Servus Miteinander,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit einen Motor angeblich für einen Rekord C 1,7S mit scheinbar überarbeiteten Zylinderkopf als Austausch für meinen defekten gekauft. Leider war der Motor nach dem öffnen nicht so wie versprochen. Nachdem ich über tausend Euro investiert habe wollte ich den Motor in mein Coupè verbauen. Seltsam war das einige Teile nicht so recht passten wie das Thermostatgehäuse, Ölwanne usw. Der Anlasser passt überhaupt nicht. Jetzt ist meine Vermutung das der Verkäufer mir einen Motor für einen Rekord D angedreht hat. So jetzt kommt ihr ins Spiel. Kann einer von euch anhand der Motornummer
[highlight=yellow]*17S - 0636338 [/highlight]* zuordnen welches Baujahr der Motor hat und ob er tatsächlich zu einem D gehört?
Schon mal vielen Dank an euch.
Grüße Micha
Motor für C oder D
-
- Beiträge: 12303
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor für C oder D
Zu Vergleichszwecken kann ich mit der Motornummer 1.7S-0298695 zu EZ 7.12. 1967 dienen.
Die Anlasserbefestigung wurde irgendwann mal von 3Schrauben auf 2Schraubenbefestigung mit Ohr am Block geändert.
Du wirst außer der anderen Ölwanne auch noch die Ölansaugung und vermutlich die Ölpeilstaböffnung ändern müssen.
Doof nur, daß die Teile am anderen Motor sind.
Die Anlasserbefestigung wurde irgendwann mal von 3Schrauben auf 2Schraubenbefestigung mit Ohr am Block geändert.
Du wirst außer der anderen Ölwanne auch noch die Ölansaugung und vermutlich die Ölpeilstaböffnung ändern müssen.
Doof nur, daß die Teile am anderen Motor sind.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: Motor für C oder D
Mit Sicherheit ein Motor aus Rekord D.
Schau mal die Nr weiter unten bei den Bildern.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-4887
Schau mal die Nr weiter unten bei den Bildern.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-4887
Re: Motor für C oder D
Ist aber mit wenigen Handgriffen passend zu machen.
Bin mir nur beim Thermostatgehäuse unsicher, obs für den Kopf eins gibt mit das mit deinem Thermofühler harmoniert.
Bin mir nur beim Thermostatgehäuse unsicher, obs für den Kopf eins gibt mit das mit deinem Thermofühler harmoniert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Motor für C oder D
Ist ja nur ne Schraube mehr oder weniger am Gehäuse zum Kopf, neue Dichtung und etwas Dichtmumpe und das geht schon. Das vorderste Gewindeloch wird halt nicht ganz abgedeckt, das stört aber wenig.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Motor für C oder D
17S war der beliebtestes Motor. Anlasser wurde geändert bei Motornummer 358 171. Ob der Motor aus dem Link wirklich ein Rekord D Motor ist vermag ich nicht zu beurteilen, kann man aber anzweifeln. Wenn ich das richtig auf der Pfanne habe ist der in der 23KW 1971 gegossen worden. Und hochgerechnet von Jörgs Motornummer kann alles möglich sein.
Egal, Anlasser tauschen, geht auch an die Glocke für den anderen Anlasser. Hatte ich selber im ´67 und dein Thermostatgehäuse hat 3 Löcher für Befestigung zum Kopf, der Kopf nur 2 Gewinde. Kann man ignorieren, ich kürze dann immer die Gehäuse aus optischen Gründen.
Wenns an Teilen klemmt, Anlasser oder sowas kein Thema, habe ich liegen. Ölwanne und Gedöns auch.
Egal, Anlasser tauschen, geht auch an die Glocke für den anderen Anlasser. Hatte ich selber im ´67 und dein Thermostatgehäuse hat 3 Löcher für Befestigung zum Kopf, der Kopf nur 2 Gewinde. Kann man ignorieren, ich kürze dann immer die Gehäuse aus optischen Gründen.
Wenns an Teilen klemmt, Anlasser oder sowas kein Thema, habe ich liegen. Ölwanne und Gedöns auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........