Billy hat geschrieben: ↑13.03.2017, 12:34
Anhängerkupplung ist bauartgenehmigungspflichtig §22a StVZO.
Wenn du eine selber baust, muss die amtlich abgenommen werden und bekommt dann ne TP-Nummer.
Das kostet gleich mal bissl was.
Von wieviel Euros sprechen wir denn da ungefähr?
Was ist wenn ich eine drunter baue die für ein anderes Auto gedacht ist?
wird sicher unterschiedlich gehandhabt, unter 200€ geht da aber nicht viel. Alles was BAG braucht ist dann gleich mit viel Bürokratie verbunden.
Wenn du was anderes verbaust, ist es im Prinzip nicht anders, es sei den du lässt es drauf ankommen...
Billy hat geschrieben: ↑13.03.2017, 12:34
Anhängerkupplung ist bauartgenehmigungspflichtig §22a StVZO.
Wenn du eine selber baust, muss die amtlich abgenommen werden und bekommt dann ne TP-Nummer.
Das kostet gleich mal bissl was.
Von wieviel Euros sprechen wir denn da ungefähr?
Was ist wenn ich eine drunter baue die für ein anderes Auto gedacht ist?
wird sicher unterschiedlich gehandhabt, unter 200€ geht da aber nicht viel. Alles was BAG braucht ist dann gleich mit viel Bürokratie verbunden.
Wenn du was anderes verbaust, ist es im Prinzip nicht anders, es sei den du lässt es drauf ankommen...
Also 200-300 Euro wäre mir eine legale Ahk wert. Alles darüber würde ich dann schon für unverhältnismäßig sehen...
Ich danke dir!
Hat evtl noch jemand Bilder für mich? Von einer komplett abgeschraubten Ahk und evtl. wo das Ding befestigt wird? Ein paar Maße wären auch geil...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Die vom 5. Bild mit dem langen durchgehenden Rohr KÖNNTE zu unseren Wagen passen. Fa. Spoth. Relativ selten. Lass dir die Daten von dem Typenschild durchgeben.
Alle andere AHKs kenn ich nicht von uns Autos.
Ich finde dabei das "abnehmbar" nur zum Teil befriedigend, da außer dem Kugelkopf der ganze andere Kram nach wie vor sichtbar ist.
Also nicht nur bei den Kupplungen hier im link, sondern auch bei der Variante von "damals".
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
mp3 hat geschrieben: ↑15.03.2017, 10:46
Ich finde dabei das "abnehmbar" nur zum Teil befriedigend, da außer dem Kugelkopf der ganze andere Kram nach wie vor sichtbar ist.
Also nicht nur bei den Kupplungen hier im link, sondern auch bei der Variante von "damals".
Echt? Hm, das ist genauso beschissen. Wo wird die denn fest geschraubt?
Das ganze Gestell immer abzuschrauben ist doch auch scheiße. Das verfehlt komplett den Sinn finde ich...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Der Schwengel mit Kugelkopf wird waagerecht eingeführt und mit einer Überwurfmutter fest gezogen. So kenne ich die alten Abnehmbaren. Den ganzen Querträger samt Steckdose und die Aufnahme für den Kugelkopf sieht man.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Ich bin im Dezember über eine abnehmbare von Oris "gestolpert". Der Verkäufer hatte vor langer Zeit ein Lager aufgekauft und da waren insegsamt 6 für Rekord C/ Commodore A dabei. Damals hatte er noch 2 übrig. ABE ist auch dabei. War nicht ganz billig. Falls du willst kann ich dir die Adresse, bzw ´Telefonnummer raussuchen.
Bilder kann ich dir auch schicken. Ist noch nicht verbaut.
colamo hat geschrieben: ↑15.03.2017, 17:43
Ich bin im Dezember über eine abnehmbare von Oris "gestolpert". Der Verkäufer hatte vor langer Zeit ein Lager aufgekauft und da waren insegsamt 6 für Rekord C/ Commodore A dabei. Damals hatte er noch 2 übrig. ABE ist auch dabei. War nicht ganz billig. Falls du willst kann ich dir die Adresse, bzw ´Telefonnummer raussuchen.
Bilder kann ich dir auch schicken. Ist noch nicht verbaut.
Ja, die Adresse wäre echt cool! Im verbauten Zustand wären Bilder nicht schlecht...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
.....bez. Typenschild kann man sich notfalls eins vom Kumpel ausleihen ......der TÜVler, der bei meinem Wagen die AHK eingetragen hat, hatte so gesehen mehr Augenmerk auf das Schild gelegt und meinte lapidar.....wusste ich doch, das Die hier eine vom Caravan ist......fahre Coupe.....weiss nicht, ob die Aufhängungen beim Caravan anders ist....
.....ich habe nicht darauf geantwortet - eingetragen hat er die AHK trotzdem......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Laut der Seite des Grafen gibt es eine AHK, die nur für Caravan sein soll. Aber bei Oris und Westfalia ist`s egal.
Sind auch die häufigsten beiden Hersteller.