Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von flitzeblitz »

Mahlzeit,

iche habe über den Winter den Vegaser (35 PDSI) meiner 1700 Limo zerlegt gereinigt und frisch gedichtet...

Der Wagen startet und läuft eigentlich gut allerdings stockt er beim durchbeschleunigen etwas, sprich beim direkten übergang in Volllast.
Habe darauf die Zündung kontrolliert und etwas auf "Früh" (5-6° vor OT) gestellt, ist besser aber noch nicht optimal.

Welche Einstellung bekommt der Motor überhaupt?
Es ist ein 17 (66PS), kein 17N oder 17S, einfach nur 17... Der Motor ist leider nicht im meinem "jetzt mach ich es mir selbst" Buch :lol: angegeben...

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Dazu ist mir aufgefallen das mein Vergaser eine "Falschluftbohrung" mit Verschlußkegel an nem Bimetallblättchen hat. Die befindet sich nach der Drosselklappe und bewirkt das der Motor beim betriebswarmen Zustand Falschluft bekommt...

Wenn ich sie zu drücke läuft er deutlich sauberer im Stand, zu was soll der Quatsch sein?
Das haben all meine anderen Fahrzeuge mit dem Vergaser nicht...

Gruß
Brian


Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von Agent-P »

Bist du sicher, dass das noch der originale Vergaser ist.
Den 35 PDSI gab es ja in der halben Opelflotte ab den 60ern bis hin zum A-Corsa.

Die unterscheiden sich äusserlich fast überhaupt nicht, nur in der Düsenbestückung.

Identifizieren kann man die unter anderem an den kleinen bunt gefärbten Alu-Fähnchen.

Beim Senatorman findest du eine recht gute und hilfreiche Übersicht.
http://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm

Gruß
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von flitzeblitz »

Ob das der originale Vergaser ist kann wohl keiner sagen, der Wagen ist immerhin fast 47 Jahre als und erst seit 2016 in Deutschland...
Das Alufähnchen hats weg vibriert davon war nur noch der Rest an der Verschraubung da...

Danke für den Tip aber über die "Falschluftbohung" hab ich da auch nichts gefunden...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von Joan »

Das ist das Heißleerlaufventil.
Sollte meist geschlossen sein, wird auch gerne einfach so verbogen das es immer zu is.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von flitzeblitz »

Okay gut Danke.
Und zu was genau soll das gut sein? Leuchtet mir nicht ganz ein...

Dann werde ich es auch mal "manuell" schließen...
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von Motormann »

Wenn er beim Beschleunigen zickt, ist die Beschleunigerpumpe verdächtig. Membrane noch in Ordnung? Oft ist die auch undicht oder schlecht eingestellt.

Und wenn da nur 17 steht, ist es ein 17N.
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von Rabutax »

Das Heissluftventil öffnet, wenn die Temperatur zu hoch wird und gibt zusätzliche Frischluft dazu. Damit soll das Verdampfen des Benzins verhindert werden.
Konstruktionsbedingt (Vergaser direkt über Auspuffkrümmer) sinnvoll, aber hinderlich bei Vergasereinstellarbeiten. Entweder bei Einstellarbeiten die Wärme mit zusätzlichen Lüfter abführen oder Kältespray benutzen.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von flitzeblitz »

Gut dann schein mein Heißluftventil eh nicht richtig zu funktionieren, glaube es ist erst bei unter 10°C geschlossen, alles drüber ist es offen...
Zudem wird bzw sollte meine Ansaugbrücke eh nicht mehr so heiß wie vorher werden da ich auf nen "Einsritzerabgaskrümmer" umgerüstet habe und die beiden Krümmer jetzt nicht mehr miteinander verbunden sind...

Membrane von der Beschleunigerpumpe ist NEU und habe am Gestänge nichts verändert, ist auch noch mit Lack versiegelt...
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von Motorwagen »

flitzeblitz hat geschrieben: 06.03.2017, 06:59
....da ich auf nen "Einsritzerabgaskrümmer" umgerüstet habe und die beiden Krümmer jetzt nicht mehr miteinander verbunden sind...
Hallo

Mich würde interessieren warum du diesen Umbau gemacht hast?


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von Rabutax »

Würde mich auch interessieren. Thermische Gründe können es nicht sein, da weiterhin der Auspuffkrümer unter dem Ansaugkrümer liegt.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von flitzeblitz »

Habe den Umbau gemacht weil der originale Abgaskrümmer 2 Risse hatte.

Beim zerlegen habe ich dann gesehen das irgendwer den Schaden schon mal richten wollte, dabei hat er versucht die Schrauben Ansaugkrümmer an Abgaskrümmer aufzumeißeln, dementsprechend sind die Schraubenkanäle geplatzt und somit der Ansaugkrümmer auch defekt...

Da ich noch etliche Einspritzer-Abgaskrümmer auf Lager habe war der Weg nicht weit...

Optisch ist der Ansaugkrümmer natürlich auch angepasst und die Schraubenkanäle sind entfernt...
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von Motorwagen »

ah ok, danke für die Info
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von mp3 »

Habe mal grundsätzlich eine Frage zum Zündzeitpunkt.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber es geht um Einspritzer.
Die Grundeinstellung wird gemacht bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Zündverteiler. Richtig?
Dabei Markierungen fluchtend.

Wie kontrolliere ich die Zündzeitverstellung bei unterschiedlichen Motordrehzahlen?
Klar, die Markierungen verschieben sich, aber wie lese ich definierte Gradzahlen ab?

Gerät: Zündzeitpunkt-Pistole Equus 590-518 5568
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben: 18.05.2018, 17:44 Habe mal grundsätzlich eine Frage zum Zündzeitpunkt.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber es geht um Einspritzer.
Die Grundeinstellung wird gemacht bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Zündverteiler. Richtig?
Dabei Markierungen fluchtend.

Wie kontrolliere ich die Zündzeitverstellung bei unterschiedlichen Motordrehzahlen?
Klar, die Markierungen verschieben sich, aber wie lese ich definierte Gradzahlen ab?

Gerät: Zündzeitpunkt-Pistole Equus 590-518 5568
Wenn ich das richtig verstehe,kannst Du im Zündwinkel-Modus mit der Taste 9(Pfeil nach oben) die Verzögerung des Lichtblitzes einstellen.Du bringst den Motor also auf die Drehzahl bei der Du messen willst,und drückst dann so lange die Taste 9 bis die OT Markierung mit dem Zeiger am Motorgehäuse übereinstimmt,dann kannst Du auf dem Display den Zündwinkel ablesen.Ich denke Du kannst den Zündwinkel am Gerät auch voreinstellen,und dann den Zündverteiler so lange verdrehen,bis die Markierung passt.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt + Vergaserfrage

Beitrag von mp3 »

Moin Tom, ja scheint so sein. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten