüße
Robbe
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Antworten