Radmutter

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mp3
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Re: Radmutter

Beitrag von mp3 »

HannesK hat geschrieben: 14.04.2017, 17:46....wollte mal mitteilen, das meine Reprotec Hutmuttern nicht so toll aussehen. Habe am Spätherbst angeshraubt, ein Paar Ausflüge gemacht und das auto für den Winter in die Garage geparkt. Jetzt fahre ich schon das zweite wochenende wieder.

Und es gab kein Salz auf der Strasse, nur etwas Wasser.

Hannes
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Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
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buckrodgers61
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Re: Radmutter

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 14.04.2017, 23:07
HannesK hat geschrieben: 14.04.2017, 17:46....wollte mal mitteilen, das meine Reprotec Hutmuttern nicht so toll aussehen. Habe am Spätherbst angeshraubt, ein Paar Ausflüge gemacht und das auto für den Winter in die Garage geparkt. Jetzt fahre ich schon das zweite wochenende wieder.

Und es gab kein Salz auf der Strasse, nur etwas Wasser.

Hannes
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Hinschicken und reklamieren. Das geht gar nicht.
sehe ich auch so - da muss am Artikel eben nachgebessert werden. Auch wenn er dadurch teurer wird.......

aber so sind die Regeln heutzutage - hauptsache billig - wobei Reprotec immer gute Ware hat nachbauen lassen..... :?
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Brender
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Re: Radmutter

Beitrag von Brender »

Für mich sieht das so aus das sie ja nicht mal voll verchromt ist oder? Die hat vorne drauf nur ne Kappe oder? Der Rest ist wahrscheinlich billigst verzinkt. Ich schätze mal 5-10µm. Da setzt du das Radkreuz einmal an und dannach ist davon nichts mehr übrig....
mfg Sebastian ;)

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HannesK
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Re: Radmutter

Beitrag von HannesK »

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Von links - NEU, mal benutzt, original OPEL

Wie auf dem bild zu sehen ist, sind Reprotec Muttern verchromt, nur das chrom schält sich ab.
Reprotec Muttern haben keine Kappe drauf, alles ist in einem Stück. Original Radmuttern haben eine Kappe aber das Metall Rostet nicht - die sind stumpf und wo der Crhom beschädigt ist, haben sie so eine Swarze patina drauf.

Hannes
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Brender
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Re: Radmutter

Beitrag von Brender »

Ganz einfach.

Schichtaufbau Opel: Kupfer dann Glanznickel und zuletzt die Chromschicht. Geht das Chrom ab, wird das Nickel schwarz. Es oxidiert. Der Chrom blättert aber nicht weiter ab.

Schichtaufbau Repro: Direkt aufs Metall der Chrom. Durch die Beschädigung rostet der stahl und unterwandert den Chrom immer weiter. Billig halt.

Abhilfe schafft nur den Chrom im Säurebad zu lösen und einen ordentlichen Schichtaufbau zu machen....
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Tom
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Re: Radmutter

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 16.04.2017, 10:12 Ganz einfach.

Schichtaufbau Opel: Kupfer dann Glanznickel und zuletzt die Chromschicht. Geht das Chrom ab, wird das Nickel schwarz. Es oxidiert. Der Chrom blättert aber nicht weiter ab.

Schichtaufbau Repro: Direkt aufs Metall der Chrom. Durch die Beschädigung rostet der stahl und unterwandert den Chrom immer weiter. Billig halt.

Abhilfe schafft nur den Chrom im Säurebad zu lösen und einen ordentlichen Schichtaufbau zu machen....
Laut Beschreibung von Reprotec soll der Aufbau so sein wie von dir beschrieben,vielleicht hat der Zulieferer heimlich gepfuscht,würde auch die Lieferschwierigkeiten erklären.Eventuell suchen sie einen zuverlässigeren.
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Brender
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Re: Radmutter

Beitrag von Brender »

Tom hat geschrieben: 16.04.2017, 10:44
Brender hat geschrieben: 16.04.2017, 10:12 Ganz einfach.

Schichtaufbau Opel: Kupfer dann Glanznickel und zuletzt die Chromschicht. Geht das Chrom ab, wird das Nickel schwarz. Es oxidiert. Der Chrom blättert aber nicht weiter ab.

Schichtaufbau Repro: Direkt aufs Metall der Chrom. Durch die Beschädigung rostet der stahl und unterwandert den Chrom immer weiter. Billig halt.

Abhilfe schafft nur den Chrom im Säurebad zu lösen und einen ordentlichen Schichtaufbau zu machen....
Laut Beschreibung von Reprotec soll der Aufbau so sein wie von dir beschrieben,vielleicht hat der Zulieferer heimlich gepfuscht,würde auch die Lieferschwierigkeiten erklären.Eventuell suchen sie einen zuverlässigeren.
Könnte sein ja. Nimm doch mal einen Fingernagel und hebel den Chrom vorsichtig ab. Kannst du Kupfer sehen bzw. erkennen?
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Tom
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Re: Radmutter

Beitrag von Tom »

Ich habe die Muttern nicht,habe nur die Beschreibung gelesen :mrgreen:
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Brender
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Re: Radmutter

Beitrag von Brender »

Axooooo :mrgreen: :lol:
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Herr Wernersen
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Re: Radmutter

Beitrag von Herr Wernersen »

HannesK hat geschrieben: 16.04.2017, 09:53 Bild

Von links - NEU, mal benutzt, original OPEL

Wie auf dem bild zu sehen ist, sind Reprotec Muttern verchromt, nur das chrom schält sich ab.
Reprotec Muttern haben keine Kappe drauf, alles ist in einem Stück. Original Radmuttern haben eine Kappe aber das Metall Rostet nicht - die sind stumpf und wo der Crhom beschädigt ist, haben sie so eine Swarze patina drauf.

Hannes
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Früher war eben doch alles besser :wink:
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
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Tom
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Re: Radmutter

Beitrag von Tom »

Hab nochmal nachgeschaut, in der Beschreibung steht nur Stahl verchromt :shock:
Entweder läßt mich mein Gedächtnis im Stich,oder das wurde geändert.
Wenn die wirklich nur verchromt sind also ohne Kupfer- und Nickelschicht sind die eigentlich nicht zu gebrauchen.
Jörg
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Re: Radmutter

Beitrag von Jörg »

Das mit der Nickel- und Kupferschicht steht in der Beschreibung der Nabenkappen. Vielleicht verwechselst du da was, Tom.
Gruß Jörg

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Re: Radmutter

Beitrag von mp3 »

Wenn das so ist - Chrom auf Stahl - kann man die nicht kaufen. Schließlich hat man noch andere Hobbys als alle halbe Jahr zu reklamieren.
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Tom
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Re: Radmutter

Beitrag von Tom »

Jörg hat geschrieben: 16.04.2017, 13:45 Das mit der Nickel- und Kupferschicht steht in der Beschreibung der Nabenkappen. Vielleicht verwechselst du da was, Tom.
Genau Jörg,das war es :icon_daumen_01
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Joan
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Re: Radmutter

Beitrag von Joan »

Hab mir nal welche von Timms autoteile gekauft und die rosten sich auch hässlich.
N guter Tip von irgendwas ohne rost wär echt cool.
Muss nich Chromglänzend sein.
Gibts nich irgendwiewas aus Edelstahl?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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